Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Wochenplan

Diskussionsforum

Wochenplan

Optionen:
24. Februar 2012 09:09 # 1
MScheer
MScheer
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Hallo
Wir arbeiten mit 6 Therapeuten in einer Praxis mit 4 Therapieräumen.
Wir haben einen Wochenplan. Darin sind die Therapeuten aufgeführt und die Uhrzeit. Patienten werden dann entsprechend eingetragen. Das Problem ist die Raumnutzung. Es ist immer ein heilloses Chaos, bis endlich feststeht wer in welchen Raum geht (Räume sind alle mit unterschiedlicher Funktion). Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen wie man das System vereinfachen und übersichtlicher gestalten könnte?
Danke für Eure Beiträge.
24. Februar 2012 09:24 # 2
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 386

hallo,
wurde die praxis so zugelassen?
ich darf maximal eine angestellte haben, bei 4 räumen... einer davon ein durchgangszimmer, das man aber auch umgehen kann...

LG Susan

- SusanRoth86@aol.com -
24. Februar 2012 12:11 # 3
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 222

Dieses Problem haben wir auch immer mal wieder und ich überlege deswegen auch schon, wie es zu regeln ist. Allerdings gibt es diese Engpässe nicht dauernd. Wir haben 3 Räume mit Tisch (je Handwerk, Feinmotorik/Konzentration und Grobmotorik. Wenn natürlich alle in die Grobmotorikräume müssen (davon sind 2 vorhanden) wird es eng. Wie nutzt ihr denn die Räume? Hast Du einen Tisch im Grobmotorikraum und hast Du einen oder zwei?
Sind alle Vollzeit in der Praxis? Kann man mit den Arbeitszeiten und den Hausbesuchen entzerren? Wenn alle Vollzeit da sind, dann hast Du definitiv zu wenig Räume, weil wenn ich z.B. ein Kind habe, dass erst mal einige Wochen in den Grobmotorikraum muss und das von der Kollegin auch, dann bekommt eins der Kinder nicht die benötigte Therapie und das darf auf keinen Fall sein.
In einer früheren Praxis gab es Belegungspläne, wo man sich für die folgende Woche eingetragen hat. Vielleicht wäre das eine Lösung.

LG
Anja

24. Februar 2012 12:15 # 4
Registriert seit: 25.04.2006
Beiträge: 150

Hallo MScheer, ich schließe mich der Neugier des vorherigen Beitrages an. Wie ist das Möglich mit mehr Therapeuten als Räumen? Insb. da die Richtlinien ja keine zwei Therapeuten mit zwei Patienten in einem Raum erlauben, etc....
Ganz ehrlich: Für Deine Frage wird keiner eine Antwort haben, da es ja rein mathematisch nicht aufgeht;-(
Wäre zu überlegen, ob Euer Team sich diesbezüglich mal mit dem Chef/der Chefin zusammensetzt, insb. um mal die rechtlichen Grundlagen anzusprechen!
Gruß
24. Februar 2012 13:21 # 5
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 160

Hallo MScheer,

6 Therapeuten und nur 4 Räume??? Das kann ja nicht funktionieren....
Wir haben 6 Räumen und sind maximal mit 6 Therapeuten gleichzeitig in der Praxis. Wir sprechen uns meist in der Mittagspause ab wer am Nachmittag wo hin möchte und bisher gab es nur ganz selten Schwierigkeiten. Wenn ich weiß, dass ich für eine Einheit einen bestimmten Raum brauche, dann trag ich ihn schon vorher ein und mit etwas Absprache und Flexibilität geht das alles.

24. Februar 2012 14:41 # 6
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Mhm, ich kenne die Zulassungsrichtlinien so, daß für den Zugelassenen 30 qm und für jeden weiteren Therapeuten 12 qm zusätzlich bereit stehen müssen.
Warum sollten das immer Einzeltherapieräume sein ?
2 Mofu-Einheiten kann man auch gut nebeneinander in einem großen Raum durchführen.
Es sollte ja sowieso ein großer Raum da sein, der für Psychomotorik und für Gruppen genutzt
werden kann.
Schwierig natürlich, wenn alle Räume NUR für eine bestimmte Therapie genutzt werden können.
Wie wäre es, wenn direkt im jetzigen Plan zum Namen des Patienten der anvisierte Raum dazu-
eingetragen wird.
Dann könnte jeweils am Vortag der Plan gesichtet werden, ob es Überschneidungen gibt.

LG, chipchap

25. Februar 2012 13:14 # 7
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 96

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und frage mich wie die Zulassung zustande kam. Ich hatte schon Probleme mit 3 Räumen(1 Raum Durchgangsraum, aber umgehbar) und 2 Therapeuten.Ständig war die Sprache von Datenschutz. Wenn 2 Patienten und 2 Therapeuten in einem Raum sind ist der nicht gegeben. Wir haben keine Probleme mit Raumplanung, da wir in jedem Raum einen Tisch haben und uns natürlich schnell absprechen können. In meiner früheren Arbeitsstelle hatte wir auch weniger Möglichkeiten,daher haben wir mit Farben für jeden Raum gearbeitet und unsere Patienten im Terminplaner gleich farbig markiert.
25. Februar 2012 20:27 # 8
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Grundsätzlich spricht NICHT der Datenschutz gegen ein Nebeneinander-Arbeiten in einem Raum.
Schließlich verlassen in einem Patientenzimmer im Krankenhaus auch nicht die anderen Patienten den
Raum, wenn die Arztvisite reinkommt, der Sozialdienst mit dem Pat. spricht oder eben auch
Therapie am/im Bett durchgeführt wird.
Wenn man drei bettlägrige Pat. in einem Zimmer hat, wäre das auch garnicht möglich.
Da Mehrbettzimmer in Krankenhäusern üblich sind, scheint hier kein Verstoss gegen den
Datenschutz vorzuliegen.

26. Februar 2012 13:42 # 9
MScheer
MScheer
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Ich wollte hier keine Diskussion starten, ob und wie das funktioniert. Die Praxis besteht schon lange, die Zahl der Mitarbeiter ist gewachsen. Keiner der Angestellten arbeitet 100% und es gibt auch noch 400 € Kräfte...
Soweit habe ich das nun hoffentlich klar gestellt.
Es ist auch so, dass wir versuchen darauf zu achten, dass nie mehr als 4 Ergos zur selben Zeit arbeiten. Von den Räumen her ist es so: 2 kleinere, 2 große, alle mit Tisch, einer hat Werkbank, 2 haben Liegen usw...
Mir ging es wirklich rein darum ein System zu erfragen, wie Wochenpläne in Praxen mit mehreren Mitarbeitern erstellt werden, wenn eben auch die Raumnutzung
26. Februar 2012 14:08 # 10
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo MScheer,

dann musst du meinen Vorschlag dazu überlesen haben.
Direkt bei Terminierung des Patienten kann der dafür anvisierte Raum dazugeschrieben werden.
Jeden Tag wird für den nächsten Tag der Terminplan gesichtet und bei Überschneidungen
muss dann im Einzelnen geklärt werden.
Aber dadurch spart man sich das "heillose Chaos" morgens früh, wenn quasi noch garnichts
raumtechnisch geklärt war..

Optionen:

nach oben scrollen