Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Weiterbildung

Diskussionsforum

Weiterbildung

Optionen:
4. August 2012 11:42 # 1
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 10

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach der richtigen Weiterbildung...
Hat jemand besondere Weiterbildungen, mit denen er sehr zufrieden ist, sie zu haben??

Bitte keine Vorschläge für den großen Bobath und SI, vorerst noch kein Interesse dran.

LG AS

4. August 2012 13:18 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi,
so pauschal suche ich nie, so findest du ,ehrlich gesagt, sicher auch nix...
Ich schaue vor allem nach Themen die mich interessieren oder die ich brauche und danach wähle ich aus. Konnte so auch kurzfristig was finden....
Gruß Sabine

"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
4. August 2012 15:38 # 3
Registriert seit: 06.02.2005
Beiträge: 47

Hallo,
hab den Kinaesthetics - Grund und -Aufbaukurs gemacht, war mit die Beste Weiterbildung, die ich gemacht habe!

Konnte in der Arbeit im Pflegeheim sehr viel umsetzten, es hilft mir viel bei Mobilisationen usw.
Meine Arbeit geht vor allem körperlich viel leichter. Konnte meinen Kollegen schon einige Transfer-Tricks zeigen...

Lieben Gruß
vom Zwergl
4. August 2012 19:58 # 4
Registriert seit: 26.04.2002
Beiträge: 102

Ich bin Orthopädie-Fan und würde jederzeit wieder Kurse der "Akademie für Handrehabilitation" belegen. Besonders gut gefallen haben mir da der HT13 - Systemerkrankungen, in dem es um die Behandlung rheumatischer Erkrankungen geht, HT2 - Finger- und Daumenegelenke, in dem die Grundlagen der manuellen Therapie gelehrt werden und HT12 - neurologische Pathologien. Da hab ich endlich begriffen, was CRPS ist und wie man es behandeln kann. Alle Module kann man einzeln und unabhängig voneinander belegen.

Liebe Grüße

Ziege


4. August 2012 21:49 # 5
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Welcher Bereich???

______________________________
Ich trage die volle Verantwortung, für das was ich schreibe!

www.schiewack.de
4. August 2012 22:18 # 6
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 10

@ Ziege: danke für den tipp "handreha" , aber meine Kollegin beginnt diese demnächst und ich möchte gern etwas ergänzendes beitragen, ansonsten wäre das auch mein ding gewesen

4. August 2012 22:22 # 7
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 10

an mschiew: Ortho, Neurologie oder pädiatrie in Richtung Konzentration oder ähnliches

5. August 2012 09:54 # 8
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Zitat:

an mschiew: Ortho, Neurologie oder pädiatrie in Richtung Konzentration oder ähnliches



Hallo AS2507

für Neuro und Ortho könntest du Pertfetti machen. Kann sehr gut in beiden Bereichen angewendet werden.

Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie e.V.

www.dahth.de

5. August 2012 11:33 # 9
Registriert seit: 29.06.2012
Bundesland: Hessen
Beiträge: 26

Hallo,

ich habe vor Jahren eine VT-Weiterbildung gemacht, bei Jansen und Streit.
Heute heißt es IntraAct-Plus Konzept, glaube ich. Schwerpunkt ADHS. War suuupertoll, sehr wertvoll für die Arbeit mit den Kids/Jugendlichen, später in der Psychiatrie konnte ich auch sehr davon profitieren. Viel Videoarbeit,Lernstrategien, Elternanleitung, Diagnostik, Umgang mit Ängsten, Soz. Phobien.. Gesprächsführung, Rollenspiele-alles unter Videobeobachtung.
War klasse, möchte ich nicht missen für meine tägliche Arbeit, auch wenn ich jetzt in einem ganz anderen Bereich arbeite, diese Ausbildung hat meine Arbeit sehr positiv geprägt.

lg
isiwa


“Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt.”
5. August 2012 13:35 # 10
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 10

Geändert am 05.08.2012 13:36:00
Hallo Dominik
danke für den tipp perfetti, ich werde mich schlau machen.





5. August 2012 13:40 # 11
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 10

Hallo isiwa
auch dein tipp hört sich sehr interessant an!
von der Weiterbildung habe ich bis jetzt noch gar nicht gehört, werde mich belesen

16. August 2012 22:07 # 12
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 8

Hallo ihr, ich überlege auch schon länger, ob ich den Weg über Fortbildungen oder ein Ergostudium oder Medizinalfachberufe - Studium gehen soll. Glaubt ihr man kann, wenn man große Fortbildungen wie Bobath gemacht hat, mehr verdienen als ohne diese Fortbildung oder bringt einem das nur mehr Wissen, aber nicht mehr Gehaltsanspruch?
Viele Grüße, Cat
16. August 2012 22:19 # 13
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 8

Glaubt ihr übrigens, dass man mit einem Ergostudium deutlich mehr verdienen kann, als wenn man "nur" die Ausbildung hat? Man muss ja bedenken, dass das Studium auch wieder ein Heidengeld kostet, auch wenn es berufsbegleitend angeboten wird.
Weiß jemand WIEVIEL man tatsächlich danach mehr verdient?
22. August 2012 11:43 # 14
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 16

Also ich habe studiert (in Holland, ohne vorher die Ausbildung gemacht zu haben) und habe diese Entscheidung nicht bereut. Ob man mehr verdient, hängt davon ab, wo man arbeitet. Ich habe für mein Studium auf jeden Fall weniger bezahlt (deutlich weniger) als so mancher für seine Ausbildung. Ich werde jetzt noch versuchen meinen master draufzusetzen (auch in Holland). Wenn ich sehe, dass manche Fortbildungen 2000 Euro kosten, ist mein Studium auf jeden Fall billiger und lehrreicher....
Optionen:

nach oben scrollen