Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Probearbeiten

Diskussionsforum

Probearbeiten

Optionen:
11. Juli 2012 19:03 # 1
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 10

Hallo ihr lieben,
Ich hatte vorgesetrn Vorstellungsgespräch und sollte nun Probearbeiten kommen. Jetzt steht mir die Schule im Weg und labbern was von vertraglich gebunden bis 31.08 usw. Tja jetzt stehen die mir voll im weg was meine berufliche Zukunft angeht...

Meine Fragen:
Dürfen die das denn?
Kann ich irgendwie gerichtlich vorgehen?
Müssten sie nicht eig. hintern Ihren Schülern stehen und es für Willkommen heißen?
Gibt es ein gesetz was darauf hinweist, das Sie mich eig unterstützen müssen anstatt zu bremsen?

Franzi wars ciau miau...
11. Juli 2012 21:07 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo franzi,

schön ist es nicht, aber die schule darf das durchaus.
du kannst natürlich zur leitung gehen und sachlich argumentieren, dass es für berufsanfänger echt schwierig ist, eine stelle zu bekommen und dass du es sehr gern machen möchtest, um abgesichtert zu sein.

viel erfolg!

ps. da hier auch arbeitgeber lesen, würde ich ein wenig auf weniger alberne verabschiedungen in den beiträgen achten. ciau-miau wirkt auf mich nicht gerade seriös.
habe mal einen praktikanten abgelehnt, da mir sein facebookprofil extrem gegen den strich ging.

12. Juli 2012 12:20 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo Franzi91,

ja, die Schule darf auf die Einhaltung des Ausbildungsvertrages, den Du auch unterschrieben hast,
bestehen. Und dazu gehört, an allen Unterrichtstagen zu erscheinen. Es sei denn, Du bist
krankgeschrieben.
Rechtlich verhält sich die Schule also richtig.

Hier ist also Reden und Verhandeln gefragt! Erstmal kannst Du garnicht "Probearbeiten" kommen,
da Du noch nicht examiniert bist. Es würde sich also höchstens um eine Hospitation handeln.
Vielleicht reicht ja auch ein halber Tag für den AG ? Und die Schule lässt Dich an einem
kurzen Schultag noch 2 Stunden eher gehen ????

Geh nicht in die Konfrontation, sondern sei kompromissbereit! Damit kommst du weiter..

LG, chipchap

12. Juli 2012 17:46 # 4
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 10

Wir haben uns jetzt so geeinigt das ich in meinem Urlaub paar tage gehe...
Also muss der Betrieb warten und wenn se ne warten wollen na dann kann ich es auch nicht ändern...

lg Franzi

Trotzdem danke
25. Juli 2012 14:58 # 5
Registriert seit: 24.07.2012
Beiträge: 5

Ja, ist doch super! Nachfragen hilft meist, die Schule ist ja grundsätzlich dran interessiert, dass Du nen Job findest!
Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Probetag!

Optionen:

nach oben scrollen