Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Imaginationen

Diskussionsforum

Imaginationen

Optionen:
22. August 2012 20:48 # 1
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 17

Hallo wollte euch mal fragen ob jmd vll schon mal was von Imaginationen gehört hat, ich meine damit imaginatives Arbeiten mit Bilder und Geschichten. Würde mich über etwas Infomaterial darüber freuen (=. Habe überlegt dies zum Thema meiner Hausarbeit zu machen.

22. August 2012 23:17 # 2
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 100

Bei Perfetti wird damit gearbeitet. Da könntest Du Dich an die deutschen Perfetti-Leute wenden. Ich habe da auch schon einiges probiert, war spannend, aber mein Arbeitsbereich hat sich ja geändert.
Viel Erfolg, Ulli

Spezialgebiet:
Entwurf von Therapiemitteln
23. August 2012 07:18 # 3
Registriert seit: 29.06.2012
Bundesland: Hessen
Beiträge: 26

Guten Morgen Jule91,

ich habe sowohl mit Kindern in der Praxis als auch mit Erwachsenen-hauptsächlich Traumapatienten, sehr gute Erfahrungen mit Imaginationen gemacht.
Dieter Krowatschek (Marb. Konzentr. Training) hat schöne Übungen für Kinder u Jugendliche, die haben wir viel in Gruppen gemacht. Da gibt es Bücher mit CD´s.
Bei Traumapatienten werden die Stabilisierungsübungen von Luise Reddemann sehr viel eingesetzt. Von ihr gibt es einige Bücher über Achtsamkeits-und Stabilisierungsübungen.. ZB Imagination als heilsame Kraft.
http://www.luise-reddemann.info/
Die Übungen von Fr Reddemann habe ich auch viel mit nicht traumatisierten Patienten gemacht, weil ich sie einfach schön finde und man sehr gut damit arbeiten kann, mit anschließendem gestalten..
Bei Traumapatienten aber Achtung-da kann man nicht einfach drauflos imaginieren, da braucht es Erfahrung und viel Wissen über Traumafolgestörungen etc..
Vielleicht findest du so erst mal einige Infos und Literatur..

lg
isiwa



“Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt.”
24. August 2012 16:01 # 4
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Und dann noch das Zentro-Intermuskuläre Trainings-System für Koordinations- und Virtualtherapie. Schau mal hier Link

Grüße von

Maria2

25. August 2012 11:26 # 5
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat:


Bei Traumapatienten aber Achtung-da kann man nicht einfach drauflos imaginieren, da braucht es Erfahrung und viel Wissen über Traumafolgestörungen etc..


danke
diesen satz möchte ich gern nochmal extra hervorheben!

gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



Optionen:

nach oben scrollen