Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Splint

Diskussionsforum

Splint

Optionen:
20. Dezember 2004 21:10 # 1
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 21

Hallo,

kann mir jemand helfen? Da ich in der Praxis vermehrt Hemipatienten(Spastik) zur Behandlung habe bräuchte ich dringend einen Splint der mit Luft aufgepummt wird wo bekomme ich soetwas. Ich habe schon diverse fachgschäfte und Praxisausstatter konsultiert aber nichts erreicht. Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen.
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

20. Dezember 2004 21:32 # 2
Registriert seit: 12.05.2003
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

hallo,
versuch´s doch mal unter: www.rehaforum.com/
Katakog: Therapie und Training: Urinas Luftschiene
Hierüber können die Splints bezogen werden.
Viele Grüße
21. Dezember 2004 19:58 # 3
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 21

Danke !!!!!!!!!!! Das war mir echt eine große Hilfe, habe alles gefunden was ich brauchte auch wenn die Dame in der Bestellannahme nicht sehr freundlich und inkompetent war.

Tabsi1
22. Dezember 2004 20:35 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo an Tabsi,
Nun habe ich mal die Fragen: Wie ist die Wirkungsweise von solchen Splints? Streckt sich der Arm beim Aufpumpen dieser Splints?Wird der Tonus auf Dauer effektiv gesenkt? Kann man diese Teile auch bei schlaffen Extremitäten verwenden? Ich behandele nach Bobath und etwas PNF und ein bischchen Eigenkomposition und habe mit solchen Splints keinerlei Erahrung.
Oder wer kann hier über seine Erfahrungen mit diesen Geräten berichten??
Liebe Grüße von Masterli
24. Dezember 2004 10:14 # 5
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 109

Der Splint stimmuliert durch Druck auf die Extremität die Tiefensensibilität. Wirkt manchmal echte Wunder. Ist aber trotzdem kein Allheilmittel, sondern kann alleine angewendet nur die Symptome etwas lindern und das i.d.R. nur kurzweilig. Sollte die TS wirklich das Problem sein, muß die durch den Splint erreichte Stimmulation natürlich auch in Aktivität gebracht werden.
Spastiken sind ja keine primären Folgen einer Läsion im ZNS, also können die Splints die Arbeit lediglich erleichtern, an das Problem, welches die Spastik auslöst muß man trotzdem genauso intensiv herangehen. Bei der Behandlung von Spastiken haben sie sogar den Nachteil, das die Spastik kein echtes Parameter mehr ist , für Erfolg bzw. Misserfolg der Behandlung. Ist natürlcich zweitrangig (der Parameter) Wenn die Spastik echte Probs zum Beispiel in Sachen Schmerz bereitet.
Gruß Lutz
Optionen:

nach oben scrollen