Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Freie Mitarbeit / Angestelltenverhältnis

Diskussionsforum

Freie Mitarbeit / Angestelltenverhältnis

Optionen:
19. Mai 2005 12:57 # 1
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Hallo!

Ich bin als Ergo in einer Praxis angestellt (20 Std.) und habe vor, frei für ca. 15 Std. zu arbeiten. Ich habe bereits alle Beiträge bzgl. freier Mitarbeit gelesen, aber trotzdem sind noch einige Fragen offen.

- Wie sieht es mit den Versicherungen (KK usw.) aus? Muß ich mich noch extra versichern?
- Wo muß ich meine Freiberuflichkeit anmelden?
- Und was habe ich sonst noch Wichtiges zu beachten?

Ich freue mich auf Eure Antworten!!

20. Mai 2005 19:17 # 2
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Alle Versicherungen trägst Du selbst, KK, Rente, BG, Berufshaftpflicht und evt. noch Berufsrechtschutz.
Die Adressen Deiner Auftraggeber meldest Du über Deinen STB dem Finazamt, dann erhälst Du ein Steuerzeichen.
Zu beachten sind noch die Kriterien der Selbstständigkeit, wie: unternehmerisch am Markt tätig sein, keine Weisungsgebundenheit, Risiko alleine tragen,Eigenes Geschäftspapier, Einkommensteuer zahlen.Evt. Statusfeststellung mit der BfA um fest zu stellen, ob Du auch wirklich selbstständig bist, hierüber wurd auch schon geschrieben, siehe auch www.bfa.de
L.G. Masterli, viel Erfolg

21. Mai 2005 14:11 # 3
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 103

Danke für Deine Antwort, Masterli. Meine Frage war nicht ganz eindeutig. Denn ich möchte mich noch nicht ganz aus dem Angestelltenverhältnis lösen und deshalb zweigleisig fahren: 20 Std.weiterhin angestellt sein und zusätzlich 15 Std. frei arbeiten. Wie sieht es denn dann mit den Versicherungsbeiträgen aus?
21. Mai 2005 17:32 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Ich habe keine Erfahrung, ob es organisatorisch machbar ist als Freier und gelichzeitig als Angesteller zu arbeiten. Vieleicht kann man etwas über einen 400 Euro-Job machen, frag mal Deinen STB. 15 Std erscheinen mir persönlich zu wenig um als Freier zu arbeiten, vielleicht klappt es ja doch.
Poste gerne Deine Erfahrung hier mal rein, es täte mich interessieren ob es so machbar ist.
L.G. Masterli

22. Mai 2005 18:17 # 5
Registriert seit: 06.10.2002
Beiträge: 90

Hallo!

Ich habe mal in einer Praxis gearbeitet, wo wir eine freie Mitarbeiterin hatten, die nur einen Nachmittag in der Woche da war und nebenbei für 30 stunden oder so fest eingestellt war in einer KBschule. Ich weíß allerdings nicht wie sie das geregelt hat.

LG Haasi

Optionen:

nach oben scrollen