Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Freiberuflichkeit - mal wieder...

Diskussionsforum

Freiberuflichkeit - mal wieder...

Optionen:
17. November 2004 18:43 # 1
Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 21

Also, ich brauche mal einen kompetenten Rat.
Zur Situation:
1. Ich arbeite als Ergo festangestellt halbtags in der Frühförderung.
2. Ich betreibe freiberuflich seit Anfang des Jahres eine
psychomotorische Präventionsgruppe im Kindergarten. Die Eltern sind
Selbstzahler.
3. Ich habe jetzt die Möglichkeit, für eine Ergopraxis freiberuflich zu
arbeiten oder eventuell auf € 400,-- Basis.
Meine Fragen:
1. Wie muss ich jetzt formal vorgehen, um freiberuflich für eine Ergopraxis
zu arbeiten?
2. Brauche ich unter den o.g. Voraussetzungen auch zwei Praxen ber die
ich meine Rezepte abrechnen muss?
3. Welche Splittung ist realistisch, da ich die Praxisräume selbst nicht
nutzen werde, sondern ausschließlich im Hausbesuch unterwegs sein
werde?
Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße Ulrike
19. November 2004 21:23 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo Ulrike,
Viele Fragen auf ein Mal,
freiberufliches Arbeiten erfordert am besten 2 Praxen und es ist unter 400 Euro nicht zu empfehlen. 400 € ist minijob und als echte freie Ergo muß man auch alle Sozialversicherungsbeiträge zahlen, Einkommensteuer, BG, Berufshaftpflicht- versicherung, Eine Praxis geht auch, aber da sind die anderen Auftraggeber Privatpatienten. Die BfA hakt da nach, Du hast nämlich selbst keine Angestellten beschäftigt. Bei nur einem Auftraggeber ist der Schritt zur Scheinselbständigkeit oft klein, es wurde hier schon viel geschrieben, schau mal in der Suchefunktion dieser Foren, da findest Du viele Beiträge, u.A. auch von mir.
Splitting ist eine individuelle Sache, ist mit den Auftraggebern auszuhandeln.
Beispiele sind60/40, 70/30, 75/25, oder 70% von den Behandlungskosten und Hausbesuch, KM bis zu 100%, je nach Verhandlungsgeschick.