Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Finanzierung

Diskussionsforum

Finanzierung

Optionen:
9. Mai 2012 12:06 # 1
lisa2011
lisa2011
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Hallo, will dieses Jahr als 2.Ausbildung meinen Traumjob lernen! Doch allein durch BAföG ist nicht einmal das Schulgeld gedeckt und mein Papa kann mich nicht finanziell unterstützen. Habe nun schon öfter gehört das das Arbeitsamt 3jährige Ausbildungen bezahlen. Weiß hier jemand bescheid was man alles beantragen kann und einem zusteht?? Danke schon mal!

9. Mai 2012 18:42 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,
ich denke mir, daß sich das eher schwierig gestaltet.

Die Agentur für Arbeit unterstützt mit Umschulungen in erster Linie Menschen,
die entweder bereits als langzeitarbeitslos gelten und lange nicht mehr in ihrem
Erstberuf gearbeitet haben und dadurch schwer vermittelbar sind. Oder Menschen,
die einen Beruf erlernt haben, bei dem gerade und in nächster Zukunft nur sehr
wenig freie Arbeitsplätze deutschlandweit angeboten werden. Also die Aussicht auf
Vermittlung in eine Beschäftigung sehr sehr gering ist.

Nachdem ich Dein Profil gesehen habe, nehme ich an, daß Du weder langzeitarbeitslos
oder schwer vermittelbar bist (z.Bsp. wg. Schwerbehinderung etc). Und altersmäßig schätze
ich, daß Du eher nicht famliär am Ort gebunden bist (durch eigene Kinder und Ehemann) und somit auch deutschlandweit in deinem jetzigen Beruf vermittelbar bist.

Nimm mir das nicht krumm, aber die Agentur für Arbeit ist nunmal nicht dafür zuständig unsere
Berufsträume zu erfüllen. Sondern soll dort mit Hilfe einspringen, wo Menschen arbeitslos geworden
sind und aus eigener Kraft nicht mehr in einen Job reinfinden. Z.Bsp. wegen 50+ oder Schwerbehinderung
oder Beruf, der nicht mehr gefragt ist.

10. Mai 2012 20:52 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

genau das gegenteil habe ich mehrfach gehört- das das AA nämlich seit jahren keine 3-jährigen umschulungen mehr fördert, sondern nur noch 2 jahre.

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



10. Mai 2012 21:03 # 4
lisa2011
lisa2011
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Und welche Voraussetzungen muss man haben das man während einer Ausbildung Arbeitslosengeld erhält? War am der Ergoschule und mindestens 5Schüler kriegen die Ausbildung vom Arbeitsamt bezahlt.

10. Mai 2012 22:40 # 5
Registriert seit: 20.02.2011
Bundesland: Bayern
Beiträge: 37

Hi Lisa,
das AA zahlt keine 3jährige Ausbildungen mehr. Im Rahmen einer Leistung zu Teilhabe am Arbeitsleben ist es jedoch möglich sich ein "persönliches Budget" & Übergangsgeld für die Zeit der Ausbildung zu erkämpfen. Arbeitslosengeld bekommst du während der Ausbildung keines, da du ja während der Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Evtl. kannst du ja einen Platz an einer staatlichen Schule ergattern?

LG
Leos

"Niemand ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet der ihn versteht." Nietzsche
10. Mai 2012 23:13 # 6
Registriert seit: 29.01.2010
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 16

2 Aus meiner Klasse lassen sich eine Ausbildung neben der ET ausbildung finanzieren, oder 80 % davon. man muss nur einen Arbeitsvertrag vorweißen und eine Ausbildung bereits haben... irgendwie so.. so richtig kenn ich mich da ne aus, auf jeden Fall gibts das Angebot nicht mehr lange... einfach mal googeln...

11. Mai 2012 08:28 # 7
lisa2011
lisa2011
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Danke für die Info und weist du zufällig wie sich das nennt diese Art der Finanzierung?

11. Mai 2012 08:33 # 8
lisa2011
lisa2011
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Und nochmal zum Arbeitslosengeld hab gestern eine von meiner ehemaligen Schule getroffen, die jetzt eine Ausbildung zur Logopädin macht und sie bekommt Arbeitslosengeld. Sie hat gesagt sie hat das im Internet gelesen dann den Text mit zum Arbeitsamt genommen und schon wars bewilligt.

19. Mai 2012 12:26 # 9
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Hallo,

ich bekam 2 der 3 Ausbildungsjahre nach langem Kampf ebenfalls vollfinanziert (= Arbeitslosengeld + Schulgeld + Fahrtkostenerstattung). Jetzt im 3. Jahr bekomme ich "nur" noch das Arbeitslosengeld, allerdings wurde das letzte Wort noch nicht gesprochen, der Fall liegt beim Sozialgericht.
Muss sagen, dass ich aber auch schon sehr lange mit meinem Anwalt um diese Finanzierung kämpfe, letztendlich gab es bei mir ein paar individuelle Besonderheiten, die mir zu meinem Glück verholfen haben (Fehler des Sachbearbeiters, falsche Infos auf der Internetseite des Arbeitsamtes etc.).

Mir wurde immer gesagt, dass über einen Bildungsgutschein nur Weiterbildungen bis zu 24 Monaten finanziert werden und da die Ergoausbildung 3 Jahre dauert, sie dafür nicht in Frage käme. Eine Ausnahme kann es regulär unter den Umständen geben, dass man nachweist, dass man das letzte Jahr komplett alleine tragen kann. Aber wer von uns hat schon um die 12.000€ oder mehr brach auf seinem Konto liegen...

Viel Erfolg!

20. Mai 2012 17:38 # 10
lisa2011
lisa2011
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Hi Lenina!
Hab noch eine Frage bist du einfach zum Arbeitsamt hin und hast gesagt du willst diese Ausbildung machen und brauchst Geld?(also so in diese Richtung)und aus welchen Grund bekommst du weiterhin Arbeitslosengeld? Zu mir haben die gesagt das einem nur Arbeitslosengeld zusteht, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Sorry für die viele Fragerei aber jeder kleine Hinweis kann mir helfen!Dankeschön

22. Mai 2012 21:59 # 11
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Na ja, ich konnte damals meine Erstausbildung nicht zuende bringen, weil die Firma insolvent ging. Da ich dort leider auch nicht viel lernen konnte, sah ich mich nicht in der Lage das Ganze irgendwie anders zu beenden, zumal das eh nicht "meins" war. Ich hielt mich ein paar Jahre lang mit kleinen Jobs und immer wieder Arbeitslosigkeit über Wasser. Ich bin öfter umgezogen in dieser Zeit und hatte diverse Sachbearbeiter. Einer brachte dann den Bildungsgutschein ins Spiel und dann hab ich mich daran und an meinem urspünglichen Berufswunsch festgebissen.

Wie geschrieben, die ersten beiden Jahre liefen über diesen Bildungsgutschein, aber warum ich jetzt immer noch Arbeitslosengeld bekomme, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Der Fall liegt vorm Sozialgericht und die endgültige Entscheidung wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren fallen. Möglich ist auch, dass ich etwas zurückzahlen muss, was ich nicht hoffe.

Ich denke, ich hatte einfach ne Menge Glück, weil die mich (Abitur, aber keine Berufsausbildung) in keine Schublade stecken konnten, für die meisten Maßnahmen war ich einfach "überqualifiziert" schon allein wegen meiner Schulbildung. Und ich war eben wirklich hartnäckig und habe mir im richtigen Moment Hilfe gesucht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch einen Weg findest!

31. Mai 2012 18:05 # 12
Registriert seit: 08.05.2003
Beiträge: 10

Hallo,

das Arbeitsamt fördert nur noch 2jährige Ausbildungen und auch nur wenn es in deinem jetzigen Job keine Stellen gibt oder Du sonst aus irgendeinem Grund nicht vermittelbar bist. Wäre ja noch schöner, wenn jeder feststellt, dass er lieber was neues macht, und das auch noch bezahlt werden würde.
In der Ergotherapie ist es eher unüblich, dass man schon zu Beginn der Ausbildung einen Lehrbetrieb hat, der einem das 3. Jahr bezahlt.

Möglichkeiten der Finanzierung sind Bafög - nach der 1. Ausbildung wird dies unabhängig vom Einkommmen der Eltern berechnet, oder du versuchst es über die KfW die finanzieren ab dem 2. Ausbildungsjahr 300€ pro Monat.

Eine stattliche Schule würde kaum Schulgebühren, höchstens für Materialien, kosten.

LG

6. Juni 2012 10:16 # 13
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 34

Hi Lisa
Im Internet gibt es einen Bafög-Rechner.
Da kannst du schonmal schauen, ob und wieviel Bafög du überhaupt bekommst.
Denn das ist ein Schüler- Bafög, das du nicht zurückzahlen musst.
Wenn du Bafög bekommst, evtl ja sogar den Maximalsatz, ist es nicht schwer den Rest zu bekommen!
Meine Eltern können mich leider nicht unterstützen, ich bekomme KEIN Bafög und ich schaffe es auch!
Es gibt zum Beispiel an fast jeder Schule eine Bank die mit der Schule zusammenarbeitet und einen Kredit für Schüler anbietet.
Der Zinssatz ist in Ordnung und die Bedinungen meist völlig fair.
Ich habe mich trotzdem gegen solch einen Kredit entschieden, denn als Ergo hast du auch später leider nicht allzu viel Gehalt und hast dann auch noch nen Kredit von mindestens 15000 Euro... das ist kein Pappenstiel!
Ich habe einen 400€ Job und gebe zusätzlich Nachhilfe.
Für die letzten 34 Monate meiner Ausbildung bekomme ich einen Bildungskredit.
Gib mal www.bildungskredit.de ein!
Der maximale Satz beträgt 7.200€. die kannst du dann zB auf 24 Monate a 300€ aufteilen, sodass du nach der Ausbildung einen kleinen Kredit mit geringen Zinsen hast und dich nicht totschuften musstest.
Generell bin ich der Meinung, wenn es dein Traumjob ist und du ihn in Deutschland inform einer schulischen Ausbildung erlernen willst, musst du eben dafür kämpfen und arbeiten gehen!
Manchmal ist es echt hart, es erfordert viel Disziplin, aber es ist definitiv zu schaffen.
Sonst gibt es doch noch die Möglichkeit des Studiums in Holland zB, wo es erheblich günstiger ist und mit einem Bachelor endet... auch nicht schlecht )
Viel Erfolg und egal wie du dich entscheidest, ZIEH ES DURCH

30. Mai 2013 11:27 # 14
Registriert seit: 03.06.2008
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 29

Hallo liebe Schüler, liebe Ergos,

ich habe eine Petition beim Deutschen Bundestag zum Thema Ausbildungsfindanzierung gestellt.
Diese ist nun online! ::thumbup::::thumbup::::thumbup::

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_05/_14/Petition_42546.nc.html

- Sie hat den Titel "Ausbildungsförderung - Neuregelung der Finanzierung der Ausbildung an einer Berufsfachschule (BFS)"
- ID 42546

WICHTIG:
Bitte schickt es möglichst vielen Freunen/Bekannten/verwandten... vieleicht die ganze Facebookfreundeliste oder das ganze Adressbuch.

LG Alice
Optionen:

nach oben scrollen