Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Kräuterbeet

Diskussionsforum

Kräuterbeet

Optionen:
14. Juni 2012 21:27 # 1
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8

Hallo liebe Artgenossen!

ich befinde mich momentan im Examenspraktikum in einem Alten- und Pflegeheim.
Meine praktische Prüfung habe ich dort auch schon abgelegt.
Nun hatte ich zu Beginn des Praktikums eine sehr schöne Vision während ich die Einrichtung vom Optischen und die Bewohner kennengelernt habe.
Und zwar hat das Haus wirklich sehr schöne

14. Juni 2012 21:28 # 2
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8

wo is die andere Hälfte meines Beitrages????:////////7


14. Juni 2012 21:30 # 3
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8

Hallo liebe Artgenossen!

ich befinde mich momentan im Examenspraktikum in einem Alten- und Pflegeheim.
Meine praktische Prüfung habe ich dort auch schon abgelegt.
Nun hatte ich zu Beginn des Praktikums eine sehr schöne Vision während ich die Einrichtung vom Optischen und die Bewohner kennengelernt habe.
Und zwar hat das Haus wirklich sehr schöne "Ecken", bei denen ich mir sicher bin, dass wenn man da etwas Arbeit investieren würde, die Bewohner sehr davon profitieren könnten.

Also dann fange ich jetzt mal an, euch von meiner Vision zu erzählen:
Und zwar fänd ich es total schön und therapeutisch sehr sinnvoll, wenn die Bewohner die Möglichkeit hätten/ bekämen, sich um einen Kleinen "Gartenbereich" zu kümmern...
Die Einrichtung hat zwei schöne große Terassen und auch umliegende Flächen, bei denen man rein theoretisch, mit der "richtigen" Idee oder mit ein bisschen mehr know-how etwas großes erreichen könnte...

Mein problem ist jetzt die Umsetzung....ich möchte wirklich sehr gerne,in der Zeit in der ich noch dort bin versuchen dieser vision auch nur annähernd nachzugehen....

Habe ja auch schon überlegt vllt nur so eine kleine Ecke mit Kräutern anzubauen und diese Kräuter dann während der Kochgruppe zu verwerten???

Nur bin ich kreativ nicht so begabt!!!

also falls ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen Anregungen für mich habt...nur her damit!!

mit einem netten, abendlichen Gruß verbleibe ich wartend auf Antworten
Shilla


14. Juni 2012 22:10 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Tolle Idee!

Was Du vielleicht in der Zeit, die Du noch da bist, erreichen kannst,
wäre evtl. das Aufstellen eines therapeutischen Konzeptes mit
Materialienliste und Kosten. Denn umsonst wird das nicht gehen..

Ältere und alte Menschen sind nicht mehr in der Lage "auf Knien" Beete
zu bearbeiten. Es würden also sog. Hochbeete angeschafft werden müssen.
Entweder fertig gebaut oder die Materialien kaufen zum Selbstbauen.
Und dann kleine Schaufeln und Harken und Erde und Samen und Pflänzlinge...

Und warum nur Kräuter ? Gemüsesorten gehen auch.

Zum Konzept gehört natürlich in erster Linie die Zielsetzung.
Was willst Du mit dem "Gärtnern" bei den Bewohnern erreichen ?
Hast Du die Bewohner selbst angesprochen ? Wieviele haben früher
Gärten gepflegt, Blumen gehegt? Und wieviele würden das gern wieder machen?

Natürlich brauchst Du das Okay der Ergo(s) vor Ort !
Die müssten die Kostenfrage klären, mit dem Konzept konform gehen
und in die Zukunft die Arbeit weiterführen.

LG, chipchap


14. Juni 2012 22:27 # 5
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8

Vielen Dank für die schnelle Antwort..

Also mir war das schon bewusst, dass ich ein Konzept mit anfallenden Kosten aufstellen muss...nur ist es grad bei mir so...ich hab so viele Ideen aber mir fehlt irgendwie die Struktur oder bessergesagt die Erfahrung so etwas umzusetzen.....
Meine Anleiterin meinte sie traut es mir zu...sie ist momentan alleine von daher kann sie mir leider weniger unter die Arme greifen:/

Hatte vor einigen Wochen ein Gedächtistraining durchgeführt, bei dem ich dann mit Gartenutensilien in Miniformat gearbeitet hatte. Diese Utensilien könnte man perfekt für so ein Hochbeet benutzen.

Ich bin wirklich sehr "heiß" darauf dies gemeinsam mit den Bewohnern umzusetzen...
Ziele wären u.a. Kognitive Fähigkeiten (Informationen aus dem Altgedächtnis reproduzieren z.B. wie haben die BW damals ihren Garten gesäht...welche Arbeitsschritte mussten beachtet werden etc.) emotionaler Bereich(viele Menschen haben ja bestimmte Gefühle während ihrer Gartenarbeit empfunden...die einen fanden es "nervig" die anderen haben sich gefreut wenn die ersten Knospen zu sehen waren...

Hmm hab ja schon überlegt...mir einige der vielen Bewohner in einer kleinen Gruppe zusammenzusuchen um dann gemeinsam mit ihnen ein Fahrplan zu entwickeln??

Vielen Dank Chipchap...hast mir aufjedenfall neue Denkreize verpasst

14. Juni 2012 22:30 # 6
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 8

ja Hammerr.....

wenn man solche Hochbeete selber bauen würde...dann wäre ich mir sicher, das selbst die Männer die eigentlich nie an Beschäfigungsangeboten teilnehmen selbst dazumotivierbar wären!!!!

Super Idee Danke Danke Dankee

Aber natürlich erst ein Konzept und das Gespräch mit dem Chef:S

Optionen:

nach oben scrollen