Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Selbständig in Physiopraxis

Diskussionsforum

Selbständig in Physiopraxis

Optionen:
3. September 2004 08:53 # 1
Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 1

Hallo, guten Morgen,
ich bin seit Juni diesen Jahres examinierte Ergotherapeutin und seit dem auf Stellensuche. Ich habe davon erfahren, dass eine Physiotherapiepraxis eine Ergotherapie anschliessen möchte, ich müsste aber als selbständige Mitarbeiterin dort anfangen.
Meine Fragen sind nun: Ist das ohne weiteres möglich..., worauf müsste ich achten..., wie wird dann abgerechnet... und wie bin ich dann versicherungstechnisch abgesichert?
Ich bin zwar hochmotiviert, aber angesichts einer Selbständigkeit bei Neugründung einer Ergo verunsichert.
Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, liebe Grüsse,


4. September 2004 21:22 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Als Ergo in einer Physiopraxis arbeiten zu können, braucht´s extra Räume, die bestimmten Kriterien entsprechen müssen. Einfach so bei der Physio mitarbeiten geht nicht. Sind die Räume da kann die Physio Dich auch einstellen, es muß aber eine Zulassung erfolgen, sonst kann nicht mit den Kassen abgerechnet werden. Oder Ihr macht eine Praxisgemeinschaft, d.h. Du hast neben der Physio Deine eigene Praxis. Ist derzeit wegen der Gesundheitsreforn eher nicht so zu empfehlen, würde da mal etwas abwarten.
Versicherungstechnisch bist Du eine Selbstständige, d.h. Du mußt Deine Sozialversicherungsbeiträge selbst zahlen, Steuern abführen und Dich bei der BG melden. Du trägst dein Risiko auf alle Fälle selbst.
Es gibt hier in diesem Forum noch Beiträge, wo drinnen steht, was alles zu tun ist wenn man z.B.als freie Ergo arbeitet, oder zu Zulassungsverfahren.
Überleg´alles in Ruhe, viel Erfolg wünscht Masterli.

7. September 2004 22:35 # 3
Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 69

GOTT SEI DANK GIBTS MASTERLI HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Oktober 2004 18:41 # 4
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 36

Tja, das wird wohl schwer, Du mußt, um eine eigene Kassenzulassung zu bekommen mind. 2 Jahre vollzeit oder entsprechend länger in Teilzeit gearbeitet haben (unter fachlicher Leitung!). Vielleicht kannst Du ja sofort jemanden einstellen der/die die Kriterien erfüllt (es gibt noch weitere Kriterien).

Viel Glück. Übrigens: in welchem PLZ-Bereich liegt diese Physiopraxis?

2. Oktober 2004 14:11 # 5
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Seit Mai 2003 ist die 2-jährige Beruferfahrungszeit weggefallen.
Um zugelassen zu werden braucht´s die Berufsurkunde, einen Vertrag über Berufshaftpflicht, BG anmeldung, sonst bei Praxis noch Versicherungen für die Praxis (wird normalerweise in einem Existenzgründungsseminar vermittelt).
Das ist so das gröbste und halt die eigene Versicherungen, Infos gibt´s in dem Forum hier, Suchseite benutzen.
Grüße von Masterli

2. Oktober 2004 17:55 # 6
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 36

Danke, Masterli. Das habe ich noch nicht gewußt.

10. Oktober 2004 23:39 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 1

Geändert von kirke am 10.10.2004 23:41:05

Hallo Masterli,
gibt es hier im Netz (oder egal wo) eine schriftliche, gesetzliche, sprich greifbare und rechtlich verbindliche Quelle bezüglich dieser Veränderung der Zulassungsbedingungen?

liebe Grüsse

20. Oktober 2004 15:15 # 8
Registriert seit: 04.04.2002
Beiträge: 6

Bin mir nicht sicher um was es genau geht.
Kannst du dort in den Räumen DEINE Ergopraxis aufmachen, dann brauchst du die Zulassung!
Will der Physio eine Ergopraxis zusätzlich betreiben und du bist dann nur die fachliche Leiterin (das geht) und wirst von ihm bezahlt, dann muß er eine Zulassung beantragen!
Als freie Mitarbeiterin kann das meines wissens nach nicht gehen, da eine fachliche Leitung aus dem Berufsbild Ergotherapie da sein muß, dass heißt mit bestandenem Examen!!
So "einfach" ist das.
22. Oktober 2004 21:38 # 9
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo Kirke,
lese seit etwas längerer Abwesenheit wieder hier und will noch schnell sagen, daß Du die Zulassungsbedingungen auch beim DVE in der dortigen Zeitung findest, es war glaube ich eine Ausgabe im Sommer 03. Seit Mai 2003 ist das echt weggefallen und das was Ergowolf sagt ist genau formuliert, stimmt so.
L.G. Masterli
30. Oktober 2004 18:41 # 10
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 67

Hi,
ich habe seit Oktober mein Examen. Vor kurzer Zeit hatte ich ein ganz ähnliches Vorstellungsgespräch. Ich sollte in einer wohlbemerkt sehr laufenden Praxis für Physiotherapie sozuusagen meine eigne Praxis in dieser vorhandenen Praxis eröffenen. Aus mehrern Gründen habe ich dieses Angebot abgelehnt. Ich muss sagen ich war auch sehr motiviert dies alles aufzuziehen, meine eigene Praxis das hört sich ja auch einfach klasse an, ABER: also habe mirt einige Informationen beim DVE eingeholt und ein Buch über Existenzgründung in der Ergotherapie gekauft, falls du dir noch keine Informationen bestellt hast kann ich dir gerne alles kopieren und per Post zuschicken, ist nämlich einiges. Beim Verband ist es ja auch nicht gerade billig wenn man kein Mitglied ist und das andere Buch hat glaube ich 40 Euro gekostet, also falls du noch nichts hast ... Melde dich einfach unter Mell-Dell@web.de! Na ja auf jeden Fall habe ich abgelehnt, weil man muss bestimmte Bedingungen erfüllen wie Raumgröße, Raumhöhe, eigener Eingang, eigenes Wartezimmer, WC usw.! 2 Jahre Beruserfahrung sind ja seit Neustem weggefallen. Aber das Gravierenste für mich war, dass ich mir meinen Kundenstamm hätte selbst aufbauen müssen (in Kindergärten mich vorstellen, zu Kinderärzten und Neurologen usw. gehen ....) und Mannheim ist übersäht mit Ergo- Praxen ist, außerdem sieht es ja schon für bestehende Praxen teilweise durch die neuen Verodnungen ziemlich schlecht aus. Habe mit einem niedergelassenen Ergo gesprochen, der gleichzeitig auch ein Lehrer von mir war, dieser hat mir auch wehemend abgeraten! Du würdest am Anfang (die ersten 1-2Jahre) nur Minus machen, weil du ja an die Physio- Praxis Miete zahlen musst und wahrscheinlich erst mal keine, später dann 1-2 Patienten in der Woche, vielleicht dann langsam mehr haben wirst. Außerdem musst du um eine Praxis zu eröffenen ein bestimmte Materailien usw. haben, steht alles in den Informationen vom DVE drin. Diese Therapiewerzeuge/ Materialien/ Spiele usw. müssen alle Bereiche die du behandeln darfst als ET umfassen auch wenn du dich auf 1 oder 2 beschränkst. Und die meisten Materialien usw., also zu 99%, sind die ja in einer Physio - Praxis nicht vorhanden. Du müssstest ca. zwischen 20.000 und 30.000 Euro nur an Grundbedarf investieren. Und dann hast du nie eine Grantie ob es klappen wird. Die Abrechnungen musst du selbt, also getrennt von der Physio- Praxis machen, aber man es ja zu dieser Firma oder was das ist "Optadata" oder so ähnlich schicken, die dann die Abrechnungen für dich machen, aber das kostet natürlich! Wenn du alle Anforderungen erfüllst kommt ein Gutachter vom DVE und gibt dir die Erlaubnis die Praxis zu führen oder eben gegebfalls nicht! Also ich habe mich dagegen entschieden, gerade weil ich ja auch wie du Berufsanfängerin bin ....! Falls du dich doch dafür entscheiden solltest lass es mich wissen! Drück dir auf jeden Fall die Daumen! Melde dich einfach falls du an den Informationen interessiert bist!
Viel Glück, liebe Grüße, Mel
Optionen:

nach oben scrollen