Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Förderung?

Diskussionsforum

Förderung?

Optionen:
24. November 2011 10:38 # 1
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Gibt es eine Förderung für Praxisinhaber die nebenbei noch eine weitere Ausbildung absolvieren?
Bei mir geht es um die Heilpraktikerausbildung an einer Ausbildungsstätte (Abendschule)

Ich kenne ja die Förderung durch den Bildungsgutschein. Den kann man sich ja jedes Jahr holen und bis zu 500 Euro (50%) werden finanziert. Das geht aber meines Wissens nach nur für Weiterbildungen die einmalig Kosten. Ich muss ja für die Ausbildung 125 Euro monatlich bezahlen.

Kennt sich jemand mit Unterstützungen und Förderungen aus?
Hat die eventuell schon mal jemand in Anspruch genommen.

Zähle übrigens noch 6 Monate zu den Existenzgründern...

Freue mich über Meldungen!

24. November 2011 12:09 # 2
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Elli88,

die Bildungsprämie - die wirst du meinen - kann auch genutzt werden, wenn Ratenzahlung vereinbart ist. In deinem Fall würde dir die Ausbildungsstätte bei Einreichung und Annahme eines Prämiengutscheins vier Monatsbeiträge (4 mal 125 Euro = 500 Euro) erlassen.

Schau mal hier: Link und hier: Link

Gruß

Katze
24. November 2011 19:22 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

eine ganz andere frage ist, ob eine HP ausbildung als WEITERbildung angesehen wird..
die begründung, warum das "weiter" und nicht "neu" ist, solltest du gut vorbereiten...

und achtung: die konditionen für die bildungsprämie gut lesen- zb nicht bei der HPschule anmelden, bevor du bei der beratung warst, und, soweit ich weiß, muss man drei mögliche "anbieter" in petto haben...
das lässt sich aber alles "erlesen"....

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



24. November 2011 20:29 # 4
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

@Katze: Danke, der Link von Siftung Warentest war sehr hilfreich.

@Solia: Ja, man muss drei untersch. Einrichtungen angeben, habe mir die Prämie letztes Jahr schon mal geben lassen! Und richtig, man darf sich noch nicht anmelden, erst muss die Bestätigung der Bildungsprämie im Postkasten sein...

Ja, das muss ich erfragen und gut begründen mit der Neu oder Weiterbildung....Danke für den Tipp!

27. November 2011 19:17 # 5
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 80

Hallo,

bin interressiert an einem Kurs Päderg. Kann dieser auch gefördert werden? Wäre ja toll!

Grüße Simone

27. November 2011 20:03 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo siwokla,

was ist "Päderg."?

Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten über die Bildungsprämie solltest du eine der zuständigen Beratungsstellen aufsuchen: Link

Gruß

Katze
27. November 2011 20:10 # 7
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 80

Hallo,

die offizielle Bezeichnung lautet Fachtherapeut für Pädiatrie und wird z.B. bei Insight angeboten.

Ich hab mir bereits die Adresse und Telefonnummer einer Beratungsagentur in meiner Nähe aufgeschrieben und werde morgen mal anrufen.

Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass es eine solche Förderung gibt. Aber das ist bei Geringverdienern wie mir (400,- € wirklich abngesagt, wenn man trotzdem "am Ball bleiben" möchte.

Viele Grüße
Simone

27. November 2011 21:27 # 8
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 149

Hallo siwokla,

ja auch für diese Fortbildung kannst du die Bildungsprämie nutzen. Wie gesagt, nur vorher die Prämie holen und dann erst anmelden. Und du würdest dann dafür 500 Euro Zuschuss bekommen.

LG

Optionen:

nach oben scrollen