Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Spielidee in der Orthopädie?

Diskussionsforum

Spielidee in der Orthopädie?

Optionen:
8. Februar 2005 21:35 # 1
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 88

Hallo,

im Rahmen der Ausbildung muss ich einen Kurzbericht über ein Spiel schreiben, das in der Orthopädie angewendet werden kann. Da ich aber bisher noch kein Praktikum in dem Bereich absolviert habe und ich auch in Büchern und im Internet nichts Brauchbares entdecken konnte, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Also: kennt jemand irgendein Spiel, was im Bereich der Orthopädie angewendet werden kann? Das einzige Therapiemittel, was ich für den Bereich kennengelernt habe, ist die Therapieknete. Aber damit fällt mir auch kein wirkliches Spiel ein! :-(

In dem Bericht muss ich mich neben der Spielanleitung und den benötigten Materialien noch über die Indikationen und die Zielsetzung des Spiels äußern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!


Viele Grüße, Tännchen
8. Februar 2005 21:57 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Da fällt mir so adhoc das Solitaire-Spiel ein, welches adaptiert werden kann und die Stecker mit verschiedenen Materialien bezogen sind, oder das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht- Spiel mit größeren Spielsteinen. Beide können auf dem schräg verstellbaren Tisch plaziert werden können oder auch auf einem niederen Hocker, ja nach Arm- und Handfunktion eingesetzt werden können.
Diese Spiele sind bekannt und werden gerne funktionell eingesetzt.
Buchtipp: Ergotherapie in der Orthopädie von A. Haselblatt, Bardtenschläger-Verlag
Viel Erfolg wünscht Masterli
10. Februar 2005 20:32 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 172

hallo,
guckst du:
Ein phantasievolles Spiel, daß nicht viel Vorbereitung benötigt. Ziel ist es, aus Knetgummi Figuren anzufertigen und diese dann zu erraten. Jeder Spieler erhält ein Stück Knetgummi und eine Begriffeliste ( zip.file ). Nun ist es die Aufgabe, einen Begriff aus dieser Liste auszusuchen, diesen anzukreuzen und ihn aus Knetgummi zu formen.
Die fertigen Figuren werden in die Mitte des Tisches gelegt. Es wird reihum mit einem Würfel gewürfelt. Würfelt ein Spieler eine Zahl zwischen 2 und 5 darf er ein Objekt aussuchen und an den Spieler, der es gefertigt hat Fragen stellen. Kann er das Objekt erraten, darf er es behalten. Der Spieler darf solange Fragen stellen, bis die Antwort "Nein" lautet. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Würfelt ein Spieler ein 1 oder eine 6 muß der Anfangsbuchstabe ( oder der nächst folgende ) des gesuchten Objektes verraten werden.

Leistungs-
Anforderung Gruppen-
Größe Material Tipps
Es wird einige feinmotorische Geschicklichkeit benötigt. bis ca. 10-12 Personen Jeder Spieler erhält ein Stück Knetgummi, einen Würfel, eine Begriffeliste und einen Stift.

( Selbstverständlich kann man sich auch andere Begriffe ausdenken, es ist nur darauf zu achten, keine zusammengesetzten Substantive zu verwenden, wie z.B. "Baumhaus", da dies beim Erraten zu Verwirrung führt ). Benutzt man normale Knete, sollte man die Tischdecken entfernen und etwas zum Händeabwischen bereithalten, weil diese sehr fettend ist.
Therapieknete nehmen, weil diese nicht so schmiert.
BEGRIFFELISTE:
Messer
Kommode
Faden
Bär
Kiste
Indianer
Hecht
Maus
Revolver
Knochen
Nagel
Waage
Ast
Boje
Axt
Knüppel
Baum
Auto
Flasche
Tube
Hammer
Geier
Elefant
Schrank
Sofa
Klavier
Geige
Löffel
Briefmarke
Taube Hemd
Ente
Teller
Uhr
Pagapei
Untertasse
Pullover
Stiefel
Schuhanzieher
Gürtel
Pipette
Schleife
Orange
Waschbecken
Steckdose
Nadel
Schal
Zylinder
Notizblock Roller
Dübel
Hängematte
Lenker
Möwe
Pantoffel
Pilz
Rollschuhe
Schnuller
Socke
Turban
Telefon
Feile
Auto
Globus
Fernglas
Krug
Schädel
Bagger
Paket
Hai
Schlange
Pfanne
Fliege
Messer
Deckel


Beil
Aschenbecher
Block
Brille
Schachtel
Tafel
Kalender
Tiegel
Brief
Elefant
Zeh
Stuhl
Tisch
Zigarre
Telefon
Buch
Schüssel
Schlüssel
Bus
Dose
Telefon
Messer
Gabel
Urne
Schwein
Thermometer
Füller
Computer
Heft
Batterie
Mütze
Zahnbürste
Pflaster
Quirl
Schere
Federball
Lenker
Lampe
Pedale
Elefant
Hosenträger
Krawatte
Hase
Igel
Schnecke
Büroklammer
Kranz
Nelke
Braten
Fernseher
Huhn
Propeller
Hupe
Mikroskop
Spieß
Toupet
Trichter
Zigarre
Zirkel
Antenne
Fahrrad
Krücke
Kamin
Garage
Treppe
Säule
Papagei
Bett
Hammer Kürbis
Geier
Boje
Bonbon
Löffel
Pyramide
Faß
Propeller Trommel
Klosett
Amboß
Raupe
Sense
Sofa
Harfe
Ei
Glühbirne
Kamera
Rollschuhe
Pyramide
Faß
Laterne
Batterie
Becher
Brief
Tür
Brücke
Kalender
Kerze
Pfanne
Waage
Mülleimer
Nase
Fuß
Glocke
Blume
Kaktus
Kanne
Tasse
Wurm
Zwiebel
Kaulquappe
Seil
Spargel
Schloß
Libelle
Delphin
Reißverschluß
Känguruh
Tulpe
Bluse
Schnabel
Schornstein
Nase
Bank
Hamster
Leuchter
Hose
Büffel
Wurm
Hirsch
Pfeife
Sichel
Birne
Bohne
Sofa
Gefängnis
Spinne
Spachtel
Klosett
Locke
Pinsel Balken
Keule
Blatt
Bombe
Kissen
Kuh
Schinken
Stiefel
Roboter
Geige
Harpune
Banane

Viel erfolg und grüsse markus
10. Februar 2005 20:46 # 4
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 88

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :-)

Viele Grüße, Tännchen
16. Februar 2005 20:20 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Bao oder Kalaha sind gute Spiele für den Bereich Feinmotorik
16. Februar 2005 20:27 # 6
Registriert seit: 23.05.2003
Beiträge: 88

Die Spiele sagen mir beide nichts!?!
17. Februar 2005 18:07 # 7
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 55

Hallo Tännchen!
Ich denke, die klassischen Spiele für die Orthopädie sind ja schon aufgezählt worden. Prinzipiell ist es aber meiner Meinung nach so, dass ganz viele "normale" Spiele auch für die Orthopädie verwendet werden können. Wichtig dabei ist, wie man die Ziele setzt. In fast jedem Spiel stecken unterschiedliche feinmotorische Anforderungen. Und wir als ergo können diese ja dann auch noch so verändern, dass sie wirklich das bewirken, was wir wollen! ;-)

Also viel Glück beim Ausprobieren und beim Kreativsein.
Nina
PS.: die Idee mit der Knete finde ich super, ist auch prima für andere Bereiche!
24. Februar 2005 23:28 # 8
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 71

Hi,
Knete ist oft ok, aber wirklich motivierend eben nicht immer.
Ich habe sehr viel Erfolg mit Nikitinspielen gehabt. Nicht etwas diese zu spielen (kognitives Training), sondern diese, nach vielen Seufzern von Klienten, selber herzustellen.
Man nehme 27 Holzquadrate. (Je nach Motorik, kleine oder größere). Aus diesen gilt es 7 verschiedene Fariationen zu bauen, die, zusammengelegt einen großen , quadratischen Würfel ergeben. Hört sich einfach an, ist aber recht schwierig. dazu gehören zig verschiedene Abbildungen (auch teilw. farblich, um die Sache etwas zu vereinfachen).Wenn man dieses Spiel kauft ist man ca. 40 € los, selber machen kostet ca. 6 € und kann zudem auch noch für motorische und kognitive Zwecke dienen.
Gruss, Carmen
Optionen:

nach oben scrollen