Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anatomie Atlas

Diskussionsforum

Anatomie Atlas

Optionen:
18. Oktober 2012 21:18 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 8

Hallo

uns wurde im Unterricht empfohlen, einen Anatomie Atlas anzuschaffen. Jetzt habe ich mich schon mal umgeschaut und habe den 3-teiligen Prometheus und den 3-teiligen Sobotta in die engere Auswahl genommen.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen, vielleicht sogar etwas ganz anderes?

Liebe Grüße lulu

18. Oktober 2012 21:56 # 2
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe lul91,
ich würde Dir den Prometheus empfehlen - sehr gute Texte bei sehr sehr guten detailierten graphischen Abbildungen (sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).

Ich hoffe diese kleine Info hilft Dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)

19. Oktober 2012 11:30 # 3
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hi lulu

ich hatte von sobotta einen atlas auf cd. Das war sehr praktisch. Es gibt eine Suchfunktion die dir hilft den bestimmten Muskel, den bestimmten Knochen etc. zu finden. Die CD war einem Bildatlas beigepackt.
Außerdem waren die Lernkarten sehr gut, ebenfalls von Sobotta. Bekam ich damals bei Weltbild zu einem Sonderpreis.

Liebe Grüße Andrea



Ich liebe unseren Beruf!
19. Oktober 2012 11:45 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 8

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich wieder 2 verschiedene meinungen die mir die Auswahl nicht grad leicht machen. Ich bin von beiden Atlanten begeistert!

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen



19. Oktober 2012 11:45 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 8

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich wieder 2 verschiedene meinungen die mir die Auswahl nicht grad leicht machen. Ich bin von beiden Atlanten begeistert!

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen



20. Oktober 2012 12:22 # 6
Registriert seit: 16.11.2011
Beiträge: 101

Prometheus! Auch wenn der, für meine Begriffe, sehr teuer ist. Aber ein gutes Buch ist es meiner Meinung nach wirklich!

Liebe Grüße, Doro
21. Oktober 2012 10:50 # 7
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 33

Der Prometheus hat geringe topographische Anteile, legt mehr Wert auf funktionelle Zusammenhänge. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass du als Ergotherapeut lediglich Band 1 brauchst.
Der Sobotta ist besser in der topographischen Anatomie. Vor allem wenn du präparieren willst (was du als Ergo nicht brauchst) eignet sich der Sobotta besser.
Die beiden anderen Gebiete : viscerale Anatomie und Neuroanatomie spielen in der Ausbildung keine so große Rolle, dass sie alle Atlanten rechtfertigen würden.

Eine gute Alternative, wenn auch die Darstellung nicht so spektakulär ist, ist der Taschenatlas Anatomie (von Platzer). Der ist genauso detailiert wie der Prometheus (Der ist auch für ein Mediznstudium in Kombination mit einem deskriptiven Buch ausreichend. Dazu kannst du Dir auch ein Buch der deskriptiven Anatomie zulegen. Z.B. Duale Reihe Antomie oder Gray´s Anatomie.

Aber was hat denn deine Schule als Empfehlung rausgegeben?

Liebe Grüße

Optionen:

nach oben scrollen