Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Marktchancen der Ergotherapie

Diskussionsforum

Marktchancen der Ergotherapie

Optionen:
16. Dezember 2004 01:26 # 1
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 10

Hi, hier ist euer Snoopy,

ich will nächstes Jahr eine Ausbildung in Ergoth. machen und würde gern wissen, ob viele Ergotherapeuten gesucht werden und/ oder ob er es schwer hat seine Existenz zu gründen und zu überleben? Wieviel würde man als Minimum verdienen?
Vielen Dank für euer Interesse, mfg.

21. Dezember 2004 21:16 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Zur Zeit ist es nicht einfach eine Stelle zu bekommen. Bedarf wäre schon da, die Kassen sind leer, die Einrichtungen müssen sparen und immer wieder Gesundheitsreformen. Viele wandern ab in den Ambulanten Bereich, wo es auch schwer ist eine Beschäftigung zu bekommen. Ich will nicht schwarz malen, überleg´Dir das gut und wenn Du immer noch überzeugt bist, dann mach Dein Ding.
Grüße sendet Masterli
23. Dezember 2004 13:53 # 3
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 1

Hallo Snoopy,

ich bin jetzt seit zwei Jahren Ergotherapeutin (hatte eigentlich das Studium begonnen, jedoch nach meinem Examen wg. der Angst vor "Überqualifikation" aufgehört). Ich habe eineinhalb Jahre in einer Praxis 40 km von meiner Heimat entfernt gearbeitet, da ich im Rhein-Main-Gebiet (obwohl es hier noch günstig ist) keine Stelle gefunden habe. Im Oktober bin ich aufgrund von Einschnitten im Gesundheitswesen gekündigt worden. Arbeitslosigkeit drohte (trotz Abitur und einer guten Examensnote!). Ich hatte Glück und bin jetzt leitende Ergotherapeutin.
Was ich damit sagen will: Die Ergowelt ist winzig, fast jeder kennt sich irgendwoher. Dementsprechend gibt es einfach keine Stellen. Würde man wenigstens Absagen bekommen, wäre es etwas anderes, aber man kann noch nicht einmal Bewerbungen schreiben, da so gut wie nix frei ist.
Auch ich rate Dir: Überlegs Dir gut, ich würde Dir eher dazu raten, es mit Logopädie zu versuchen, das hat definitiv Zukunft.

Dann machs mal gut,
Ele
28. Dezember 2004 00:55 # 4
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 36

Märkte können sich schnell ändern. Grundsätzlich ist die Gesundheitsbranche der Wachstumsmarkt der Zukunft. Aber was heißt das nun wieder ?
Ich will das tun, was ich kann und was mich erfüllt. Das ist mein Kriterium no 1!
28. Dezember 2004 01:01 # 5
Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 36

Ähem. Jetzt mal ne Antwort auf Deine Fragen:
-wenige Ergos werden gesucht
-Existenzaufbau leichter als zB. Handwerksbetrieb, da Freiberufler und wenig Investitionen erforderlich. Wichtig jedoch Erfahrung.... Reich werden kann man so schnell nicht. Überleben schon gut.
-Minimumverdienst: Vollzeit ca. 1800 Euro (brutto) im öffentlichen Dienst bis zu bat 4b
Optionen:

nach oben scrollen