Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Verkammerung der Therapieberufe?

Diskussionsforum

Verkammerung der Therapieberufe?

Optionen:
1 2 3  
27. Januar 2012 18:18 # 1
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Immer wieder tauchen diese Forderungen auf! Der BED startet dazu eine Umfrage!
Zitat:

... das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie in Rheinland-Pfalz wünscht die Errichtung einer Landeskammer für Pflege- und Therapieberufe.
Am Ende des Sondierungsgespräches wurde deutlich, dass Ministerin Malu Dreyer die Einrichtung der Kammer durchsetzen will.

Sie hofft dabei auf die Zustimmung der betroffenen Therapieberufe.
Die Verkammerung lehnten bei der ersten Befragung folgende Berufsverbände der Heilmittelerbringer ab:
DBL, BED, DVE, VPT, IFK, VDB, DPV, ZFD

Lediglich der ZVK befürwortet die Verkammerung. ...


Link

Grüße von

Maria2

27. Januar 2012 19:22 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ja, ich weiß...
aber ich weiß nicht, was ich dazu denken, erst recht nicht was ich dazu "angeben" soll..

mir käme eine debatte um pro und kontra der verkammerung sehr recht- fühlt sich dazu jemand genügend informiert?


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



27. Januar 2012 20:43 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Mir geht es genau so.

Das hört sich alles so an, als ob ich das nicht wollte.

Ein Versorgungswerk wäre interessant.

Grüße von

Maria2

27. Januar 2012 21:07 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:

Das hört sich alles so an, als ob ich das nicht wollte.


exacto--- es FÜHLT sich alles so an.
wenn ich eins nicht will, ist das noch mehr reglementierung....
aber ich habe echt zu wenig infos, um klar zu entscheiden..

bauchgefühl sagt nein..
gleichzeitig gehts so wie bisher/jetzt nicht weiter...

um es mit einem alten lieblingssong zu beantworten:
should I stay or should I go.............??

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



27. Januar 2012 22:37 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Ein erster Eindruck zu pro und contra: Link und mehr unter Google unter: Verkammerung Gesundheitsberufe
Gruß
nimis

28. Januar 2012 08:53 # 6
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ja, es gibt viele Artkel solcher Art, so wie auch dieser aus Anno 98.

Es hört sich wie ein Bürokratiemonster an. Für die Politik nachvollziehbar, da sie dann nur noch einen Ansprechpartner hätten. Eine starke Kammer kann Lobbyarbeit leisten, aber ich glaube nicht an eine starke Kammer, da sich die Berufsverbände schon jetzt nicht einig sind.

Ich sehe es wie Saloia, so geht es auch nicht weiter.

Link Die Ärzte - Deine Schuld

Grüße von

Maria2

28. Januar 2012 16:41 # 7
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 28.01.2012 16:43:00
Saloia hatte nach Infos gefragt...und es ist eh zu befürchten, dass all die Argumente auch in weiteren 14 Jahren noch genauso im Raum stehen...
Es gibt jede Menge Infos - nur das nichts davon wirklich Verbesserung verspricht...

Wann ist denn mit Ergebnissen der Umfrage zu rechnen?

Gruß
nimis

28. Januar 2012 18:20 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 28.01.2012 18:24:00
Sorry, ich wollte deinen Link nicht abwerten. Diese Infos die ich gefunden habe und du anscheinend eben auch sind alle älter und zeigen, dass es immer wieder diese Versuche gestartet wurden.

Ich empfinde diese Artikel eher abschreckend und wollte einen Austausch.

Grüße von

Maria2

P.S.
Zitat:
Wann ist denn mit Ergebnissen der Umfrage zu rechnen?
Das weiß ich nicht.
29. Januar 2012 12:21 # 9
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 29.01.2012 12:56:00
Zitat:


P.S.[zitat] Wann ist denn mit Ergebnissen der Umfrage zu rechnen?


wenn die unsicherheit bei anderen ähnlich wie bei mir/uns ist, wird die beteiligung wohl eher nicht aussagekräftig sein...

danke für die links- die sind mir aber zu "schwabbelig", ich würd auch gern konkretes für und wider hören/lesen..



gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



30. Januar 2012 10:20 # 10
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Ich bin bezüglich der Verkammerung etwas gespalten. Bei mir überwiegt allerdings die Hoffnung, die Heilmittelberufe durch eine Verkammerung langfristig zu stärken. Die höheren Kosten müssten einfach mal kalkuliert werden. Immerhin wäre dadurch eine Zwangsmitgliedschaft sicher gestellt und die ganzen Trittbrettfahrer dürften sich erstmals finanziell an der Berufspolitik beteiligen (nicht soooo übel, wie ich finde).

Kurzfristig habe ich aber vor allem Zweifel, ob die bestehenden Strukturen (=Verbände, insbesondere bei den Physios) eine solche Verwandlung überhaupt hinbekommen würden.

Die Vorteile, die mir spontan einfallen, wären:

- Beteiligungsrecht in gesetzgeberischen Prozessen (z.B. im GBA nicht mehr am Katzentisch sitzen)
- Bedarfs- und Zulassungssteuerung
- einheitliche Qualitätsmaßstäbe (QM, aber auch methodisch)
- Aufsichtspflicht und Saktionierungszwang bei erheblichen Verstößen gegen rechtliche Vorgaben

Das eine Berufskammer ein typisch deutsches Bürokratie-Relikt ist, ist natürlich klar. Dennoch werden mit den bestehenden Strukturen manche Themenbereiche schlicht mangelhaft beackert...



Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist. (Henry L. Mencken)
30. Januar 2012 20:05 # 11
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Lol.

Machen die Witze... ich finde die Begründung es schon lustig, warum die Kammer eingeführt werden soll:

"Als Begründung zur Verkammerung wurde vom Ministerium die dadurch vermeintlich bessere interdisziplinäre Gesundheitsversorgung"

Bisher kann ja kaum die Rede davon sein,dass es eine interdisziplinäre (wissenschaftlich gesehen) Gesundheitsversorgung in Deutschland gibt.
Schon eine gute multidisziplinäre Gesundheitsversorgung wäre ein Fortschritt.

wer bekommt denn schon als Ergo Telefonate/Meetings mit anderen Berufsgruppen bezahlt? Und vom wem wird diese wohl geblockt?

Eine Kammer wäre an sich nicht schlecht, wenn sie wirklich einen einheitlichen, guten Service für Ergos in Deutschland bieten würde. Aber wer wäre dann im Vorstand? Gibt es darüber Infos wie sie sich das vorstellen?

lg Ceilidh





31. Januar 2012 23:06 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 31.01.2012 23:07:00
3. versuch --- hallo? !

lieber gross-

jetzt hatte ich einen langen beitrag geschrieben, der ist plötzlich "wech".
ich will jetzt wenigstens noch sagen:danke für deine gedanken..

hab keine lust, alles nochmal zu schreiben, aber: gedanken zum thema interessieren mich immer noch.
ich krieg, außer eher "bauchmäßiger"ablehnung, keine meinung dazu ...

kenn ich gar nicht von mir ...

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



1. Februar 2012 20:19 # 13
Registriert seit: 16.04.2011
Beiträge: 50

Hallo,

ich mache für meinen Masterstudiengang therapiewissenschaften ein Poster zur Verkammerung. Dazu brauche ich natürlich recht umfassende Informationen und Ihr habt Recht - es ist richtig schwer an aktuelle Informationen zu kommen.

In drei Wochen habe ich es fertig und informiere euch gerne. außerdem wollte ich es auf dem Kongress ausstellen.

Verkammerung scheint eine richtig gute Idee zu sein, wenn die Therapeuten bei den Grossen mitspielen wollen. hier geht es um Geld und Verteilung der Töpfe, wie Gross schon schreibt. Es gibt auch Nachteile, wie eine Zwangsmitgliedschaft, die historisch begründet ist und gesetzlich verankert ist. macht aber Sinn, weil dann alle Therapeuten dabei sind.
Aber später mehr davon. Grüße,
SK

2. Februar 2012 16:28 # 14
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 927

Zitat:
In drei Wochen habe ich es fertig und informiere euch gerne. außerdem wollte ich es auf dem Kongress ausstellen.


Da ich den Kongress verpassen werde..... freue ich mich sehr auf die versprochene (?) detaillierte Information.....

Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist. (Henry L. Mencken)
2. Februar 2012 19:00 # 15
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

hallo, SK1--
das ist ja ein echter zufalls- und glückstreffer, daß du dich grade mit dem thema auseinandersetzt..
über infos, wenn du fertig bist, würde ich mich sehr freuen!

vielen dank schonmal !


gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen