Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisgründung als Nicht-Ergo?

Diskussionsforum

Praxisgründung als Nicht-Ergo?

Optionen:
9. August 2005 09:52 # 1
Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 11

Hallo zusammen!
Ich habe mich entschlossen, eine Praxis für Ergotherapie zu gründen/eröffnen. Ich selbst bin aber kein Ergotherapeut. Ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung im Bereich Ergotherapie gesammelt und war auch bei einer Praxisgündung eines Ergotherapeuten eingebunden. Jetzte habe ich mich dazu entschieden selbst eine Praxis zu eröffen und am Anfang eine Therapeutin einzustellen....mit der Zeit sollen es natürlich mehr werden.
Meine Frage: Gibt es irgendjemanden der mir ein paar Tipps geben kann, auf was ich als Nicht-Ergo achten muss bzw. an was ich denken sollte. Wie läuft es mit der Zulassung...ich hab ja kein Abschlusszeugniss als Ergo vorzuweisen. Soweit ich weiss braucht man bei allen Anmeldungen immer die Erlaubnis der Berufsbezeichnung oder so... Welche Unterlagen brauche ich beim Finanzamt....? Ich habe die Broschüre von Frau Donner aufmerksam gelesen...darüber aber leider nichts gefunden.
Naja, jedenfalls wäre ich über jede Nachricht, die mir weiter hilft sehr dankbar und auch über Tipps von welchen, die auch eine Praxis haben aber selbst keine Ergos sind.....Vielen Dank an ALLE!

9. August 2005 14:26 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 75

Hallo,
die Zulassungsbedingungen findest Du unter www.ikk.de.
Um zugelassen zu werden, musst Du eine fachliche Leitung einstellen und ihre oder seine Berufsurkunde vorlegen.
Des Weiteren ist natürlich zu beachten, dass Du als nicht Heilberufler gewerbesteuerpflichtig und buchführungspflichtig bist.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter.


9. August 2005 15:28 # 3
Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 11

danke erstmal ck.