Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Studium in Holland

Diskussionsforum

Studium in Holland

Optionen:
25. Juni 2005 15:09 # 1
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 21

Hey! Ich möchte in Holland Ergotherapie studieren. Um aber Bafög zu bekommen dort, muss ich ein Jahr vorher hier in Deutschland das Studium beginnen. Mach nächstes Jahr mein Abi. Hab aber keine Ahnung, auf welche Schule ich gehen kann hier in Deutschland, dass das dann auch funzt, dass ich anschließend nach Holland gehn kann. Ich möchte in Holland an die Hogschool Zuyd. Hat jemand ne Ahnung, an wen man sich richten kann? Oder studiert da zufällig grad jemand selbst? Ist echt wichtig!
Alexandra

26. Juni 2005 13:08 # 2
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 1

Hey! Du mußt kein Jahr in Deutschland das Studium beginnen. Du kannst alle 4 Jahre da studieren. Oder du machst die Ausbildung in Deutschland und dann das 4. Jahr in Heerlen (Hochschulstudium). Die Hogeschool Zuyd hat eine Internetseite: www.hszuyd.nl.


26. Juni 2005 16:41 # 3
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 86

Sind die Bachelor Abschlüsse NL oder D eigentlich gleichwertig?
Ich habe gehört, das der deutsche Bachelorabschluß ein "normaler" BA ist, während der niederländische Baccelarius ( oder wie mans schreibt) etwas drunter liegt, da er in weniger Stunden erlangt wird?
Ich dacht eigentlich immer Baccelarius ist einfach ein anderes Wort für Bachelor und Bachelor ist gleich Bachelor... egal, wo man einen macht.
Ich meine, man kann doch sowohl mit dem niederländischen, als auch mit dem deutschen weiter ins Masterstudium und zwar egal in welchem Land, oder?

Golden


27. Juni 2005 13:38 # 4
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 21

Ich muss ein Jahr vorher in Deutschland auf eine FH, damit ich in Holland bafög bekomm. Und das brauch ich zur Finanzierung in Holland Aber ja, wie gesagt, kein peil wohin ich da gehen kann hier in deutschland, damit ich danach ohne probs nach heerlen kann.
alexandra

28. Juni 2005 06:59 # 5
Registriert seit: 15.07.2003
Beiträge: 11

Hallo Golden,
deine Info ist richtig, der NL Abschluss ist nicht gleichwertig mit dem D Bachelor. Du bist auch immer verpflichtet dein NL hinten anzufügen. Laut Aussage eines Kultusministeriummitarbeiter wird das auch nicht kommen. Der Deutsche bleibt somit immer höher, da dafür ein Abitur benötigt wird was in den NL nicht Vorausetzung ist..
Mfg
Christine

29. Juni 2005 17:48 # 6
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 21

du kannst auch mal unter www.bildungskredit.de gehen da mußt du näml nicht vorher in Deutschland studieren! das ist so was wie bafög aber ich glaub bisschen teurer verzinst und du bekommst fest 300 Euro im Monat! falls du noch fragen hast meine email franziska.suess@freenet.de! ich beginne näml ab 1.9 das studium in Heerlen und habe vorher meine ausbildung in Nürnberg gemacht!
liebe grüße Franzi

30. Juni 2005 11:25 # 7
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 14

Hi Alexandra! Also ich interessiere mich auch für ein Studium in Holland wenn es denn dann mal so weit ist bei mir! Also ich habe mich über meinen Berufsberater erkundigt und der hat mir dann eine Telefonnummer von einem anderen Berufsberater gegeben der zuständig ist für das Studium in Holland! Der konnte mir viel Auskunft geben! Weis nur nicht genau wo ich diese Nummer habe...! Aber irgendwie hatte ich die Sache so verstanden, dass man entweder das komplette studium in Holland machen kann oder man absolviert nur ca. 1 Jahr dort wenn man vorher in Dtl. eine gewisse Zeit studiert hat! Sehr gute Verbindungen haben auf jeden Fall die privaten FH's! Befrag dich doch am Besten erst mal bei deinem Studienberater! Wenn der nichts weis kuck ich gern noch mal für dich nach der Telefonnummer...melde dich bei KristinFischer@gmx.de

Alles Liebe und viel Erfolg,
Kristin
2. Juli 2005 13:58 # 8
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Hallo,

ich studiere selbst in Heerlen Ergotherapie, bekomme selbst zwar kein Bafög, da meine Eltern knapp über dem Einkommensbetrag liegen, aber von meinen Kommilitoninnen weiß ich, dass sie Bafög bekommen, obwohl sie dort ihr Erststudium haben und sie haben dort auch direkt nach dem Abi begonnen.

Wo wohnst du denn, dass es da so eine Sonderregelung gibt ?? Hab davon vorher echt noch nie was gehört. Erkundige dich noch mal gut.


2. Juli 2005 15:00 # 9
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 21

Hey du!
Ich wohne in NRW. Zum einen hat mir das Bafög-Amt gesagt, dass ich nur dann Bafög bekomme, wenn ich ein Jahr hier in Deutschland mache, und zum andren stand das in einer Info-Broschüre von der Hogeschool Heerlen, die ich zugeschickt bekommen habe. Woher kommt denn deine Freundin?
Alex

11. Juli 2005 19:08 # 10
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 1

Hallo!
ich studiere seit august 2004 ergotherapie an der hogeschool zuyd in heerlen.
Um dort studieren zu können brauchst du nicht vorher in deutschland studiert zu haben. dennoch gibt es 2 möglichkeiten: 1. du macht eine Ausbildung in deutschland und machst deinen bachelor absschluss( 1 jahr) in holland oder 2. du gehst direkt nach holland und studierst dort 4 jahre.
Bafög bekommst du auch so! ausserdem bekommst du diie hälfte des studiengeldes von holland zurück!
wenn du noch mehr fragen haben solltest, beantworte ich sie dir gerne kannst auch auf meine e-mail adresse schreiben( denisegaillard@lycos.de)

MFG denise

Optionen:

nach oben scrollen