Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Therapie in der Geriatrie zum Thema Ernährung/ Trinken , brauche Hilfe !

Diskussionsforum

Therapie in der Geriatrie zum Thema Ernährung/ Trinken , brauche Hilfe !

Optionen:
1. Dezember 2011 22:18 # 1
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Hallo,

in meinem Ausbildungsfach Berufskunde sollen wir sogenannten Therapie Ordner für den Bereich Geriatrie zu verschiedenen Themen erstellen. Mein Thema lautet Ernährung/ Trinken, d.h. das heißt es soll eine Mappe angelegt werden mit einer Einleitung zur Durchführung dessen sowie bestimmte Vorlagen, Gegenstände oder ähnliches erstellt werden, die in einen Schuhkarton dann kommen und man anhand dessen man eine spotane Geriatrieeinheit durchführen kann.

Es sollen sich halt folgende Dinge zu diesen Punkten befinden: Lied, Gedicht, Geschichte, Werkarbeit, Materialsammlung, Bilder, Wissenswertes, Bewegung

Jeder der einzelnen Punkte darf auch nicht mit anderen Punkten kombiniert werden


Mein Problem ist nun das ich sowas noch nie gemacht habe und hoffe von Ihnen das schonmal gemacht zu haben, um mir einige Tipps geben zu können.


Ich bedanke mich schonmal im voraus

2. Dezember 2011 15:35 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

zum ersten: bist du dir sicher, daß es fürs fach berufskunde sein soll??
schon das klingt mir sehr merkwürdig...

berufskunde war- zumindest damals, bei uns fossilien- das fach, in dem zb geschichte der ergotherapie, rechtsfragen usw besprochen wurde...
ganz sicher wurde da aber nichts für die "spontane durchführung einer geriatrieeinheit" zusammengestellt..
(was im übrigen völliger unsinn und weiiiiiiiiiiiiit von patientenorientiertem be-handeln entfernt ist)

nächster "merkwürdiger" punkt:
zum thema ernährung und trinken soll ein lied, ein gedicht, eine werkarbeit (???) und was zu "bewegung" rein??
sorry, je öfter ich deine anfrage lese, desto mehr denke ich, das du da irgendwas völlig in den falschen hals bekommen hast..
oder ich bin zu blöd, zu kapieren, um was es geht...

rat: frag nochmal genau nach- am besten bei deinen dozenten, die wissen nämlich, was sie von euch wollen/erwarten..
egal, wieviel hinweise zu deiner aufgabe du noch kriegen solltest--- es kann alles völlig falsch sein, weil jeder nur raten kann. sinn, inhalt und zweck der aufgabe kennen nur deine dozenten..


ps: falls du hier deinen echtnamen angegeben hast, überleg dir, ob du den wirklich so stehen lassen willst.. änderung möglich über "admin-zentrale"...
in öffentlichen foren persönlich identifiziert werden zu können, ist nicht immer günstig... hier lesen u.a. (deine ) dozenten, krankenkassen und evtl spätere arbeitgeber mit...



gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



2. Dezember 2011 16:35 # 3
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Geändert am 02.12.2011 16:41:00
Hallo,

ja wir machen das in dem Fach Berufskunde. In dem Fach sind wir mit dem 4 Semester geblockt und weil die demnächst ins Praktikum gehen sollen wir sowas durchführen.

Ich habe mich selber gefragt was das mit dem Fach zu tun hat, aber wie das in der Ausbildung ist, denke ich immer die Dozenten wissen schon was die machen und bereiten uns vor.

Also uns wurde nur gesagt, falls wir spontan im Altenheim sind und eine Therapieeinheit ausfällt bzw. eine Gruppe vertreten sollen z.B. Dementer Patienten. Dann soll es die Möglichkeit geben sich so einen Karton zu einem bestimmten Thema rauszusuchen und mit denen dieses durchführen ein Lied singen, eine Geschichte erzählen, es soll auch was mit geringem Aufwand erstellt werden ( vllt. bestimmte Früchte ausschneiden oder ähnliches, halt in Richtung Deko).

Ich hoffe es bisschen besser erklärt zu haben.
2. Dezember 2011 17:55 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 02.12.2011 18:04:00
ah, ok...
es geht nicht um "ernährung/trinken als therapieinhalt, sondern als stundenthema in der dementenarbeit....

sachdasdoch.....

ok, dann fang mal an zu denken, ich mach dir ganz bewusst keine/wenig konkreten vorschläge:

was gibts für lieder, in denen es sich um essen oder trinken handelt (vorzugsweise keine ballermann-hits, sondern welche, mit denen patienten in dem alter rein biografisch was anfangen können/die sie kennen)
möglicherweise ein guter grund, um mal wieder mit oma/opa zu telefonieren
(alte) liederbücher duchstöbern....
ein paar abende mit musikantenstadl u.ä. als TV programm einlegen :D


das gleiche zu gedichten und geschichten..
mensch-- ihr macht eure ausbildung mit hilfe von internet, das ist doch in kurzer zeit erledigt, ohne x-besuche in büchereien, vor mutters bücherregal oder sonstwas...

materialsammlung--- was hat mit essen/trinken zu tun?? augen auf im eigenen haushalt... was hat verbindung zu dem thema und passt in den karton (lieber keine kekse, frikadellen o.ä, das macht sich nach einigen monaten nicht mehr so gut)

bilder--- selbsterklärend, oder? postkartenläden sind zb eine goldgrube für große, klare abbildungen von vielen dingen--->wichtig bei alten, insb. dementen menschen..

was findest du wissenswert zu dem thema? was war für die patienten evtl wissenswert (wertewandel, kriegszeiten,anbau/ verarbeitung/produktionsbedingungen etcpp)

bewegungen--- öhm,ja... "nicht lang schnacken, kopf in`n nacken" hat eindeutig mit trinken zu tun-- und, welche bewegung macht man da??
was gibts noch für bewegungen, womöglich am thresen, beim zerteilen des sonntagsbratens, beim kartoffelschälen?

zu werkarbeit fällt mir nix ein- ich weiß nichtmal, was damit konkret gemeint sein soll...

beschäftige dich mit der aufgabe- dann findest du mehr, als du brauchen kannst....


ps:beiden blocks wünsche ich, daß ihr außer dieser -nicht schlechten- aufgabe, auch noch was zu berufskunde erfahrt!!! ist nicht unwichtig...



pps: es gibt eine spezielle seite für die ergotherapeutische arbeit mit dementen
www.ebede.net


ganz generell und ppps: dozenten wissen keineswegs immer, was sie tun...
nachfragen, wenn man was nicht versteht, oder einem was komisch vorkommt, sollte zum "grundreflex" werden, anstatt zu "schlucken". ihr habt nur diese eine ausbildung!



gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



3. Dezember 2011 13:37 # 5
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Hallo,

jaaa ich bedanke mich für die Antwort gestern hatten wir das Fach wieder und haben auch einiges nun zusammengestellt, nächste Woche wird es vorgestellt.

Ja, ich bin auch einer der Schüler, der wenn es ihm nicht passt auch den Mund aufmacht. Deswegen werde ich bei der Vorstellung nächste Woche die Dozentin fragen was das mit dem Fach zu tun hat.

Es ist auch nicht das erste mal das sowas im Unterricht stattfindet.

Ich bedanke mich für die Infos

Optionen:

nach oben scrollen