Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Selbständig und schwanger...

Diskussionsforum

Selbständig und schwanger...

Optionen:
4. August 2012 17:12 # 1
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Was muss ich jetzt alles beachten?

Habe in einem Forum gelesen, das ich das Gesundheitsamt darüber informieren muss, wenn bei mir als Firmeninhaber einer Schwangerschaft besteht. Stimmt das?

Liebe Grüße

5. August 2012 09:47 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,

für schwangere Angestellte muß der AG eine Reihe von Schutzmaßnahmen erledigen.
Dazu gehört die Meldung beim Amt für Arbeitsschutz / Gewerbeaufsichtsamt ( je nach Region ),
eine Analyse des Arbeitsplatzes nach Checkliste des Amtes, Beachtung der Schutzmaßnahmen
aus dem Mutterschutzgesetz.

Für die selbständige Schwangere besteht meines Wissens keine Meldepflicht irgendwo.
Das Mutterschutzgesetz ist für abhängig Beschäftigte, also Angestellte, gültig,
weil Angestellte selbst keinen Einfluss auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes haben
(sie unterstehen den Weisungen des AG).
Die schwangere Selbständige ist also selbst für ihren Schutz bei der Arbeit verantwortlich,
das bedeutet, die Richtlinien des Mutterschutzgesetzes zu lesen und mit der eigenen
Arbeitsrealität abzugleichen, evtl. mit Gyn. absprechen was noch zu ändern wäre.

LG, chipchap

5. August 2012 13:13 # 3
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 408

Danke ChipChap, das hat mir schonmal weitergeholfen!

Aber es ist ganz schön schwierig ein gutes Mittelmaß für die Schwangerschaft zu finden, was ich noch mache...Was ich ablehne...

6. August 2012 11:59 # 4
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Liebe Elli,

als Mutter möchte ich dir sagen, bedenke immer es sind nur wenige Monate für ein Menschenleben und nichts und niemand ist es wert dies zu riskieren! Bitte fühle dich nicht angegriffen, im Gegenteil. Ich selbst habe nicht nach dieser Maßgabe gehandelt und es extrem bereut. Ich weiß ja nicht wie stark dein Pflichtbewusstsein ist, aber man kann ihm(dem pflichtbewusstsein) ja sagen dass jetzt das Baby die oberste und erste Pflicht ist
Ich wünsche dir alles Glück und eine erfüllte gesunde Schwangerschaft, das süßeste Baby ist es sowieso
Andrea
6. August 2012 18:23 # 5
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe selber gerade eine Praxis und bin schwanger. Du solltest die Zusatzversicherung bei der Krankenkasse abschließen für den Mutterschutz (6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen danach).Meistens reicht es wenn du Krankentagegeld beantragst. Somit stehst du dir Finanziell etwas besser und hast nicht den Druck bis zur letzten Minuten durcharbeiten zu müssen.
Du findest sehr schnell heraus, was deinem Körper gut tut und was nicht. Kümmere dich am besten frühzeitig um Vertretung.
Viel Erfolg und lass dich nicht stressen!!!


7. August 2012 14:42 # 6
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 52

Also meine Tochter wird jetzt bald 2 Jahre alt und ich hab schon recht früh angefangen (ab 6.ten Monat/ 20.SSW), Patienten abzubauen und an meine Kollegen abzugeben oder eben keine neuen mehr für mich angenommen.
Ich hab vereinzelte Stündchen bis zum Schluss gemacht, aber mir viel Ruhe und Zeit gegönnt, was auch gut war.
Ich bin durchgeimpft und hatte die Titer prüfen lassen, von der Seite war alles ok. Und alles andere hab ich dann von meinem Befinden abhängig gemacht.
Da ich ja auch Pferde und Hunde mit dabei hab, war mir die Bewegung sicher (irgendwas ist damit ja auch immer zu tun) undmeine kleine Maus hat dann noch 5 Tage auf sich warten lassen nach dem errechneten Termin, kam dann aber innerhalb von 2 Stunden auf die Welt. Also alles gut
Freu DIch einfach drauf, achte auf Dich und lasse es euch gut gehen! Und genieß die Zeit, das geht so schnell rum! Und toll ist es allemal- auch beruflich gesehen- ein Kind ganz normal aufwachsen zu sehen und die Entwicklung mal live mitzuerleben. Da lernt man mehr als über 1000 FoBis
Teil DIr nachher die Zeit auch gut ein, es gibt ja immer viel zu manangen, sorg dafür, dass Du im ANschluss an die Schwangerschaft auch regelmäßig mal Stunden hast, wo Du was tun kannst. Ganz ohne Chef gehts nämlich nicht.

Optionen:

nach oben scrollen