Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Ärzte überzeugen

Diskussionsforum

Ärzte überzeugen

Optionen:
6. Mai 2004 10:47 # 1
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 17

Hallo,
ich habe seit April eine eigene Praxis. Mein Problem, wie trete ich an Ärzte ran, um mich vorzustellen? Worauf legen sie wert? Was sollte ich beachten, was unbedingt vermeiden? Wer hat schon dahingehent Erfahrungen gemacht?
6. Mai 2004 20:53 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Am günstigsten ist immer noch der persönliche Kontakt, gerade wenn Du neu am Markt bist.
Da kannst Du in einem nicht all´zu langatmigen Gespräch kurz etwas über Deine Arbeit, Schwerpunkte, Berufsbild berichten. Im Gespräch bekommst Du auch mit was sich Ärzte so vortstellen, bzw, falls sie es nicht so genau wissen sollten, was ich nicht so glaube, eröffne Deine Vorstellungen. Oder tut das doch gleich im Dialog.
Vermeiden sollst Du Jammern über Existenzgründung und damit verbundenen Problemen und Gesundheitsreformschwierigkeiten, sondern klare Vorgehensweisen mit Patienten und Behandlungsinhalte schildern, aber nur im gröberen Abriss, denn die Doc´s haben nicht all´zu viel Zeit.
Nimm sie ernst und denke,daß sie auch nur Menschen sind.
Ich bin zwar freie Mitarbeiterin, aber ich mache das auch so. Lege nach dem ersten Rezept auch neben dem Rückschein auch einen kurzen Bericht vor.
Liebe Grüße von M.
7. Mai 2004 20:56 # 3
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 17

Vielen Dank, für die Antwort.
Bei uns gibt es immer noch Ärzte, die nicht wissen was Ergotherapie alles kann. Die muss ich erst aufklären.Wie ist das mit dem Bugett, ist das wirklich so knapp?
8. Mai 2004 16:21 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Das mit dem Budget würde ich auch gerne wissen.
Vielleicht weiß ja jemand wie es sich mit diesen Zahlen verhält.

Gruß M.
5. Juli 2004 13:35 # 5
Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 229

Hallo,

seit 2001 ist das Budget weggefallen. Es wird aber immer noch gerne als Grund für das "nicht-verordnen" angeführt, sei es aus Unwissenheit oder sonstigen Gründen.

Es gibt nur noch eine Ausgabenobergrenze und neue Richtgrößen. Bei Überschreitung handhabt die KV das sehr kulant und vergibt in der Regel erst einmal Beratungen für die Ärzte. Es kommt nicht sofort zum Regreß wie auch immer gerne erzählt wird. Im übrigen gibt es noch gar keine Richtgrößen für die Ergotherapie und die Logopädie, sondern nur für Physiotherapie. Das heißt: Es kann momentan gar nicht zu Regressen im Heilmittelbereich über Richtgrößen kommen, höchsten über Einzelprxenvergleiche.

Wer mehr dazu wissen möchte kann dies beim BED Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V. erfahren.
Infirmationen zum Verband erhaltet Ihr über: beratung@ergoxchange.de

Beste Grüße


Christine Donner
Diplom-Betriebswirt
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
Optionen:

nach oben scrollen