Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schule in Essen

Diskussionsforum

Schule in Essen

Optionen:
22. Juli 2004 13:15 # 1
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 2

Hallo!
Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen und da ich in Essen wohne, würde sich die Schule hier in Essen natürlich anbieten.
Allerdings sind die Informationen in Broschüren etc. nur positiv dargestellt, deshalb würde ich mich über Informationen (positiv+negativ) von Azubis der essener Ergo-Schule sehr freuen.
Meine Fragen lauten:
-Wie ist die Atmosphäre an der Schule
-Wie kann man die Lehrer beschreiben (alstmodisch, streng, jung, dynamisch)
-Wie sind die Unterrichtszeiten
-etc.

Außerdem würde ich gerne wissen,welche Chancen ich habe, an der Schule angenommen zu werden (in der Broschüre stand, dass nur 20 Schüler pro Schuljahr angenommen werden).
Ich habe in diesem Jahr Abitur gemacht, absolviere ab dem 1.9. ein Freiwilliges Soziales Jahr und habe ein zweiwöchiges Praktikum in der Geriatrie als Ergotherapeutin gemacht.
Was meint ihr?Welche Voraussetzungen hattet ihr bei eurer Bewerbung???

Über möglichst viele Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße
Kitty19

22. Juli 2004 14:26 # 2
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 32

Hi Kitty

Ich mach zur Zeit mein Examen an der Dürener Schule, soweit ich informiert bin gehöhren die zusammen oder sind zumindest beide dem LVR angeschlossen. Ich war in Essen zwar eingeladen habe mich aber für Düren entschieden, daher kein Insider.
Mein Tipp: bewerbe Dich an vielen verschiedenen Schulen, denn es ist schwer einen Schulplatz zu bekommen, vorallem an einer Schule die so billig ist. Ein FSJ ist schon eine gute Voraussetzung. Versuche auf jeden Falle ein langes Praktikum in irgendeiner Ergoabteilung zu absolvieren, dass macht sich immer gut.
Schau mal unter ergotherapie-dve.de nach, hier ein paar nützliche Links:

http://www.ergotherapie-dve.de/bildungswege/bewerbung/

http://www.ergotherapie-dve.de/bildungswege/ausbildungsvoraussetzungen/

http://www.ergotherapie-dve.de/bildungswege/schulliste/


Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch ein paar Insidertipps von Essener Schülern!!

Gruß
26. Juli 2004 07:39 # 3
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 42

Hallöchen...

...ja, ich werde ab Oktober die Ausbildung in Essen starten - ich fand die Atmosphäre bei der Aufnahmeprüfung aber schon sehr angenehm...
Meiner Bewerbung lagen ein Zeugnis über ein Praktikum in einer Ergopraxis, vom Zivildienst und über ehrenamtliche Jugendarbeit bei...
Unterrichtzeiten sind vorraussichtilich Mo-Do 8-16.15 + Fr 8-12....
Mehr Infos könnten erst ab Oktober folgen...
Viel Glück bei der Bewerbung!
26. Juli 2004 14:16 # 4
Registriert seit: 22.07.2004
Beiträge: 2

Hey,das hört sich ja gut an!
Wie lange hat dein Praktikum in der Ergopraxis denn gedauert?Und welchen Schulabschluss hast gemacht?
Bist du sofort bei der ersten Bewerbung an der Schule angenommen worden?

Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen!!!

Grüße
Kitty

Auf noch mehr Informationen
Optionen:

nach oben scrollen