Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> eignungstests leipzig speziell und allgemein

Diskussionsforum

eignungstests leipzig speziell und allgemein

Optionen:
1 2  
29. April 2005 21:51 # 1
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

hallo
ich bin jetzt zu zwei eignungstests eingeladen-einmal von der heimerer schule in leipzig und einmal von der lehmbaugruppe leipzig.
speziell:die heimerer erwähnte in ihrer einladung einen "kleinen wissenstest" in bio und physik-das klingt ja ziemlich schwammig.kann mir dazu jemand mehr erzählen?ich hab zwar keine wirkliche panik denn ich hätte noch die alternative bernd blindow im november allerdings würde ich sehr viel lieber an einer der beiden anderen schulen im august/september anfangen.
danke schonmal
und allgemein:wie ist das eigentlich,erfährt man noch am selben tag ob sie einen annehmen oder kommt das erst wieder wochen später per brief?

20. Mai 2005 19:04 # 2
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 32

Hallo,

warst du denn schon bei den Tests? In der Lehmbauschule war ich auch beim Eignungstest.

LG Ines

21. Mai 2005 18:57 # 3
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

ja ich war jetzt schon bei beiden tests
naja und jetzt bin ich bei der heimerer auf der warteliste und von der lehmbaugruppe weiß ich noch nichts mal schauenn
mich würd ja interessieren wie die chancen so im allgemeinen sind wenn man bei der heimerer auf der warteliste unter den ersten vieren ist

24. Mai 2005 17:55 # 4
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 32

Hallo,
Warteliste? Ich habe heute angerufen,ob ich mich noch bewerben kann,und sie meinten ja,sie brauchen noch Leute,warum bist du in der Warteliste?? Ich kenne auch welche die abspringen wollen von der heimerer.......

LG Ines

1. Juni 2005 14:48 # 5
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

hmmm,seltsam
also zu mir haben sie gesagt,dass ich sozusagen aufrücken würde sobald jemand abspringt.naja und wenn ich nicht gut genug wäre,hätten sie mir ja wahrscheinlich einfach ne absage geschickt oder?hast du gefragt wegen september diesen jahres?das ist schon seltsam.naja aber ich hab jetzt auch das "problem" dass ich an der lehmbaugruppe angenommen wurde,und falls ich noch eine zusage von der heimerer bekäme,200 euro bearbeitungsgebühr an die lehmbaugruppe blechen müsste,falls ich noch wechsele.im moment bin ich auf dem standpunkt dass die heimerer sehr viel besser ist aber ich finde halt auch kaum wirkliche informationen darüber wie es so ist an der lehmbaugruppe ausgebildet zu werden mit der 2004er lehrerabnahme ect.vllt.haben sie ja schon wieder neue eingestellt ich weiß es nicht.und falls ich nihct mehr an der heimerer angenommen werde bzw. die 200 euro irgendwie nicht zahlen kann würde ich das schon gern wissen.kann mir dazu vllt.ein lehmbauschüler was sagen???

1. Juni 2005 17:26 # 6
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 32

Das ist aber ziemlich krass,wenn du lieber zu der heimerer willst das du noch auf deutsch gesagt "Strafe" zahlen musst. Ich denke mal das es deine Freie Entscheidung ist,was du tust.Ob das Rechtens ist weiß ich nicht,aber ist ein ganz schöner Hammer.


LG Ines

1. Juni 2005 21:34 # 7
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

naja im moment hab ich halt den eindruck dass ich bei der heimerer die bessere ausbildung bekommen würde.der ist natürlich noch nicht verfestigt da ich wie gesagt noch zu wenig über die ausbildung bei der lehmbaugruppe weiß.aber wenn es so ist dass ich dort eben nicht die bessere ausbildung erfahre,dann muss ich eben in den sauren apfel beißen und die summe zahlen (wahrscheinlich)ich mein das ist die ausbildung und darauf baue ich ja meine spätere berufliche tätigkeit auf.da muss ich alles lernen um gut zu sein und ich will die ausbildung ja nicht zweimal machen

1. Juni 2005 21:43 # 8
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 32

Hallo Dottie,

Also viele haben mir schon gesagt das die Lehmbauschule nicht gut sein sollte,und die Lehrer sehr oft fehlen. Und die Schule sei nicht zu empfehlen,rein Ausbildungsmäßig. Also überleg es dir. Es muss doch was geben,damit du das Geld nicht zahlen musst,oder?
Woher kommst du eigentlich??

LG Ines

5. Juni 2005 22:21 # 9
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

also im moment wohn ich noch in hh aber ursprünglich komm ich aus sachsen anhalt
naja es steht halt im ausbildungsvertrag wenn man später als 14 tage nach vertragsabschluss den vertrag kündigt muss man 200 euro bearbeitungsgebühr zahlen.ich glaube nicht dass es da viel zu rütteln gibt.ich würd ja gern mal die meinung von jemandem hören der gerade an der heimerer lernt und nicht immer diese hören sagen geschichten...

8. Juni 2005 19:20 # 10
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1

Geändert am 08.06.2005 19:35:00
bin an der lehmbau, wenn du noch irgendwelche fragen hast, kannst du mir ja `ne email schreiben (adresse steht ja da), vielleicht kann ich dir so ein bißchen weiter helfen
10. Juni 2005 11:24 # 11
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 4

Hallo!
Nächste Woche steht mir auch der Eignungsstest der Heimerer Schule Leipzig bevor! Wäre schön, wenn eine von euch mir seine Erfahrungen berichten könnte! In Berlin war der Eignungstest sehr lang und anstrengend. Hoffe es wird dort nicht so!

4. Juli 2005 11:11 # 12
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 1

Hi!
Ich hatte auch die Zusage von der Bernd Blindow hab aber dann dort abgesagt weill ich bei der Lehmbau angenommen wurde!Aber jetzt hat ja hier jemand gesagt das die Lehmbau doch nich so gut sein soll....bin gerad voll schockiert und weiß nich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe...Ist hier jemand auf der Lehmbau der mir was über die Schule,Lehrer,Schüler,...erzählen kann?Ich würd mich wirklich sehr freuen...

20. Juli 2005 22:26 # 13
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2

Grüßt Euch!
Ich muß ganz ehrlich sagen, mir geht das hin und her über beide Schulen sehr auf die Nerven!!!
Beide Schulen haben Gemeinsamkeiten und das ist der Lehrplan, an welchem sich alle Schulen halten müssen. Das immer mal Lehrer fehlen, liegt mit Sicherheit nicht an Ihnen, sondern an der "Philosophie" der Geschäftsleitung! Was soll eine Lehrkraft machen, wenn Sie nur einen befristeten Arbeitsvertrag bekommt?
Also Leute! Die Lehmbaugruppe ist mit Sicherheit nicht viel schlechter als die Heimerer Schule. Leider kann man als Schüler nicht hinter die Kulissen schaun und dann kommt solch Gerede zustande.
Keine therapeutische Haltung ist dies!!!!
21. Juli 2005 00:18 # 14
Registriert seit: 13.06.2005
Beiträge: 32

ich kann dem oben genannten eigenlich fast nur zustimmen, aber eins ist tatsache!
bei der lehmbau gibt es keine so gut wie keine praktikumsbetreuung!!!und das ist schlecht. aber auch hier ist dies sache der geschäftsleitung- und dazu sag ich mal nichts!

liebe Grüße Sandra #4
21. Juli 2005 14:51 # 15
Registriert seit: 24.04.2005
Beiträge: 14

Ok also,ist ja nun prinzipiell auch egal,ob es an der geschäftsleitung oder am lehrermangel oder an mangelnder betreuung während der praktika liegt-fakt ist,dass man sich als einsteiger eben informieren möchte.dabei darf man sich natürlich nicht nur auf irgendwelche gerüchte verlassen,deswegen hab ich schüler kontaktiert und mir aus deren erfahrungen und dem was ich selber herausfinden konnte,ein einigermaßenes bild machen können.Ein weiteres Problem ist halt auch der Ruf der schule,mal ganz unabhängig davon,ob der nach meinung des einen oder anderen schülers berechtigt ist-hat er ja doch einen gewissen einfluss auf spätere chancen.und was hat das mit therapeutischer haltung zu tun?
mfg Dottie

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen