Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Allgemeines zum Gelenkschutz

Diskussionsforum

Allgemeines zum Gelenkschutz

Optionen:
27. Mai 2012 10:04 # 1
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 4

Hallo!

Ich bin im 2.LJ zum Ergo und habe in MFBV das Thema Gelenkschutz für einen Vortrag gewählt, da ich das Thema für essenziell und eben auch wichtig halte. Mein Problem ist nun aber, dass man wenig allgemein gehaltene Infos findet, bzw präventive Methoden. Die meisten Infos beziehen sich auf Rheuma oder Polyarthritis. Habt ihr einen kleinen Tipp, wo ich Allgemeininfos zu diesem Thema finden kann? Wäre super lieb. Danke!

Henry

27. Mai 2012 10:06 # 2
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

hallo lieber db82,
in diesen beiden Bühcern findet Du auch genügen dallg. Infos über Gelenkschutz für wenig Geld:
1. Die ergotherapeutische Behandlung von Patienten mit chronischer Polyarthritis, Ulrike, D., Pohlman M. - Schulz-Kirner-Verlag (ca. 18,- Euro)
2.Gelenkschutz und Rehabilitation bei chronischer Polyarthritis, Brattström M., Zinn, M.W. - Urban & Fischer Verlag bei Amazon gebracht - (ca. 5,50 - Euro)
3. einige Brochüren bekommste auch bei der Rheumaliga e.V. auch für sehr kleines Geld

Des Weiteren findest Du für zusamengefasste Infos in dem Buch "Ergotherapie - vom behandeln zum Handeln, Scheepers C., Steding-Albrecht U., Jehn, P. Thieme Verlag (ca. 60,- Euro - allerings Preis-Leistungsverhälniss meiner Meinung etwas teuer), in dem Buch "Handrehabilitation" Band I, Waldner-Nilsson B. (Hrsg.), Springer Verlag (auch etwas teurer ca. 50,- Euro - Preis-Leistung meiner Meinung nach gut) und im Buch "Ergotherapie in der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie", Koesling C., Bollinger-Herzka T. (Hrsg.), Thieme Cerlag (ca. 55,- Euro - Preis-Leistungverhältniss auch meiner Meinung nach etwas teuer).

Ich hoffe diese kleinen Info helfen Dir ein wenig weiter - aber ich denke Du wirst am Ende einen guten vortrag ausarbeiten. In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - Die Zukunft liegt in unseren Händen)


27. Mai 2012 10:26 # 3
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/pdf/9783131256119_290_295.pdf

Hallo db82,

guck mal auf dieser Internetseite. Da findest du aus dem Buchtipp von Rainer die 10 Regeln des Gelenkschutzes. Ich denke, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Annika Heinz

Ergotherapeutin und Handtherapeutin der Akademie für Handrehabilitation

www.handakademie.de
27. Mai 2012 10:35 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 27.05.2012 10:43:00
Hallo,

zusätzlich den Buchempfehlungen findest Du hier Infos.
Link als PDF
Es wäre sinnvoll diese Hefte als Klassensatz zu bestellen:
Ergotherapie
St. Josef-Stift
Westtor 7
48324 Sendenhorst
Tel.: 02526 / 300-1613
Internet: www.st-josef-stift.de
E-mail: ergo@st-josef-stift.de

Ich kenne zur Zeit keine bessere Info über Gelenkschutz.

Grüße von

Maria2

P.S. Es gibt auch ein Heft über Gelenkschutz für Kinder Link
und wo ich gleich dabei bin
hier ein Überblick über: http://www.st-josef-stift.de/seiten/navigation_rechts/download.html
28. Mai 2012 11:15 # 5
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 53

Hallo Henry,

als Buch kann ich dir für "Allgeimeinen Gelenkschutz" nur empfehln " Ergotherapie in der Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie" Da hast du alles drin. Von Gelenkersatz bis hin zur Rückenschule.

LG Janine

Das Leben ist zwar kurz, aber es ist lang genug um seine Ziele zu verwirklichen!!!
Optionen:

nach oben scrollen