Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> NACHPRÜFUNG!

Diskussionsforum

NACHPRÜFUNG!

Optionen:
12. August 2005 21:18 # 1
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 81

ja,ich oute mich hiermit als durchgefallene!...in anatomie (der rest lief wirklich gut)!!!...mir fällt anatmoie ehrlich gesagt echt sehr schwer und ich habe nun im gegensatz zum ersten mal richt richtig panik vor der nachprüfung!!!!!...nun kommt es ja echt total drauf an und was ich wenn ich es nicht packe...darüber darf ich gar nicht nachdenken!!! mir wurde gesagt ich könne dann nie ergotherapeut werden oder müsse alle 3 jahre nochmal machen! andererseits hab ich auch schon gehört dass man in manchen fällen noch ein jahr am unterricht teilnehmen muss und dann die prüfung nochmal machen kann.aber ersteres stimmt,oder???...die ganze heftige masse an stoff und dann noch die heftige aufregung dazu...naja,zumindest wird zur nachprüfung wahrscheinlich der herr vom regierungspräsidium dabei sein (was nicht gut sein kann!)! ich bin nun sehr am lernen und die nachprüfung wird dann am 31.8.sein!...ich möchte mit dem beitrag nicht bezwecken super ermutigt zu werden (wobei ich eh eher denke dass die kommentare in richtung "und sowas will mal menschen helfen" gehen)...aber vielleicht kann mir jemand der sich da auskennt sagen wie so eine nachprüfung abläuft?? werden die schwerpunkte die gleichen wie zur hauptprüfung sein oder muss sich der lehrer auch zur mündlichen prüfung neue fragen ausdenken? und man muss dann also auch wieder eine frage ziehen und darüber reden und bekommt danach nach fragen vom lehrer/prüfer gestellt? läuft im grunde alles genau so ab wie zur hauptprüfung oder gibt es irgendwo unterschiede?
ich würde mich sehr über antwort freuen!

doreen

22. August 2005 23:42 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 37

Hallo doreen,

Soweit ich weiß , läuft es genauso ab wie die erste Prüfung,nur weißt du schon vorher wie es in etwa abläuft.

Du schaffst es denn du hast Mut also Selbstbewußtsein.

Viel Glück am 31.08.------------> zeigs denen!!!!

ciao Pitt

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht ,soll man den Kopf nicht hängen lassen!
23. August 2005 10:32 # 3
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Hi Doreen,

es läuft etwas anders, der Stress ist geringer, da nicht die ganze Klasse im
Examen steckt. Die Prüfer sind meistens entspannt und ob da ein Vertreter der
Regierung dabei sitzt oder nicht spielt keine große Rolle, denn der fragt ja nichts.

Alle drei Ausbildungsjahre wiederholen zu müssen ist nur Pflicht, wenn Du über
60 Fehltage gekommen bist, bei meheren Prüfungen durchzufallen ist schon ein
Grund ein Jahr des Unterrichtes zu wiederholen. In einem Fach durchgefallen zu
sein ist kein Drama und schon gar nicht in Anatomie.
Alle Konsequenzen aus einer nicht bestandenen Prüfung werden auf der Examensnotenkonferenz besprochen und von der zuständigen Regierungsstelle
geprüft, es gab da keine Pauschalen zur Unterrichtsteilnahme oder zum Prüfungsausschluss.
Deine Gesamtausbildungszeit darf fünf Jahre jedoch nicht überschreiten, also
bestehe die Prüfung und lerne.
"Für die Anatomie braucht man kein Verständnis, sondern einen dicken Hintern!",
hat mir meine Anatomiedozentin mal gesagt.

Viel Erfolg




24. August 2005 22:53 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 81

Vielen dank! für die netten ermutigenden worte...bin nun eine woche vor der nachprüfung und muss noch 50 seiten lernen...ich denk das schaff ich. schlimmer ist die angst vor der angst!! ein black out wegen aufregung wäre fatal...und überhaupt hab ich zwar wirklich gelernt wie verrückt in den letzten 4 wochen,aber ich hab im moment das gefühl kaum noch was davon im kopf zu haben! hoffe nur ganz sehr dass das alles wieder kommt wenn ich mir in den letzten 2 tagen vor der prüfung alles gelernte nochmal durchles!!...
was ich aber eigentlich wissen wollte: ich hoffe hoffe hoffe ja dass ich die prüfung bestehe...es geht irgendwie um alles oder nichts dabei!...ich habe mir von meiner schule sagen lassen dass man echt nur 1 mal die nachprüfung wiederholen darf.und wenn man bei der nachprüfung wieder durchfällt, darf man die prüfung niieee 8auch nicht wenn man ein ausbildungsjahr nochmal macht) wiederholen!!...ist das vielleicht von bundesland zu bundesland unterschiedlich??? weil du (vorredner.sorry,name vergessen...) sagtest man könne dann ein jahr wiederholen und dann die prüfung nochmal machen???
würde mich ganz sehr über antwort freuen!!

und nochwas: zur hauptprüfung war bei uns auch schon der herr vom regierungspräsidium dabei...er ist dr.med. und hat das auch mit allen mitteln versucht zu zeigen!! der hat wirklich ziemlich im prüfungsgeschehen mitgemischt! und das zum nachteil des schülers!! note mit beeinflusst und fragen gestellt über dinge die wir in der ausbildung nie hatten!!...habe echt panik wenn der mit dabei ist zur nachprüfung!!! und hoffe erliest das hier nicht ...

und zu guter letzt: weiss jemand ob auch zur mündlichen prüfung in der nachprüfung komplett neue fragen erstellt werden müssen oder ist es in der mündlichen so,dass die fragen der hauptprüfung nochmal genommen werden??

so,nun muss ich weiter den gefäßaufbau lernen...

25. August 2005 14:57 # 5
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Hi Doreen,

das ist richtig, Du darfst die Prüfung nur einmal wiederholen. Diese Regelung
ist bundeseinheitlich.
Bei einem "Black-out" kannst Du von der Prüfung zurück treten (unbedingt schriftlich und unmittelbar mit wichtigem Grund, sonst gilt es nicht!) und innerhalb der nächsten zwölf Monate wiederholen, bei einem "Black-out" während der Prüfung hilft dann nichts mehr.
Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses prüft dann die Gültigkeit des Rücktrittes und erkennt diesen an oder nicht, da ist das Gesetz ein wenig schwammig und beruft sich auf Vergleichsurteile.

Wichtig für die Vorbeitung sind ein paar "Opfer", denen Du anatomische Sachverhalte schildern kannst. Das ist eine gute Probe und durch das Erklären
wird Dir bewußt wie viel Du schon gelernt hast. Und das gibt Sicherheit.

Kleiner Tip: Wenn Dir der "Regierungsmensch" oder die Prüfer Angst einjagen, dann stelle sie Dir einfach nackt vor, oder in einer komischen Situation, wie zum
Beispiel ein Bankautomat die EC-Karte von diesem Typen frisst!

Ok, Viel Erfolg

Denn man tau!


25. August 2005 15:17 # 6
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 37

Geändert am 25.08.2005 15:21:00
Doreen,

Bitte tu mir einem gefallen,befasse dich mal nicht zu sehr mit dem Herrn von R.-präsidium am Ende kommt er überhaupt nicht und du hast dich umsonst aufgeregt.
Auch lenkst du dich damit immer wieder ab und dir fehlen wichtige Konzentrationspunkte beim lernen.

Lass ihn Luft sein --- nur du bist wichtig --- !!!

Wie schon gesagt lerne mit ,,Opfer'' erkläre z.B. dritte Menschen die Null-Ahnung von Anatomie haben z. B: den Aufbau von Gefäßen und wenn sie es kapiert haben ,dann hast du es geschafft!!!
Erkläre mit eigenen Worten,denn das ist deine Sprache und zur Prüfung erinnerst du dich sicherlich an deine eigenen Worte.

Bewege dich beim lernen , nimm Vitamin B und wiederhole vorm schlafengehen das was du gelernt hast , kaue beim lernen Kaugummi ..all das hilft.
Glaube an dich!!!

Pitt



Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht ,soll man den Kopf nicht hängen lassen!
25. August 2005 15:26 # 7
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 37

Hast du Kärtchen angelegt?
ich habe mir alles auf kleine Kärtchen geschrieben (jedes Fach) und überall wo man war konnte man einen Blick drauf werfen.
Das was du kannst beiseide legen.

Ich hatte Filamentgleiten , Pankreas , Fingergelenke und Shymphaticus -Paras.
Nachts vor der Prüfung kaute ich mir ca. 12 mal das Filamentgleiten durch,es hat geholfen!

Du schaffst es!!!!

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht ,soll man den Kopf nicht hängen lassen!
25. August 2005 16:20 # 8
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 17

Mit dem Tipps fürd Lernen ist echt alles super aber was Du auch auf keinen Fall vergessen solltest ist auch mal ein bissel aus zu ruhen das hilft auch enorm.Denn wenn Du nur lernst bist Du irgendwann so ko das nix mehr hängen bleibt.Also nimm Dir ruhig mal nen Nachmittag frei und mach was Dir Spaß macht und Du wirst sehen danach gehts mit dem Lernen gleich wieder viel besser.
Viel Glück und alles Gute für die Nachprüfung!

LG Jenny

31. August 2005 21:42 # 9
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 81

wollt mich nur bei allen hier die mich so lieb unterstützt haben bedanken und verkünden dass ich es GESCHAFFT habe!!!! mit 3.bin völlig zufrieden damit und kann es immernoch nicht ricxhtig fassen dass ich nun ergotherapeutin bin und all der druck und streß nun vorbei ist!!
*strahl*!!!

31. August 2005 22:18 # 10
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 363

Hey Doreen!
Herzlichen Glückwumsch, willkommen im Club!!! Freu mich echt für dich! Ich habe im April mit der selben Note abgeschlossen. Läßt sich echt mit leben.
Genieß deinen Erfolg, du hast es verdient.

Gruß Susanne

31. August 2005 23:22 # 11
Registriert seit: 05.04.2002
Beiträge: 134

hallo,
auch von mir herzlichen glückwunsch. ja es ist ein tolles gefühl, genieße es, du wirst merken, dass bleibt auch noch eine zeitlang.
alles gute für dich weiterhin
maria

5. September 2005 23:00 # 12
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 37

SUPER

Genieße es und gehe mal ordentlich einen trinken

Ja das ist eine Erleichterung nachh all dem Stress was man hatte nun endlich unbeschwingt in den Tag hineingehen kann.
ich war auch im April fertig (aber einen Job habe ich noch nicht).

Glückwunsch

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht ,soll man den Kopf nicht hängen lassen!
6. September 2005 15:39 # 13
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 1

Hallo doreen, ich bin auch durch meine Anatomieprüfung gefallen, aber damit wars nicht getan, Grundlagen der Ergotherapie und Fächergruppe eins (Krankheitslehre) hab ich ebenfalls vermasselt. Hab mich dafür entschieden die 3 Prüfungen zuwiederholen, die Prüfugen sind erst im November. Und ich hab höllische Angst diese nicht zu schaffen. Seid meiner Kindheit leide ich unter Konzentrationsstörung und habe übungen für mich selbst entwickelt um dem entgegenzuwirken aber in Prüfungen ist alles weg.
Hatt jemand von euch noch einen Tip wie ich schnell und effektiv lerne und diese verdamte versagens Angst in den Prüfungen wenigstens vermindern kann???!!!

Sandy

6. September 2005 17:15 # 14
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

Geändert am 06.09.2005 17:17:00
@eins
...lies mal die beiträge zu " vorstellungs-und prüfungsangst".....
gruß

7. September 2005 21:45 # 15
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 81

hab vor meiner prüfung ganz viele baldrianpillen gegessen und bin zu einer aus meiner klasse gegangen die Yoga-lehrerin ist und mir gut zugeredet hat ! hat echt geholfen! aber sag mal wenn du deine schulprüfungen (abi/realschule) geschafft hast dann schaffst du doch sicher auch das hier! ansonsten andere tipps---ich versuche mir dann immer einzureden dass es gar nicht schlimm ist wenn ich durchfalle und den gedanken dass es sehr wohl schlimm ist durchzufallen verdränge ich! "selbstverarsche",aber bei mir funktioniert es ein wenig !
wenn ich dass geschafft hab,schaffst du das auch !

Optionen:

nach oben scrollen