Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Wie ist die Wannseeschule in Berlin???

Diskussionsforum

Wie ist die Wannseeschule in Berlin???

Optionen:
23. Februar 2005 13:27 # 1
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 12

Hi ich möchte im Oktober auf die Wannseeschule in Berlin gehen und habe da leider noch ein paar fragen.

-Weiss jemand von euch welches Fachgebiet diese Schule hat??

-Wie ist die Schule im allgemeinen denn so???

-Geht einer von euch auf die Schule und kann etwas zu den Zimmern sagen???

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort auf diese Fragen geben.

Danke

Gruß
Puh

25. Februar 2005 00:49 # 2
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 3

Hi,
ich habe mich auch beworben. Bisher habe ich nur bestes von der Schule in Erfahrung gebracht, du solltest vielleicht dich mal auf
www.wannseeschule.de umschaun.
Zimmer gibt es dort eher selten, aber Wohnungen sind in Berlin durchaus in allen Preislagen zu finden. Weisst du näheres zur Auwahl?
25. Februar 2005 18:49 # 3
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 13

Hallo Puh!
Hab die Schule selbst besucht und kann sie eigentlich nur empfehlen. Supernettes Dozenten - Team, angenehmes Klima, ganz viel Unterstützung bei den Praktika...also ich bin echt zufrieden mit der Ausbildung.
Die Zimmer sind....naja, für den Anfang ok, hab mir dann aber auch ne andere Wohnung gesucht. Sind ziemlich teuer, finde ich, dafür daß man nur 16 m² hat. Aber die kannst ja bestimmt vorher ansehen.
Viel Glück beim Neuanfang
27. Februar 2005 20:38 # 4
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 12

Über die Auswahl der Schüler konnte ich leider bis jetzt auch nichts rausfinden!!! Danke für den Tip mit der Internetseite doch leider kenne ich sie schon.

Hast du denn schon eine Antwort von der Wannseeschule ob du schon zu einem Vorstellungstermin kommen kannst???
28. Februar 2005 14:41 # 5
Tine K.
Tine K.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Hi!

Also allzu viel kann ich auch noch nicht über die Wannsee-Schule berichten. Ich hatte mich allerdings auch für den im Oktober beginnenden Ausbildungsgang beworben, war vor ca. 3 Wochen bereits beim Aufnahmeverfahren - könnte also in der Hinsicht weiterhelfen, wenn jemand Fragen hat!
Ich wurde auch bereits in Wannsee angenommen und werde dort hingehen!
Zumindest die Lehrer, die ich während des Aufnahmeverfahrens kennengelernt habe, waren auch sehr nett - gerade beim persönlichen Gespräch entstand eine sehr entspannte und nette Atmosphäre - sehr menschlich einfach.

Viel Glück ansonsten noch!

Christine
1. März 2005 17:37 # 6
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 12

Das du schon angenommen worden bist freut mich echt für dich geile sache, aber das ich noch keinen bescheid habe macht mich echt traurig!!!

Was mußtest du denn beim Vorstellungstest machen???
Wie lauft das ab??
Muß ich auf etwas achten falls ich doch noch eingeladen werde???
1. März 2005 19:06 # 7
Tine K.
Tine K.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Hi Puh!

Also grundsätzlich denke ich, brauchst du dir keine Gedanken machen, weil du noch nicht eingeladen wurdest! Ich war damals beim aller ersten Aufnahmeverfahren diesen Jahres und dort habe ich eine Liste gelesen, wo noch Aufnahmeverfahren bis Ende April drauf stehen! Es ist also noch genug Zeit, dass sie dich noch einladen! Die Einladungen werden auch nicht alle gleichzeitig verschickt, sondern immer erst so ca. 3-4 Wochen vor dem Test! Ende April Anfang Mai entscheiden die sich eigentlich auch erst, wen sie nehmen. Nur, wenn sie sich bei Jemandem ganz sicher sind, bieten sie gleich einen Ausbildungsplatz an!
Ich denke, du kannst dich im Voraus schon ein bisschen auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten! Der Tag an sich war ziemlich anstrengend und auch anspruchsvoll. Man musste schon ehrgeizig und motiviert rangehen und nicht den Mut verlieren. Pro Verfahren werden ungefähr 20 Leute eingeladen. Zuerst wird einem generell die Schule und die Ausbildung vorgestellt - man kann dann auch Fragen stellen. Dann werden einem die beiden Aufgaben, die man alleine lösen muss, vorgestellt. Einmal mussten wir jeder ein Bild malen zum Thema "Über den Wolken" und dann mussten wir einen ca. 3 Seiten langen Text lesen und dann zu 5 Aussagen Stellung nehmen, wozu wir dann 1 Seite schreiben mussten. Für diese beiden Einzelaufgaben hatten wir so viel Zeit, wie wir wollen. Wir konnten uns alles selbst einteilen. Zwischendurch musste man dann zur Gruppenaktivität (immer 7 Leute). Zuerst haben wir uns jeder einmal vorgestellt, dann musste jeder wieder allein eine kleine Konzentrationsaufgabe lösen (3 min Zeit), danach mussten wir in 8 min eine Pyramide falten, dann eine Aufgabe mit Wörtern erfüllen und zu guter letzt dann in der Gruppe ein Bild malen zum Thema "Aufbruch".
Die 3. Aufgabe des Tages war dann das Einzelgespräch mit einem Lehrer und einer Schülerin. Sie stellten sehr viele Fragen zum Praktikum, was einem an dem Beruf besonders fansziniert, ob man motiviert ist in der Schule, ... Du solltest dich zu Hause auf jeden Fall auf Fragen rund um den Beruf vorbereiten, damit du immer antworten kannst und nicht auf einmal sprachlos bist! Außerdem ist ein freundliches Auftreten sehr wichtig - was man gemerkt hat!

So, also wenn du noch weitere Fragen hast, kannst gern auf mich zukommen ...
Kommst du eigentlich aus Berlin?
Und hast du dich auch woanders beworben?
Warst eigentlich schon mal bei nem Aufnahmeverfahren?

Christine
1. März 2005 19:28 # 8
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 12

hi danke für deine schnelle auskunft sowas find ich echt super von dir.
du hast mir echt geholfen!!!

Ich habe mich noch in Heidelberg und Reutlingen beworben.
Habe mein erstes Vorstellungsgespräch am 03.März in Heidelberg und am 15 in Reutlingen.

Nee ich komme nicht aus Berlin sondern aus der Nähe von Düsseldorf.
Warum fragst du?????

Wenn mir noch Fragen einfallen melde ich mich !

Nochmal danke

Gruß Sebastian
1. März 2005 20:25 # 9
Tine K.
Tine K.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Hi!

Ach, hab nur mal rein Interesse halber gefragt, wo du herkommst. Als ich in der Wannsee-Schule zum Aufnahmeverfahren war, waren aber sehr viele Leute da, die auch nicht aus Berlin kamen ... also, da wirst du auch keine Probleme haben!
Ich denke, es ist aber gut, dass du mehrere Aufnahmeverfahren hast ... so hast du dann schon ein bisschen Übung
Mir hat das zum Beispiel sehr geholfen, dass ich einige Vorstellungsgespräche und Tests hatte. Somit wird man im Gespräch viel lockerer, weiß schon ungefähr, was gefragt wird und die Fragen erschrecken einen nicht sofort!
Mensch, na dann hast du ja in den nächsten Tagen schon den nächsten Test - ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute und ganz viel Glück!
Kannst ja schreiben, wie's so gelaufen ist!

Ciaoi,
Tine
20. März 2005 15:57 # 10
Tine K.
Tine K.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 21

Hi Sebastian!

Warst du nun eigentlich schon beim Aufnahmeverfahren in Wannsee?

20. März 2005 16:30 # 11
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 2

hallo!

Ich habe mich in Günzburg beworben. Ich bin jetzt am Donnerstag zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Kennt jemand die Schule in Günzburg? War vielleicht jemand schon dort zum Gespräch? Machen die auch einen Test?

Vielleicht könnte mir ja ein lieber Mensch ein wenig weiter helfen?!

Oh, noch eine Frage, hat man auf dieser Schule normale Schulferien?

Grüße Sandra

Optionen:

nach oben scrollen