Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Aufnahmeprüfungen.....was erwartet mich?

Diskussionsforum

Aufnahmeprüfungen.....was erwartet mich?

Optionen:
26. April 2004 09:01 # 1
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 42

Hallo zusammen...
bin glücklicherweise zu den Aufnahmeprüfungen für eine Ausbildung ab Oktober eingeladen worden, weiss aber nicht was mich erwartet...habt Ihr bereits Erfahrungen sammeln können? Wie kann ich mich vorbereiten?!?!
26. April 2004 19:24 # 2
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 88

Hallo Daniel,

die Frage wurde zwar schon zig Mal hier im Forum gestellt, aber naja... ;-)

Also bei uns war es damals so, dass wir alle gemütlich zusammen gesessen haben und uns vorstellen mussten.
Anschließend haben wir einen Text bekommen, den wir zunächst - jeder für sich - durcharbeiten sollten und dann mit den anderen Bewerbern besprechen sollten (Bezug zur ET nennen etc.).

Danach wurde uns die Schule gezeigt und wir konnten all unsere Fragen loswerden. Zum Schluss standen dann noch Einzelgespräche auf dem Programm. Wissen wollten sie z.B. warum man sich für den Beruf entschieden hat, was einen besonders daran reizt, ob man bereits Praktika in der Richtung absolviert hat, warum man denkt, geeignet für den Beruf zu sein, warum man sich grade an dieser Schule beworben hat, wie Du die Ausbildung finanzieren willst, was Du Dir genau unter ET vorstellst und auch von der Ausbildung erwartest / erhoffst, wo Ergos arbeiten etc.

Meistens erfährt man auch schon direkt nach dem Gespräch, ob man den Platz hat oder nicht.


Bei einigen anderen Schulen muss man wohl auch eine Art Eignungsprüfung machen. Soll heißen, dass man - nach Anleitung - z.B. etwas bestimmtes herstellen muss oder auch einen Text bekommt, den man hinterher mündlich wiedergeben muss.
Gehört habe ich auch davon, dass ein Krankheitsbild(...) genannt wird und man sich überlegen muss, wie man es behandeln könnte (natürlich werden hier keinerlei wirkliche Kenntnisse gefordert, es geht nur darum, ob man im Ansatz ne Idee hat bzw. gesunden Menschenverstand besitzt... ;-) )

Aber soweit ich weiß, ist das nur sehr selten der Fall!!!

Normalerweise sind die Aufnahmeprüfungen also nicht wirklich schwer. Und wenn Du Dich wirklich für den Bereich interessierst, dürfte es auf jeden Fall zu meistern sein! ;-)


Tja, wie kannst Du Dich vorbereiten...?
Ich denke, es reicht, wenn Du Dir nochmal Gedanken zu den Fragen machst, die ich oben genannt habe(...). Aber eigentlich kann man die ja notfalls auch ohne Vorbereitung beantworten *denk*.
Falls Du Lust hast, kannst Du natürlich auch im Internet mal ein bißchen stöbern oder aber Dir ein Buch über ET ausleihen - schaden kanns ja nicht... ;-)


So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach nochmal.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner Aufnahmeprüfung!!! Das wird schon :-)

An welcher Schule hast Du Dich denn eigentlich beworben?


Viele Grüße, Tanja
26. April 2004 22:57 # 3
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

Also ich hatte auf meiner Schule überhaupt keine "Prüfungen" - nur ein Gespräch mit der Direktorin - war voll locker...
27. April 2004 10:20 # 4
Registriert seit: 14.02.2004
Beiträge: 15

hallo daniel,

in einem anderen forum hatte ich schon mal eine aufstellung gemacht, stelle sie aber gern für dich noch mal in dieses forum

ich hatte mich in diesem jahr an den 4 berliner schulen beworben und von dreien wurde ich eingeladen
das war dran:

schule kreuzberg
230 bewerbungen wobei ca. 60-80 zum aufnahmeverfahren eingeladen, 28 werden aufgenommen

aufgaben
einzelarbeit:
* knoten nach anleitung knüpfen
* eine tonarbeit
* was ist ET
* fallbeispiel zur ET und eigene meinung dazu
gruppenarbeit:
* bauwerk aus papier bauen

schule wannsee
über 500 bewerbungen wobei ca. 140 zum aufnahmeverfahren eingeladen, 20 werden aufgenommen

aufgaben
einzelarbeit:
* malaufgabe nach thema
* fallbeispiel und eigene meinung dazu
gruppenarbeit:
* kleine konzentrationsaufgabe
* stoffarbeit
* gruppenaufgabe mit wörtern
einzelgespräch
* was ist ET
* warum will ich das etc.

schule spandau
über 267 bewerbungen wobei ca. 60-80 zum aufnahmeverfahren eingeladen, 14 werden aufgenommen

aufgaben
einzelarbeit:
* falten nach anleitung
gruppenarbeit:
* gruppenarbeit mit papier und stoff nach thema
einzelgespräch
* was ist ET
* warum will ich das
* woran müssen sie noch arbeiten etc.

immer locker und immer nur sich selbst treu bleiben lautet die devise und durchboxen muss sich schon jeder allein ;)

kinava


Geändert von kinava am 27.04.2004 10:21:12

Geändert von kinava am 27.04.2004 10:22:42
Optionen:

nach oben scrollen