Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> haltungskontrolle

Diskussionsforum

haltungskontrolle

Optionen:
12. Juli 2012 10:49 # 1
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 2


hallo,

kann mir jemand sagen was die voraussetzungen für die haltungskontrolle sind???

wäre super!

vielen dank

12. Juli 2012 13:11 # 2
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

u.a.ist für die Haltungskontrolle ein stabiler Rumpf ( die Basis ) erforderlich, damit der Patient z.b. in ASTE Sitz oder Stand eine bestimmte Handlung ausführen kann und er dabei seinen Rumpf stabilisieren kann.
Hinweis: reziproke Innervation !

LG Matti

13. Juli 2012 09:11 # 3
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Bitte

13. Juli 2012 13:13 # 4
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 2

danke!

allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein stabiler rumpf als anwort reicht! die antwort auf diese frage steht aber auch nirgendwo....

13. Juli 2012 14:16 # 5
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

HI-

dann erkläre bzw. definiere mal das Wort: Haltungskontrolle-ich weiß nicht ob wir beide das gleiche meinen.
Wäre auch nett, wenn du mehr darüber schreiben würdest bzw. musst du das für einen Bericht oder anhand eines Patientenbeispiel erklären.
Ich denke, dass ich nach 1 G Kurs und 6 A Kurse in Bobath schon weiß was ich schreibe

Sicher gehöhren auch kognitive Anteile dazu- aber in erster Linie sind es die sensomotorischen Voraussetzungen , die von einem Pat. erbracht werden müssen, damit er eine ausreichende Haltungskontrolle zeigt.
So kann auch eine Haltungskontrolle nur der freie Sitz sein ( mit viel oder wenig USF )- ohne eine Handlung durchzuführen.
Werden dann aber Patienten kognitiv oder motorisch gefordert kommt es oft zu einem "Auslöschphänomen"- das heißt, dass die dann gestellte Aufgabe die Haltungskontrolle auslöscht.
Gleich zu setzen mit einer Überforderung des ZNS für diese spezielle Aufgabe.

So gibt es eine Menge zu schreiben was die Kontrolle der Haltung angeht

LG Matti

13. Juli 2012 16:50 # 6
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Geändert am 13.07.2012 17:06:00
Es kommt darauf an, wie du Haltungskontrolle beleuchten willst oder musst!?

Nehmen wir es rein funktionell, dann setzt sich Haltungskontrolle oder auch Haltungs-Kontroll-Mechanismus aus folgendem zusammen:

„normaler Muskeltonus“, „normale“ reziproke Innervation und automatische Bewegungsmuster (Equilibriums-Reaktion, Stellreaktion, Schutzreaktionen)

Wollen wir es komplex betrachten, dann benötigst du auf jeden Fall einen gewissen Grad an Wachheit/Bzw Aufmerksamkeit, Kognitive Fähigkeiten und eine „normale“ Versorgung des Gehirns mit Informationen an den Körper und aus dem Körper(um es mal ganz einfach auszudrücken).

Unter kognitiven Fähigkeiten versteh ich vor allem die Fähigkeit eine Handlung ausführen zu wollen. Auch sitzen (wenn es willentlich passiert, also unter zumindest kognitiver Anteilnahme) ist eine Handlung. Ich sehe die funktionellen Vorrausetzungen nicht losgelöst von den Kognitiven. Daneben gibt es noch massigfache Teilbereiche der Kognition...

Kognition ist immer dabei. Auch wenn es bei bestimmten Krankheitsbildern nicht immer gleich erkennbar ist, wie die Kognition zu bewerten ist. Beispiel: Lock in

Aber um komplexer Handlungen auszuführen, wie mit den Extremitäten etwas zielgerichtet und selbstbestimmt zu hantieren oder manipulieren, bedarf es eben der Fähigkeit eine Position einzunehmen. Sitzen oder Stehen als Beispiel. Das kann man dann funktionell auseinander nehmen, betrachten und seinen therapeutischen Plan danach ausrichten

Und wichtig ist! Eine sinnvolle Handlung kann auch erfolgen wenn Haltungskontrolle selbstständig und ohne Hilfsmittel nicht möglich ist.

Aber um noch mal genau auf deine Frage zu antworten, müsstest du deine Frage nochmal konkretisieren.

Aber vielleicht hilft dir dies aber auch etwas.

Micha


______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
13. Juli 2012 17:57 # 7
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 840

Zitat:

Es kommt darauf an, wie du Haltungskontrolle beleuchten willst oder musst!?
______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de


Genau das meinte ich!! Es gibt viel zu schreiben- doch muss die Frage konkreter gestellt werden!!

LG Matti

13. Juli 2012 18:01 # 8
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Zitat:


Genau das meinte ich!! Es gibt viel zu schreiben- doch muss die Frage konkreter gestellt werden!!

LG Matti



korrekt!
16. Juli 2012 21:31 # 9
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Frage beantwortet?

Micha
Optionen:

nach oben scrollen