Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sichtstunde Neuro: Konz. unter Belastung testen?

Diskussionsforum

Sichtstunde Neuro: Konz. unter Belastung testen?

Optionen:
19. November 2012 22:54 # 1
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 4

Hello,

ich habe meine Sichtstunde bald und mein Patient hat einen Z.n. Hirninfarkt mit Aphasie und Hemiparese....
Durch die Aphasie hat er bisweilen so gut wie garkeine Sprachproduktion, lesen und schreiben fällt ihm sehr schwer. Da er logopädisch auch sehr intensiv betreut wird behandle ich die Hemiparese, wobei die Symptomatik schon sehr zurückgegangen ist. Er hat noch eine leichte Bewegungseinschränkung bei der retroversion im SG, und dig IV und V haben einen Kraftverlust (3/5), im allgemeinen hat seine geschicklichkeit auf der betroffenen seite etwas nachgelassen. Ich mache mit ihm deshalb meistens geschicklichkeitsspiele (Solitaire etc) oder oftmals verwende ich auch therapieknete, murmel, all so kleinkram zum training d. feinmotorik eben.

in meinem bericht muss ich nun aber die konzentration unter belastung testen, der Punkt aufmerksamkeit ist ja extra, also dass er sich trotz Lärm etc. mit seiner übung weiterbeschäftig, ich kriege da die trennung nicht ganz hin, v.a. konzentration unter belastung und in ruhe, wie kann cih das auf die übungen übertragen, die ich mit ihm mache??

lg und danke

20. November 2012 17:50 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo,

Du wirst das nicht richtig hinkriegen, weil offenbar Euer Berichtssystem 2 Dinge nicht klar trennt.

Das Wort Konzentration wird heute eigentlich so nicht mehr benutzt,
es gibt nur noch verschiedene Varianten der Aufmerksamkeit.

Daueraufmerksamkeit
wechselnde Aufmerksamkeit
geteilte Aufmerksamkeit
gezielte Aufmerksamkeit (früher: Konzentration)

Die Definition dieser "Aufmerksamkeiten" müsstet Ihr in Neurologie/Neuropsychologie
gelernt haben, schlag da noch mal nach.

Was in Eurem Berichtssystem mit "unter Belastung" oder "in Ruhe" gemeint ist,
können wir hier im Forum ja auch nicht wissen. Ist jetzt körperliche oder kognitive
Belastung gemeint ?????
Du solltest Deinen Fach-Dozenten an der Schule nochmal danach fragen !!

LG, chipchap

Optionen:

nach oben scrollen