Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ich benötige Erfahrungsberichte

Diskussionsforum

Ich benötige Erfahrungsberichte

Optionen:
22. Februar 2005 12:40 # 1
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun bei einer Ergo-Schule in Berlin beworben. Ich habe Realschulabschluß und bin gerade noch in meinem frw. soz.Jahr. Mir wurde von sehr vielen Seiten die Wannsee-Schule in Berlin empfohlen. Kann mir jemand sagen mit welchen Fragen mann im allgemeinen rechnen muss, gibt es etwas wie ein "Assesmentcenter" oder wie mag solch ein Bewerbungsgespräch ausschauen? Mir wurde schon vorab mitgeteilt, dass sich im allgemeinen nur noch Abiturieten bewerben und ich somit "gegen" sie bestehen muss.
Wäre wirklich superlieb wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.
Liebe Grüße

26. Februar 2005 17:05 # 2
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 20

Also ich würde Dir empfehlen, dich gründlich vorzubereiten auf Fragen wie: warum willst Du Ergo werden. Was hat Ergo für Inhalte, Ziele, ein paar Konzepte, was ist das besondere (Handlungsorientierung) wo können Ergos arbeiten und wo willst Du arbeiten. Blos kein Helfersyndrom durchscheinen lassen. Du solltest weniger vor Abiturienten Angst haben, sondern sagen können, warum du geeignet bist. Deine Erfahrungen, deine Fähigkeiten deine Ziele.
Viel Glüc
26. Februar 2005 17:25 # 3
Tine K.
Tine K.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Hi Tisha!

Ich habe gelesen, dass du dich bei der Wannsee Schule in Berlin beworben hast und nun mehr Informationen zum Auswahlverfahren haben möchtest! Wurdest du denn überhaupt schon eingeladen zum Aufnahmeverfahren?
Naja, jedenfalls hatte ich mich auch für den im Oktober beginnenden Ausbildungsgang beworben und war vor ca. 2 Wochen beim Aufnahmeverfahren dort! Und Tatsache: ich wurde genommen! Ich kann dir also mit Infos auf jeden Fall weiterhelfen! Erstmal kann ich dir sagen, dass du dir wahrscheinlich keine Gedanken wegen deinem Schulabschluss machen musst. Unter den 20 Bewerbern, die in meiner Runde waren, waren sowohl Realschüler als auch Gymnasiasten! Ich denke, es kommt mehr darauf an, dass du den Beruf wirklich erlernen möchtest und das auch deutlich machst! Grundsätzlich bestand der Tag aus einer Gruppenaktivität (Bild malen, Aufgabe mit Wörtern, Konzentrationsaufgabe), einer Einzelaktivität (Bild malen, "Textanalyse" und dann einem Einzelgespäch (warum Ergo, welche Erfahrungen hast du, bist du ehrgeizig und motiviert in der Schule, wie fandest du das Aufnahmeverfahren, ...). Ich fand, die Sache war schon nicht einfach zu meistern - die hatten schon ganz schöne Ansprüche, aber du darfst dir das nicht anmerken lassen. Man muss immer selbstbewusst bleiben und darf nicht anfangen, an sich zu zweifeln!
Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisschen helfen. WEnn du noch Fragen hast, kannst mir gern schreiben!

Christine
26. Februar 2005 23:01 # 4
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3

Nein ich habe noch nie eine Aufnahmeprüfung gemacht, darum habe ich ja auch soviele Fragen :-)
Ich bin euch echt dankbar für eure Hilfe auch für das Angebot für weitere Fragen. Jetzt setz ich mich erst einmal hin und mit den Antworten "auseinander" ;-)
Ist wirklich sehr nett von euch mich so zu unterstützen, vielen Dank nochmals.
Optionen:

nach oben scrollen