Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Benötigen DRINGEND Hilfe für unser Kind

Diskussionsforum

Benötigen DRINGEND Hilfe für unser Kind

Optionen:
27. September 2004 11:38 # 1
Registriert seit: 27.09.2004
Beiträge: 2

Guten Tag,

meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Erziehung unserer ältesten Tochetr (3 Jahre).

Sie hatte vor ca. einem Jahr eine Phase von einem halben Jahr, in der sie bei den kleinsten Abweichungen (ihre Kinderdecke hatte einen Knick oder die Zunge ihres Schuhs war im Schuh verklemmt) sich direkt fallen ließ und schrie:"Ich kann das nicht!" wenn wir sie aufforderten das "Problem" zu beheben.

Aus dieser Phase ist sie jetzt herausgewachsen, nun kommt eine viel schlimmere als die vorige: Sie hört keinen Meter mehr auf uns und piesackt nur noch ihre kleinere Schwester (11 Monate alt).

Man muss dazu sagen, dass wir unsere Tochter (bei der das Problem besteht) bilingual (deutsch/englisch) erziehen und sie erhebliche motorische Defizite hat, die wir momentan durch Kinderturnen auszugleichen versuchen.

Ein Psychologe von einer kirchlichen Beratungsstelle, den wir seinerzeit und jetzt vor einer Woche erneut aufsuchten kann uns auch nicht mehr weiterhelfen.

Kann uns jemand versuchen zu helfen, bzw. wie können wir verfahren? Ist Ergotherapie vielleicht sinnvoll? Wo gibt es (PLZ 56727) gute Ergotherapeuten?

Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mario
27. September 2004 18:15 # 2
Registriert seit: 07.04.2003
Beiträge: 69

Hallo, wie äußert sich denn der Kinderarzt dazu??? Kenne aus ihrem Postleitzahlen Bereich leider niemanden!
Vielleicht reden sie mit dem zuständigen Kinderarzt, der muß ihnen ja eh ersteinmal eine Verordnung ausstellen.
bei der Auswahl eines geeigneten Therapeuten sollten sie zumindest darauf achten das der/bzw. diejenige auf SI (sprich sensorische-Integration) geschult ist.
prinzipiell denke ich das ihre Tochter bei der Ergotherapie individuell behandelt werden kann, und was noch wichtiger ist mit Ihnen Strategien zu entwickeln im täglichen Leben adäquat mit ihrer Tochter umzugehen.
Sowohl die motorischen wie die psychosozialen Defizite können in der Ergotherapie sowohl als Einzel-wie auch in Gruppentherapie gefördert werden.
Alles Gute, ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen!

27. September 2004 18:53 # 3
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

Probiers mal hier:

Praxis für Ergotherapie Schmitt, Helmes, Kirscher
Ostbahnhof 83
56727 Mayen

Tel: 02651/946935

Ich kann dir leider nicht sagen, ob die gut sind - aber ich denke, du kannst dir die Praxis ja auf jeden Fall mal zusammen mit deiner Tochter anschauen :)

Liebe Grüße
Nadine

27. September 2004 21:18 # 4
Registriert seit: 27.09.2004
Beiträge: 2

@ sistaA & Nadine:

Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche nach Unterstützung.

Es würde mich ebenfalls freuen, wenn hier jemand etwas posten würde, der bereits ein Kind mit einem ähnlichen Problem behandelt hat.

Viele Grüße,

Mario

28. September 2004 14:41 # 5
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 11

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 5 Jahren mit Kindern.
Seit letztem Jahr mache ich eine Zusatzausbildung, die sich THERAPLAY nennt und mache mit dieser Kurzzeittherapiemethode gerade bei Kindern die Schwierigkeiten im psychosozial- emotionalen Bereich haben große Fortschritte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Spieltherapie(ohne Material) im Falle Ihrer Tochter geeignet wäre.
Gerne kann ich Ihnen dazu mehr Infos zukommenlassen oder Sie schauen selbst mal auf der Homepage www.theraplay.de vorbei, um einen kleinen Eindruck von dem Ganzen zu erhalten. Sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung( kann mich auch gerne mal für Sie informieren, wenn Sie möchten)
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

28. September 2004 14:41 # 6
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 11

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 5 Jahren mit Kindern.
Seit letztem Jahr mache ich eine Zusatzausbildung, die sich THERAPLAY nennt und mache mit dieser Kurzzeittherapiemethode gerade bei Kindern die Schwierigkeiten im psychosozial- emotionalen Bereich haben große Fortschritte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Spieltherapie(ohne Material) im Falle Ihrer Tochter geeignet wäre.
Gerne kann ich Ihnen dazu mehr Infos zukommenlassen oder Sie schauen selbst mal auf der Homepage www.theraplay.de vorbei, um einen kleinen Eindruck von dem Ganzen zu erhalten. Sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung( kann mich auch gerne mal für Sie informieren, wenn Sie möchten)
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

28. September 2004 14:42 # 7
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 11

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 5 Jahren mit Kindern.
Seit letztem Jahr mache ich eine Zusatzausbildung, die sich THERAPLAY nennt und mache mit dieser Kurzzeittherapiemethode gerade bei Kindern die Schwierigkeiten im psychosozial- emotionalen Bereich haben große Fortschritte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Spieltherapie(ohne Material) im Falle Ihrer Tochter geeignet wäre.
Gerne kann ich Ihnen dazu mehr Infos zukommenlassen oder Sie schauen selbst mal auf der Homepage www.theraplay.de vorbei, um einen kleinen Eindruck von dem Ganzen zu erhalten. Sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung( kann mich auch gerne mal für Sie informieren, wenn Sie möchten)
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

28. September 2004 14:42 # 8
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 11

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 5 Jahren mit Kindern.
Seit letztem Jahr mache ich eine Zusatzausbildung, die sich THERAPLAY nennt und mache mit dieser Kurzzeittherapiemethode gerade bei Kindern die Schwierigkeiten im psychosozial- emotionalen Bereich haben große Fortschritte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Spieltherapie(ohne Material) im Falle Ihrer Tochter geeignet wäre.
Gerne kann ich Ihnen dazu mehr Infos zukommenlassen oder Sie schauen selbst mal auf der Homepage www.theraplay.de vorbei, um einen kleinen Eindruck von dem Ganzen zu erhalten. Sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung( kann mich auch gerne mal für Sie informieren, wenn Sie möchten)
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

28. September 2004 14:44 # 9
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 11

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit 5 Jahren mit Kindern.
Seit letztem Jahr mache ich eine Zusatzausbildung, die sich THERAPLAY nennt und mache mit dieser Kurzzeittherapiemethode gerade bei Kindern die Schwierigkeiten im psychosozial- emotionalen Bereich haben große Fortschritte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Spieltherapie(ohne Material) im Falle Ihrer Tochter geeignet wäre.
Gerne kann ich Ihnen dazu mehr Infos zukommenlassen oder Sie schauen selbst mal auf der Homepage www.theraplay.de vorbei, um einen kleinen Eindruck von dem Ganzen zu erhalten. Sicher gibt es auch in Ihrem Umfeld Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung( kann mich auch gerne mal für Sie informieren, wenn Sie möchten)
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

28. September 2004 17:39 # 10
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 9

Ich kann das Buch Wackelpeter und Trotzkopf (Beltz-Verlag) empfehlen (Elternhandbuch). Das ist an das Therapiekonzept (THOP) vom Döpfner-Team Uni Köln angelehnt und behandelt genau solche Probleme!
Viel Glück und Erfolg!


29. September 2004 21:58 # 11
Registriert seit: 22.02.2002
Beiträge: 15

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen eine Ergotherapiepraxis aufzusuchen, dort können dann nochmal Testungen um nochmal einmal genau zu schauen liegen Probleme vor die mit dem Verhalten in irgend einer Verbindung stehen. Es gibt Praxen die zusätzlich Verhaltenstherapeutische Ansätze haben. Damit ihr parallel dazu auch noch gute Tipps bekommt, wie ihr mit einzelnen Situationen zu hause umgehen solltet/ könnt. Noch ne Frage wie ist mit Eifersucht, könnte sie vielleicht meinen das sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Und deshalb solche Probleme macht. Vielleicht erlebt sie die Familiensituation anders als ihr sie erlebt, so dass sie Situationen schafft in denen sie im Mittelpunkt steht.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr. Leider weiß ich nicht zu welchem Ort eure PLZ gehört. Die einzige Adresse von einer Ergotherapeutin die vielleicht in Frage käme wäre in Köln D. Articus. Die arbeitet auch bzw. überwiegend mit kleinen Kindern. Drück ganz fest die Daumen das ihr das richtige für euch findet.

29. September 2004 22:21 # 12
Registriert seit: 18.06.2002
Beiträge: 68

Hallo Mario!
Ich kann mich der Meinung von Migrant anschließen. Ich habe das arbeiten mit dem THOP Programm in einer Ergo Praxis kennengelernt und denke selber, dass man damit gute Erfolge erzielen kann. Nicht jede Praxis bietet das Arbeiten mit THOP an, aber darüber kann man sich ja bei der betreffenden Praxis erkundigen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll das der Therapeut/die Therapeutin den Kurs zu dem Programm absolviert hat um euch als Eltern so gut wie möglich bei den Problemen zu unterstüzen und zu helfen.
Lg, Alexandra
4. Oktober 2004 20:52 # 13
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 1

Hallo,

kenne eine sehr gute Ergotherapiepraxis in Koblenz:
Iris Leiß
Kurfürstenstraße 55
56068 Koblenz

Alles Gute !

7. Oktober 2004 11:10 # 14
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1

Hallo Mario,
ich arbeite seit 10 Jahren als Ergotherapeutin und würde Euch auf alle Fälle eine ausführliche Diagnostik (sowohl Kind als auch Eltern bzw. Familiensituation) empfehlen. Anlaufstelle dafür sind neuropädiatrische oder sozialpädiatrische Zentren. Leider kenne ich keines bei Euch in der Nähe, evtl. den Kinderarzt fragen oder im Internet mal suchen.
Optionen:

nach oben scrollen