Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Fobi Gedächtnistrainerin

Diskussionsforum

Fobi Gedächtnistrainerin

Optionen:
25. November 2004 16:30 # 1
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 26

Hallo!

Ich möchte evtl. eine Fobi zum Gedächtnistrainer machen. Wer hat bereits eine gemacht und kann mir eine Empfehlung geben? Vielleicht auch zur Mitgliedschaft in einem Verband ( Gesellschaft für Gehirntraining oder Bundesverband für Gedächtnistraining / Stengl ).

VG
delphi
26. November 2004 12:07 # 2
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 450

Hallo delphi!
Ich mache zurzeit die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin beim Bundesverband Gedächtnistraining e.v.. den Lehrgang habe ich beim DRK in Münster gebucht. Bis jetzt bin ich mit den Dozentinnen und dem DRK (Unterkunft, Organisation) sehr zufrieden. Der Bundesverband lehrt das ganzheitliche Gedächtnistraining. Das Material von Fr. Dr. med. Franziska Stengel wird in der Ausbildung vom Bundesverband nicht benutzt.
Wenn du nach Stengel lernen möchtest musst du in Stuttgart lernen. Dort heiß es (glaube ich): Fachtherapeut für kognitives Training und wird an der Akademie für Gedächtnistraining gelehrt.
Ich selber habe mich aufgrund meines Arbeitsgebietes (Geriatrie) für die Ausbildung beim Bundesverband für Gedächtnistraining entschieden. Der Bundesverband bietet mir eine menge Anregungen und Therapiematerial was ich verwenden kann. Alle 4 Monate erscheint der Denkzettel der an die Mitglieder des Verbandes verschickt wird und enthält eine Menge neuer Anregungen, Therapiematerial und Neuigkeiten.
Natürlich kannst du auch als Gedächtnistrainerin eigenes Material was deine Ziele verfolgt zusammenstellen und das Material der Fr. Dr. med Stengel verwenden. Wichtig ist das du alle Bereiche des Gehirns, den Körper und der Seele aktivierst.
Ich selber bin der Meinung das Gedächtnistrainerin und Ergotherapeutin eine gute Kombination ist. Ein Link zur Homepage www.bvgt.de befindet sich ebenfalls im Mittgliederbereich des DVE beim Fachkreis Geriatrie.

Gruß Nadja
26. November 2004 17:42 # 3
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 1

Hallo Delphi,

wie auch der BVGT, bildet auch die Gesellschaft für Gehirntraining e.V. Trainer und Therapeuten aus.

Der Link wäre: www.gfg-online.de

Ebenso kann ich empfehlen: Schau doch mal unter: www.gfg-bildungskongress.de hier findet im Februar 2005 in Stuttgart ein sicherlich auch für Ergotherapeuten interessanter Kongress statt, um Möglichkeiten des Gehirntrainings schwerpunktmäßig im Bildungsbereich aufzuzeigen. (siehe auch Kalendereintrag dieser Homepage)

Neben zahlreichen Vorträgen finden auf dieser 2 Tagesveranstaltung auch Workshops statt.

Fundiertes und auf wissenschaftlicher Grundlage gestelltes Hirnleistungstraining und Ergotherapie ist in der Tat eine sehr gute Ergänzung.

Viele Grüße

Tenni

27. November 2004 11:42 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 1

Hallo Delphi,

ich hab auch die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin beim BVGT gemacht und kann das Konzept sehr empfehlen, auch wenn die Ausbildung ganz anders war, als ich sie mir vorgestellt habe. Befundung z.B. ab wann die Merkfähigkeit im Schwäche- oder Störungsbereich liegen wurde gar nicht angesprochen. Ich wollte die Ausbildung eigentlich für neurologische Patienten in Einzeltherapie anwenden und muss sagen, dass ich das ganzheitliche Gedächtnistraining dort nur begrenzt anwenden kann, da das ganze doch eher auf Gruppen ausgelegt ist. Aber für den geriatrischen Bereich kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Liebe Grüße, Marion
27. November 2004 12:37 # 5
Registriert seit: 09.10.2002
Beiträge: 3

Hallo Delphi,

auch ich habe die Ausbildung beim BVGT abgeschlossen. So wie meine Vorgänger kann ich nur bestätigen, dass Du dort alles findest, was Du für Dein Weiterkommen benötigst. Du wirst eine Menge Adressen von Ansprechpartnern bekommen und wenn Du dort Mitglied bist, auch gutes Arbeitsmaterial. Außerdem hast Du auch die Möglichkeit an Arbeitskreisen teilzunehmen und der Kostenfaktor für diese Fortb. ist nicht zu verachten. Ich bin nach wie vor begeistert und wünsche Dir viel Erfolg. Übrigens geh doch einfach mal auf die Homepage vom BVGT - hier die Adresse: www.bv-gedaechtnistraining.de

Alles Gute Heidi
Optionen:

nach oben scrollen