Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Werbung für neue Klienten

Diskussionsforum

Werbung für neue Klienten

Optionen:
2. Juni 2005 08:29 # 1
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

Hallo liebe Ergos,

ich hab derzeit irgendwie eine Patientenflaute und hab schon einiges versucht aber momentan meldet sich niemand neues... habbt ihr Ideen oder erfahrungen wie man sich neue Patienten "besorgt"?vielen dank im voraus...
2. Juni 2005 17:22 # 2
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 1

HAllo liebe Kollegin,
ich finde es zwar sehr bedauerlich, dass Du keine Patienten verordnet bekommst, aber Patienten "besorgen" kann man sich schlecht. Stell Dich mit Deinem Angebot der Praxis und Deinen Fähigkeiten bei Ärzten vor. Wie sieht es mit Berichten über Deine Patienten aus. Je kürzer und präzieser sie sind und je mehr die noch vorhandenen PAtienten positive Informationen weitergeben, desto eher bekommst Du auch neue Patienten.
Wir sind nach wie vor ein Dienstleister und auf die Zusammenarbeit mit den Ärzten angewiesen, also müssen wir uns dort positiv darstellen.

Beste Grüße
Heidi

2. Juni 2005 18:08 # 3
Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 122

Geändert am 02.06.2005 18:09:00
Hallo zusammen,

bei uns war auch eine Flaute und ich denke es gibt schon noch Informationsbedarf bei den Leuten und auch bei Ärzten. Viele Ärzte im Umkreis wissen gar nicht, dass es uns gibt.

Mach Werbung an/ in dein Auto
Leg Flyer in Praxen aus (gute Möglichkeit sich vorzustellen)
ggf. präsentiere dich im Internet, da inzwischen viel übers Net läuft
aber am Besten ist immer noch Mundproperganda also gib den Patienten so wenig Anlaß wie nur möglich um zu lästern (was aber nicht heißen soll dass du ALLEN Honig ums Maul schmieren sollst)

Ich hoffe die Tips helfen dir.

LG Sanny
3. Juni 2005 10:49 # 4
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

danke für eure infos...
das problem ist auch das als ich hier angefanhen habe ausser mir nur eine praxis in der stadt war, inzwischen sind wir fünf!
bei den ärzten hab ich mich natürlich vorgestellt, sollte ich das wiederholen?
um gute mundpropaganda bemühe ich mich natürlich , habe auch schon bei den sonderschulen angerufen und mich vorgestellt...
das mit den flayern werd ich mal probiere, danke
hat jemand sonst noch erfahungen? wie zum beispiel kommt ihr an die kindergärten ran? wäre es sinnvoll da ber die eltern bzw. jüngeren geschwister der kinder zu gehen?

7. Juni 2005 12:34 # 5
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

und was die flyer angeht, nehmt ihr euch nen packen, fahrt dann zu den ärzten und fragt ob ihr die da auslegen dürft?
oder schreibt ihr nen brief und schickt die per post mit derbitte um auslegung und danke für die gute zusammenarbeit?

8. Juni 2005 10:00 # 6
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 68

Auf jeden Fall persönlich, der Arzt soll doch Dein Gesicht vor Augen haben, wenn er an Ergotherapie denkt - oder?

8. Juni 2005 14:32 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Ich kenne einige (Kinder)Ärzte die bekämen soooonen Hals, wenn jemand auf die Idee käme bei ihnen im Wartezimmer Flyer für die Ergopraxis auszulegen.
Die meisten Ärzte sehen es überhaupt nicht gerne, wenn da ein Bedarf geweckt wird, den sie dann den Eltern rezeptieren sollen ohne dass die Notwendigkeit zuvor gesehen wurde.
Genauso wird ein verordnungspflichtiges Medikament nicht mit Broschüren der Pharmafirmen in der Praxis beworben werden können. Das ist sogar ausdrücklich verboten (nicht zu verwechseln mit apothekenpflichtigen Medis).

Wenn bei dir am Ort vor kurzem nur zwei Praxen nunmehr aber fünf Praxen sind, wird ein Patientenrückgang in den alteingesessenen Praxen unvermeidlich sein. Irgendwo wäre es ja auch seltsam, wenn der "Markt" für Ergotherapie immer weiter und weiter wachsen könnte.
Praxen schiessen zur Zeit doch wie Pilze aus dem Boden. Auch und gerade solche, die Teil einer Praxisgemeinschaft mit Physiopraxen sind. Ursache für diese Gründungswelle ist die unseelige Kombination aus Ausbildungsschwemme (die Schülerzahlen steigen zur Zeit noch immer!), der Wegfall der berufspraktischen Erfahrungszeit als Niederlassungsvorraussetzung und der Abbau von Arbeitsplätzen im Gesundheitswesen, so auch in der Ergo.

Ein weiterer Rückgang ergibt sich wohl auch aus den neuen HMRs die die Verunsicherung bei den Ärzten haben steigen und die Verordnungsbereitschaft haben sinken lassen.

Ludger

8. Juni 2005 22:09 # 8
Registriert seit: 18.12.2002
Bundesland: Bayern
Beiträge: 348

hallo ludger,

danke für dine umfangreiche antwort. ich hab was die flyer angeht bei einigen kinderärtzen auch schon schlechte erfahrungen gemaccht, orhopäden und allgemeinärzte scheinen da irgendwie aufgeschlossener zu sein.deswegen werde ich es in den praxen wohl sein lassen oder wie würdest du/ihr anderen da ran gehen?

habe einer freundin von mir die auch ergo lernen wollte jabgeraten da unsere berafsfachschule wie bisher jees jahr überfüllt ist...

Optionen:

nach oben scrollen