Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Muskeln

Diskussionsforum

Muskeln

Optionen:
11. November 2012 20:53 # 1
littlesw
littlesw
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Hallo . Ich muss mal wieder die Muskeln von Anatomie lernen und habe das Problem das ich diese einfach nicht in meinem Kopf bekomme. Wie lernt ihr und habt ihr ein paar Tipps für mich ?
LG FRanzi
11. November 2012 21:40 # 2
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 95

Hallo Franzi,

ich habe in der Ausbildung gemerkt, dass es nichts bringt, alle nur stur auswendig zu lernen. Ich habe mir die Verläufe, Ansätze etc. bildlich verinnerlicht. Ich bin beim Lernen immer mit meinen Händne an mir oder Freunden den Muskelverlauf langgegangen und hab mir dann daraus auch oft die Bewegung ableiten können.

12. November 2012 00:15 # 3
Registriert seit: 27.10.2006
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 14

Guten Abend!
Ich finde die Variante, die Muskeln verschiedenfarbig mit Kajal aufzumalen am besten. Anatomie in vivo!

12. November 2012 16:04 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

mir hat sowas (einigermaßen) geholfen
Link




gruß - saloia
-------------------------------------

>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)



12. November 2012 16:37 # 5
littlesw
littlesw
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Danke ich werde mich mal durchprobieren die ideen finde ich aber schon mal sehr gut

29. November 2012 22:37 # 6
Registriert seit: 03.06.2008
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 29

Hallo littlesw,

Für meine Anatomieprüfung habe ich zusammen mit einer Freundin gelernt, die ihre Prüfung schon gemacht hatte, die Muskeln aber noch kannte. Es ergaben sich sehr lustige Eselsbrücken. Mir hat es immer geholfen die Muskeln in Gruppen aufzuteilen, z.B. "kurze Handbeuger" und dann hab ich mir erstmal gemerkt wie viele in der Gruppe sind. Danach hab ich angefangen die immer wieder meiner Freundin aufzusagen. Zwischendurch haben wir immer wieder Kaffeepausen gemacht und an etwas anderes gedacht. Das war somit ein entspanntes Lernen ohne Druck oder Muskeln doof-finden. Ich hatte anfangs auch Respekt vor den Muskeln, da ich sie als "Pensum-zum-Lernen" vor mir standen. Als ich sie gegliedert hatte (s.o.) musste ich sie nur noch behalten... Mit Vertrauen in mein Können und stetigem-Mehrwissen hab ich hinterher eine 1+ gemacht *stolz-sei*

Viel erfolg
PS: wenn du die Gliederung mit Bildern daneben haben möchtest schicke mir eine PM mit deiner Mailadresse

Optionen:

nach oben scrollen