Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> AT- Projekt Spiel herstellen...Ideen!!

Diskussionsforum

AT- Projekt Spiel herstellen...Ideen!!

Optionen:
5. Juni 2012 13:54 # 1
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 13

Hallo zusammen,
ich bin gerade in meinem AT Praktikum und plane mit meinem Klienten ein Spiel herzustellen. Mein Klient ist 20 Jahre alt, hat eine geistige Behinderung und eine leichte Hemiparese links. Er ist zur Zeit im Berufsbildungsbereich und soll danach möglichst in der Kleinmontage arbeiten können. Die Förderschwerpunkte bei ihm liegen vorallem in der Konzentration, Ausdauer, Motivation, Belastbarkeit, Merkfähigkeit, Aufnahmefähigkeit und Selbstständigkeit... er ist auch noch nicht wirklich in der Lage einfache Handgriffe wie z.B. etwas ausschneiden gezielt und koordiniert durchzuführen.

Ich möchte deswegen mit ihm ein Spiel herstellen, wobei ich von anfang an alles mit ihm zusammen mache.
Ich möchte also zunächst eine Bauanleitung mit ihm erstellen, die er versteht und nach der er dann arbeiten soll, sodass am Ende das fertige Spiel entsteht.

Ich hatte nun schon die Idee ein Memory oder das Spiel "Schiebekästchen" zu bauen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Hätte jemand vielleicht noch ein paar weitere Ideen für Spiele die man leicht bauen kann und die für dieses Klientel interessant sind??

Freue mich auf Anregungen

Lg. Kathi

5. Juni 2012 18:01 # 2
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 136

Hi Kathi,

leider habe ich gerade nicht die Zeit, dir ausführlich zu antworten, aber ich möchte dir ne kurze Rückmeldung zu deiner Anfrage geben: In deinem Text steht ziemlich oft ich, ich, ich....
Was möchte denn dein Klient gerne machen? Gibt es Vorlieben / Interessen. Ist er überhaupt ein Spiele-Typ?
Zumal ich auch immer der Meinung bin, eine Sichtstunde sollte nicht nur für den EINEN Tag etwas Besonderes sein, sondern es sollte ein roter Faden vorhanden sein, der sich bereits vor, aber auch nach der Sichtstunde in der alltäglichen Arbeit wiederfindet.

So, jetzt hab ich doch viel geschrieben, hab aber leider keine Zeit mehr.

Viel Erfolg bei weiteren Gedanken

"Es gibt keinen Weg zum Glück - Glück ist der Weg!"
5. Juni 2012 18:56 # 3
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 13

Danke für die Antwort
Mein Klient spielt sehr gerne deswegen bin ich auf die Idee gekommen
Was er gerne bauen möchte konnte er mir nicht beantworten, da er sich schlecht entscheiden kann und immer nur "weiß nicht" sagt Er interessiert sich sonst auch noch für Fahrräder und TV aber möchte eben gerne was mit ihm machen wo er eben auch hinterher wenn ich wieder weg bin noch was von hat. Deswegen vielleicht auch ein spiel was ihn auch in seinen Defiziten fördert!
Das herstellen des Spiels soll sich ja auch über mehrere Wochen ziehen und soll zum Schluss auch beinhalten, dass er das Spiel mit anderen Beschäftigten spielt! Es soll also nicht in einem Tag schnell fertig gebaut werden...

LG Kathi

5. Juni 2012 21:00 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 890

hallo,

ich hatte damals im at-praktikum ein mensch-ärger-dich-nicht herstellen lassen. die felder bzw figuren waren so markiert, dass es auch für blinde menschen spielbar gewesen wäre. weiter habe ich mit klett gearbeitet, um so das setzen "schwieriger" zu machen bzw. die männels von ataktischen klienten nicht umgeworfen werden konnten. so hat man annährend alle zielgruppen vertreten. wenn du es schön groß machst, ist es auch menschen mit feinmotorikproblemen gut spielbar. :o)

5. Juni 2012 22:07 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 05.06.2012 22:08:00
Zitat:

was ihn auch in seinen Defiziten fördert!



erkennst du den "hänger" in deiner formulierung ?



ich für meinen teil wäre nicht bereit, klienten in ihren defiziten zu fördern...




gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



11. Juni 2012 20:53 # 6
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 13

Ein Mensch ärger dich Nicht zu bauen ist auch eine sehr gute Idee! Auch die Idee mit dem Klettband finde ich super! Danke Kommt auf jeden Fall mit in die engere Auswahl

Ups danke für den Hinweis....die Defizite sollen natürlich nicht gefördert werden, sondern er soll in den Bereichen, in denen er noch Defizite hat besser werden und das möglichst mit Hilfe des Spiels
Blöd ausgedrückt aber ich hoffe man versteht mich trotzdem ;.) Aber danke

Ich selbst hatte nun auch noch überlegt das Spiel "Big Hole" herstellen zu lassen. Da man das Spiel auf sehr verschiedene Weisen spielen kann oder es z.B. auch zur Schulung der Zahlenverständnisses oder als Zählhilfe nutzen kann. Aber muss nochmal alle Pro und Contra Aspekte abwägen und mich dann entscheiden



Optionen:

nach oben scrollen