Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ergotherapie - Spezialisierung: Pferde

Diskussionsforum

Ergotherapie - Spezialisierung: Pferde

Optionen:
1 2  
10. März 2012 20:01 # 1
larilouu
larilouu
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Ich hätte mal die Frage, ob man auch in der Ergotherapie mit Pferden zusammen arbeiten kann und ob diese Spezialisierung auch tolle Ergebnisse beim Patienten auslösen? Ich freu mich auf eure Antworten

10. März 2012 21:54 # 2
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 36

Man kann als Ergotherapeut/in mit Pferden arbeiten und die Erfolge sind - unter berücksichtigung der Patientenproblematik - meiner Erfahrung nach sehr gut. Die Therapie mit dem Pferd ist jedoch eine Selbstzahlerleistung der Patienten.

Gruß DiplErgo
11. März 2012 11:17 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

erfolgreich und wunderbar ist es auf alle fälle...

aber erstmal die voraussetzungen zu erfüllen, sich in diese richtung qualifizieren zu können, sind nicht einfach. man braucht auf jeden fall ein longierabzeichen und einen trainer C. bei mir ist es am letzteren gescheitert, weil ich nicht mit dem pferd auf a-niveau springen werde (hindernisse über 1m, da hätte mein damals 1,35 hohes pony zu tun gehabt). kein springen - kein trainerschein - kein ergoth. reiten



11. März 2012 16:20 # 4
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 11

Ich würde auch gerne Ergotherapie und den Reitsport mit einander verbinden...wo kann man am besten diese zusatzausbildung machen? habt ihr da eine gute anlaufstelle?

11. März 2012 21:48 # 5
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Seit wann hat denn die Zulassung für Hippotherapie was damit zu tun, wie hoch man selbst mit einem Pferd springen kann????? o.O Das ist mir absolut neu!

11. März 2012 22:02 # 6
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 11

das hat was mit dem Trainer C Schein zu tun.

11. März 2012 22:03 # 7
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

ich hatte mich damals beim kuratorium für therapeutisches reiten (oder so ähnlich) erkundigt.
die sagten, dass man als voraussetzung das longierabzeichen (was nachvollziehbar ist) und den trainer C braucht.
für die trainerlizenz C ist ein A-springen und eine A-dressur erforderlich. A-dressur wäre kein hit gewesen, aber da ich nicht springe....

ich finde es auch übertrieben. zumal es ja bei der hippotherapie mehr auf die interaktion zwischen patient und tier ankommt und wie man da als therapeut interveniert.

steht auch auf verschiedenen seiten, unter anderem hier:
http://www.ausbildung-therapeutisches-reiten.de/

12. März 2012 15:25 # 8
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 2

Hallo,

bitte unterscheidet die Begrifflichkeiten! Ergos dürfen keine Hippotherapie ausführen. Das ist eine Ausbildung für Physiotherapeuten!
Für uns gibt es die Ausbildung "Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd DKThR".
Und ja, in diversen Fachbereichen kann das Pferd erfolgreich zum Einsatz kommen.
Um dies aufzulisten, reichen die Möglichkeiten hier nicht aus. Aber ich arbeite gelegentlich mit dem Pferd als Unterstützung. Reine reittherapeutische Maßnahmen mit dem Pferd sind nicht möglich (nur für Selbstzahler).

Viele Grüße!
13. März 2012 15:19 # 9
larilouu
larilouu
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Wäre also aber dann, wenn man mit dem Patienten und dem Pferd zusammen arbeiten möchte, eine Ausbildung als Physiotherapeut/in angebrachter?

13. März 2012 17:38 # 10
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Am besten, Du stellt Deine Fragen an Hippotherapeuten oder an Ergotherapeuten, die in eigener Praxis arbeiten (bzw. Hof) und zusätzlich "Ergotherapie auf dem Pferd" auf Selbstzahlerbasis anbieten.
Hospitiere doch zunächst einmal, mach ein Praktikum, bevor Du in eine bestimmte Richtung denkst.
Und dann solltest Du über die Finanzierung der Therapie mit den Therapeuten vor Ort sprechen, unter welchen Umständen man überhaupt davon leben kann.
LG, chipchap

13. März 2012 21:19 # 11
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 36

Versuche es mal mit:

www.ppt.de

Die Ausbildung ist leider eingestellt aber vielleicht findest Du auf der Seite ein paar interessante Infos. Ansonsten gibt es noch einige andere Möglichkeiten innerhalb der Ergotherapie mit dem Pferd zu arbeiten. Vielleicht suchst Du einfach mal bei Google.

Gruß

DiplErgo
13. März 2012 23:20 # 12
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Das ist ja echt der größte Schwachsinn, den ich gehört habe... wer hat sich sowas denn bitte ausgedacht? o.O Ich tippe mal auf Ludger Beerbaum :D

Oh man... da wird es tierfreundlichen Ergos ja echt noch schwerer gemacht, sich auf etwas Außergewöhnliches zu spezialisieren... -.- Kann das echt nicht nachvollziehen. Ich möchte mal gerne sehen, mit welchem Klienten man A-Dressur oder A-Springen vollzieht... dann solls nen anderen Schein geben oder sie nehmen die Disziplin da raus... was das wieder soll.... *kopf schüttel*

14. März 2012 14:48 # 13
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 32

Man muss den Trainer C nicht unbedingt im Reiten, sondern kann ihn im Voltigeren, Western reiten,... ,machen.
Und es besteht die Möglichkeit die Therapie mit dem "Medium Pferd" über das Rezept abzurechnen, wenn man vorher von der zuständigen KK die Genehmigung bekommen hat. Allerdings braucht man eine reittherapeutische Ausbildung und man bekommt aber nicht mehr Geld als sonst auch. Ob neben der anerkannten Ausbildung vom DKThR (Deutsches Kuratorium für therap. Reiten) noch weitere anerkannt wird weiß ich nicht. Ich bin aber mitterweile der Überzeugung, dass es sehr sinnvoll ist einen Trainer C zu haben um wirklich kompetnet arbeiten zu können (man hat ja eine enorme Verantwortung sowohl für das Pferd als auch für den Klienten). Da ich auch das Problem mit dem Springen habe, bereite ich mich gerade für den Trainer C Voltigieren vor. Klar es ist ein gewisser Zeitaufwand bei versch. Voltigruppen zu hospitieren aber man lernt auch sehr viel.

grüßle
brigita

15. März 2012 22:03 # 14
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

Geändert am 15.03.2012 22:04:00
Zitat:

Oh man... da wird es tierfreundlichen Ergos ja echt noch schwerer gemacht, sich auf etwas Außergewöhnliches zu spezialisieren... -.- Kann das echt nicht nachvollziehen. Ich möchte mal gerne sehen, mit welchem Klienten man A-Dressur oder A-Springen vollzieht... dann solls nen anderen Schein geben oder sie nehmen die Disziplin da raus... was das wieder soll.... *kopf schüttel*



eben. ich reite seit 15 jahren, habe die ersten 10 jahre immer nur "learning by doing" gemacht, richtigen unterricht gab es in der nähe nicht. da ich ein paar mal übel runter gefallen bin, hat sich im kopf ziemlich was festgesetzt. mit viel geduld und monatelanger arbeit hat mich meine jetzige (inzwischen seit 5 jahren) reitlehrerin wieder zum angstfreien galoppieren und auch mal auf ein fremdes pferd setzen bekommen.
ich finds echt traurig, dass man einen trainer-schein braucht.
zum therapeutischen arbeiten mit pferd und mensch gehört einfach viel mehr dazu. und wie oft wird man mit einem therapiepferd so hoch springen? die therapiepferde, die ich kenne, sind dicke, gemütliche tiere, die wahrscheinlich nichtmal wissen, wie man die beine heben soll *g*
und jemand, der aus therapeutischen gründen aufs pferd gesetzt wird, wird wahrscheinlich mit maximal einem galöppchen schon an die grenzen gelangen....

zum voltigieren gehört auch eines dazu. da muss man schon ne gewisse gymanstische talentierung besitzen....
und western ist völlig anders als englisch reiten. da macht man auch nicht nebenbei mal einen trainerschein...
16. März 2012 09:19 # 15
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 32

Geändert am 16.03.2012 09:19:00
Beim Trainer C Voltigieren muss man nicht selber voltigeiren sondern "nur" wissen wir man es den Kindern beibringt und das Pferd longieren können.
Klar Western Reiten ist wieder eine andere Richtung, aber ich denke die Basics, wie Takt, Anlehnung,... ,sind die gleichen und mit einer guten Lehrerin lernt man schnell um.
Ich habe es mir auch überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass das Voltigeren für mich mehr Sinn macht.


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen