Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Schüler -Info.

Diskussionsforum

Schüler -Info.

Optionen:
29. April 2005 10:12 # 1
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 92

Wenn ich eure Beiträge lese, dann frage ich mich, nach welchen Kriterien wertet ihr, wie gut eine Schule ist? Jede Schule ist so gut wie ihre Schüler!!!
Warum? Weil, sich ein guter Schüler und Absolvent nicht nur auf das vorgegebenen Unterrichtsstoff verlässt. Er sammelt Informationen, auch außerhalb des Schulhofs und überlegt im welchen Bereich wird er später tätig sein.
Kriterien die zu beachten sind:
- wer später ins Ausland möchte, sucht die Schulen auf, die WFOT –Zertifizierung vorweißen können. Sekretariats Aussagen wie: „es ist beantragt“ kann man beherzigen aber meiden. Ausland Tätigkeit und Anerkennung verlangen grundsätzlich WFOT – Zertifizierung.
- Supervision ist z.m. genau so wichtig. Nicht für Ausland aber für jeden einzelnen Absolventen. Selbstfindung und individuelle Stärke wird hierbei sehr schnell erkannt. So stellt sich heraus ob die Therapeutische Fähigkeit überhaupt vorhanden ist, und/oder strebt der Bewerber primär Selbsttherapien. Gerade für den bereich Sucht und Psychiatrie. (Alkohol, Drogen, Polytoxikomanie, Medis. Spielsucht / offenen Psych. Geschlossenen Psych. Langzeit Psych. Forensische psych.). nicht selten fand der Therapeut sich auf einmal auf der „andere Seite“. So weit darf es nicht kommen!

Noch Fragen?



29. April 2005 12:27 # 2
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

hey
ich stimme deiner Meinung vollkommen zu aber ich glaube es in diesen Beiträgen geht es nicht um die objektive Bewertung einzellner Schulen, sondern mehr um die personlichen und subjektiven Erfahrungen und Eindrucke von Schülern, die sehr hilfreich und informative und meiner Meinung auch wichtig sein konnen oder einfach blöd! Nun im Endefekt mus jeder Bewerber selber sehen auf welcher schule er/sie sich wohlfühlen kann, schlisslich ist das habe Miete zu Erfolg.Aber danke für deine objektive Bewertung der Schulen

29. April 2005 15:25 # 3
Registriert seit: 27.03.2005
Beiträge: 13

hi!

also ich bin ja auch eine von denen, die nach einer guten schule im osten sucht,weil ich zu meinem freund (in die nähe) ziehen will. natürlich kann man nicht genau sagen, welche schule gut und welche schlecht ist. aber ich habe von meiner mutter, die auch ergotherapeutin ist, ein paar infos bekommen und ich wollte jetzt eigentlich über dieses forum nur herauskriegen, ob sich diese meinung bestätigt. und das ist der fall. ich schaue auch schon immer nach den ganzen zertfikaten, aber wenn eine schule wie die heimerer in leipzig keine vorweisen kann, muss sie ja nicht gleich schlecht sein oder?deshalb lege ich großen wert auf erfahrungsberichte und darum geht es denk ich vielen hier.und ich habe von einer schülerin der heimerer schulen leipzig positive rückmeldung bekommen, sie empfielht jedem diese schule und das, obwohl diese kein zertifikat besítzt. und eine andere schule in leipzig, die das wfot besitzt, wird von vielen nicht emfohlen.
klar hast du recht, wenn du sagst, man soll sich nicht nur auf den unterrichtsstoff verlassen und nebenbei noch was machen, aber wenn ich höre, dass es schulen gibt, an den irgendwelche hausfrauen kurse geben bzw. unterrichten, dann bringt dir die ganze nebenbei lernerei doch auch nix!?
ich mein, wenn du ne andere idee hast, wie man irgendwie rauskriegen kann, ob die schule geeignet ist, dann kannst das ja mal hier kundtun. denn ich habe keine lust, nach nem halben jahr die schule zu wechseln, weil sie beschissen ist.und ich denke, dass geht vielen hier so.denn wenn man sich mal die homepages bzw. prospekte der schulen anschaut, die erzählen dir da nur wie toll die schule ist, aber ob das die wahrheit ist, dass kann man nunmal nur über erfahrungsberichte rauskriegen!!oder siehst du das anders???

29. April 2005 16:26 # 4
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 92

Wie ich schon sagte,
1. die WFOT Zertifizierung ist NUR für Ausland wichtig.
2. jede Schule bekommt die vorgeschriebene Anordnung und vorgegebenen Lernstoff.
3. wenn „Hausfrauen“ unterrichten sollten, dann wird das ganze Lernen isy – bringt aber dem lernendem nicht viel.
4. wenn sich auf der Schule genügend Honorar – Ärzte die befinden, dann sind die Anforderungen an die Schüler sehr hoch und Hammerhart. Dafür aber ist die Ausbildung perfekt! Die Ärzte verlangen medizinisches Wissen, weil sie das auch vermitteln.

Zusammengefasst: Schulen wo ihr genügend vermittelt bekommt, wo ihr mit harten Anforderungen konfrontiert seit, wo ihr lernt zu verstehen, wo eure Fragen explizit beantwortet werden, und woraus gute Ergotherapeuten herausschlüpfen können, sind die Schulen: wo sich genügend Honorararbeitende Ärzte befinden – die WFOT Zertifizierung haben – die Supervisor beschäftigen.

Umkehr frage währe: welche Schule vermittelt nur wenig Lernstoff, so das ich nicht viel machen bzw. lernen muss, weil ich e` kein bock darauf habe, und trotzdem mein Ergoschein am Ende bekomme.

- Das Credo eines Ergotherapeuten lautet: ich Glaube an das Image, an den Computer und an die Demoskopie -


29. April 2005 21:58 # 5
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 382

Herzlichen Glückwunsch Rulle zu diesem Beitrag!!
Auf meiner Schule unterrichten Ärzte die medizinischen Fächer, die Psychologen die psychischen und neurologischen Fächer, die Pädriaten die Pädriatrie und NPBK, und die Arbeitstherapeuten AT. Handwerkstechnik in z.B. Ton, Weben, Makramee, Holz etc. wird von Fachkräften ( Ergos oder Meister ) unterrichtet.
Praktikas werden von Profis betreut!!!
Das nenn ich Schule.

30. April 2005 09:16 # 6
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 92

danke Arnulf. habe ich gerne gemacht, weil ich euch Schüler verstehen kann. Die Zeit als ich auch unendlich viele gefragt hatte, habe ich nicht vergessen.
noch fragen?

Optionen:

nach oben scrollen