Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Finanzierungsmöglichkeiten?

Diskussionsforum

Finanzierungsmöglichkeiten?

Optionen:
28. Juli 2012 00:37 # 1
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 2

Hallo,

ich wollte mich bei euch einmal erkundigen, ob ihr Erfahrungen bzgl. der Finanzierung habt. Ich würde gerne eine Ausbildung zu Ergotherapeutin machen, habe jedoch schon eine schulische Ausbildung abgeschlossen und in dieser Zeit Schüler baföG erhalten, so dass diese Möglichkeit wohl nicht in Frage kommt...
Geht es jemandem ähnlich oder hat Erfahrung?
Viele Grüße,
Buntschatten

28. Juli 2012 07:51 # 2
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 52

Geändert am 28.07.2012 07:53:00
Hallo Buntscha,

hast Du denn schon mal die dazu passenden Forenbeiträge studiert? Das ist natürlich nicht das erste Mal, dass diese Frage gestellt wurde Klickst Du oben auf "community", dann "Foren durchsuchen", dort kannst Du Suchbegriffe eingeben, also zB Ausbildung, Finanzierung etc. Außerdem kannst Du Beiträge einzelner user verfolgen. Kann manchmal auch hilfreich sein. Dazu im angemeldetem Zustand auf den Namen klicken.
Naja. Ich wünsch Dir noch viel Spaß hier und viel Erfolg bei Deiner Finanzierung.

Grüßle, keinflop

28. Juli 2012 14:57 # 3
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 2

Hallo Keinflop,
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich nicht wirklich einen passenden Beitrag finden. Wie gesagt Schüler BaföG kommt bei mir nicht in Frage, da schon mal erhalten. Meine Eltern sind leider nicht in der Lage mich finanziell zu unterstützen, vom Arbeitsamt werde ich ziemlich sicher eine Absage erhalten, da ich eine Festanstellung habe und es für sie somit keinen Grund zu einer "Umschulung" gibt... Und einen Bildungskredit gibt es ja erst ab dem 2. Ausbildungsjahr. Nur kann ich mich bis dahin nicht finanzieren...
Sehe für mich grade nur zwei Chancen 1. ich schaffe es in den Primärqualifizierenden Studiengang, der ist halbwegs günstig, aber vor allem hätte ich dann den noramlen Studentenstatus mit Fördermöglichkeiten. Oder man kann auch bei der "normalen" Ergo- Ausbildung Meister BaföG beantragen, dann könnte es auch hinhauen...
Kennt sich jemand von euch mit Meister BaföG aus?

Danke schon mal,
Buntschatten

28. Juli 2012 19:03 # 4
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 101

Hallo Buntschatten,

das mit dem BaföG stimmt so nicht: Man kann zwei Ausbildungen durch BaföG gefördert bekommen, sofern du nicht über 25 Jahre bist.
Meine Schwester hat auch erst Sozialassistent gelernt und BaföG bekommen, nun bei ihrer Heilerziehungspflegerausbildung bekommt sie es ebenfalls. Das ist keine Problem.

Liebe Grüße, Doro
30. Mai 2013 11:27 # 5
Registriert seit: 03.06.2008
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 29

Hallo liebe Schüler, liebe Ergos,

ich habe eine Petition beim Deutschen Bundestag zum Thema Ausbildungsfindanzierung gestellt.
Diese ist nun online! ::thumbup::::thumbup::::thumbup::

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_05/_14/Petition_42546.nc.html

- Sie hat den Titel "Ausbildungsförderung - Neuregelung der Finanzierung der Ausbildung an einer Berufsfachschule (BFS)"
- ID 42546

WICHTIG:
Bitte schickt es möglichst vielen Freunen/Bekannten/verwandten... vieleicht die ganze Facebookfreundeliste oder das ganze Adressbuch.

LG Alice
Optionen:

nach oben scrollen