Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapie in Australien

Diskussionsforum

Ergotherapie in Australien

Optionen:
11. Oktober 2004 16:33 # 1
Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 6

Hallo,
ich bin seit September fertige Ergotherapeutin und gehe bald für meherer Monate nach Australien, wo ich mir auch vorstellen könnte zu arbeiten in einer Praxis oder in einer Klinik. Hat Jemand schon mal Erfahrungen mit Australien gemacht und kann mir wertvolle Tipps geben? Leider hat meine Schule die WFOT-Anerkennung nicht.
Ich wäre über alle Tipps, Anregungen, etc. dankbar.
Liebe Grüße, Viona

21. Oktober 2004 18:58 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 142

HI,
soweit ich weiss, musst du vorher dein Examen neu machen bzw. Teile davon. Alleine für die Bücher geht schon ein Batzen Geld flöten und dann noch die Zeit zum Lernen. Ob sich das lohnt? Ich bin daher lieber zum Arbeiten nach Schweden gegangen, war um einiges unkomplizierter ;-)
Condor
28. Oktober 2004 14:43 # 3
AntyAn
AntyAn
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 43

Hallo Viona,
ich habe mich über solche Dinge zwar noch nciht direkt informiert, aber interessieren würde mich sowas auch. Aber das ist nicht der Grund, warum ich dir antworte. Ich habe in Australien eine Brieffreundin mit der ich mich sehr gut verstehe und deren Schwester ist dort Ergotherapeutin, ich könnte sie gerne mal direkt fragen wie das dort so abgeht und ob man überhaupt guteChancen hat auch wenn du keine WFOT-Anerkennung hast. Ich war an einer Schule mit dieser Anerkennung, kann dir daher nicht sagen wie hoch der Aufwand ist, einen gleichwertigen Abschluss zu bekommen. Vielleicht meldest du dich mal bei mir per Email?? Da können wir uns austauschen über Ergo in Asutralien, denn ich bin leider nicht so oft hier auf dieser Seite. Schreib einfach an AntyAn@web.de
Ich bin Antje
29. Oktober 2004 16:35 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 11

Hi, there,
ein paar rechtliche Info's:
1.) mit dem deutschen Fachschulabschluß (mit
oder ohne WFOT-Anerkennung) kann man in
Australien nichts anfangen, höchstens
unendgeltlich hospitieren, mit viel Glück!!
2.) Ohne BC.-OT- Abschluß (Hochschulstudium)
bekommt man keine Zulassung vom austr. OT-
Verband, diese ist die Voraussetzung für das
Workvisa bei der Immigration-Behörde!
3.) d.h.: Zulassung und Workvisa bedingen
einander. Immer vorausgesetzt, es gibt freie
Stellen.
4.) betr. Sponsership: es ist sehr aufwendig einen
Sponsoren im Gesundheitswesen zu finden. Es
gibt in Australien nicht die "Praxis" der
niedergelassenen OT's. wie in Deutschland
bzw.Europa.
99% der Kollegen arbeiten in Krankenhäusern.
Somit reduzieren sich die Möglichkeiten.
5.) weitere Infos:
www.immi.gov.au/allforms.modi.htm

Soweit die generelle Situation in Australien. Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

freundl. Gruß
Maggy Blees
MHSc.-OT/AUS

10. November 2004 08:31 # 5
Registriert seit: 24.03.2002
Beiträge: 1

Hey Viona,
ich bin seit Okt. 2003 in Australien und seit April diesen Jahres arbeite ich auch als Ergo hier. Der beste ( und soweit ich weiss einzige/legale)Einstieg hier ist das Working Holiday Visum. Ohne das wird es schwer, in deinem beruf zu arbeiten. Es ist ein ziemlich langer Weg, hab ich festgestellt mit so einigen Hindernissen. Es ist hilfreich, wenn du weisst, ob du laenger hier (in Australien) bleiben willst, oder ob du definitiv nach ein paar Monaten wieder zurueck nach Dtl. gehst. Es wird fuer dich leichter nen Ergo job zu kriegen, wenn sie merken, dass du laenger als drei Monate bleiben wirst, wegen der mit Patienten und so weiter... Du findest meine email adresse hier (irgendwo), wenn du naehere Fragen hast, schick mir ne email und ich hoffe ich kann sie beantworten!
Viel Glueck!!! Es lohnt sich!!!! Sonnige Gruesse
Karen
4. Dezember 2004 08:57 # 6
Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 6

Hallo,

danke fuer die vielen Antworten, das hat mir auf jeden Fall schon viel weitergeholfen. Werde auch noch seperate E-mails schreiben.

Viele Gruesse von Viona
Optionen:

nach oben scrollen