Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung und Kind?

Diskussionsforum

Ausbildung und Kind?

Optionen:
16. August 2005 13:41 # 1
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 17

Ich fange im März an die Ausbildung zur Ergo zu machen bin dann 23 und habe einen 3 jährigen Sohn. Ich mache mir nur etwas Gedanken wie ich das mit den Praktika unter einen Hut bekommen soll und wie ich das schaffe mit der Zeit zum lernen...
Hat jemand die Erfahrung mit dieser Problematik?
Wäre über jeden hilfreichen Tip dankbar.

LG Jenny

16. August 2005 16:01 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 16.08.2005 16:03:00
es gab welche in meiner klasse, die fanden das auch mit kind total easy--- vielleicht hab ichs einfach falsch angefangen...- war damals auch schon 15 jahre älter als du....

ich will dich nicht fertig machen, bevor du überhaupt gestartet bist, aber : auf jeden fall brauchst du gute nerven!!!

lernen: abends gegen neun, wenn der zwerg- damals immerhin schon sechs-im bett war...
praktika : viele bekannte, ein kindergarten/hort, der lange auf hat, eine mutter, die einspringt und kooperative praktikumsanleiter ..... (was alles nicht viel nützt, wenn man schon zwei stunden anfahrt zur praktikumsstelle hat)
in drei jahren nur 60 (oder waren es noch weniger) fehltage erlaubt: nicht so einfach, wenn dann das kind grade sämtliche erstklässlerkrankheiten mit nach hause bringt und darnieder liegt... und man evtl auch selber noch mal ne grippe kriegt...


aber: ich habs auch geschafft --- warum du nicht????

es ist auf jeden fall ne zeit, in der der vater einiges übernehmen sollte!!!
und: versuch, deinen sohn laaaaange vorher im kindergarten anzumelden, damit die ersten röteln, windpocken etc -anfälle schon hinter euch liegen, wenn du anfängst mit der ausbildung.. klingt komisch-- ist aber so!!!

viel glück und alles gute!!

16. August 2005 21:42 # 3
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 113

Hallo, also ich habe die Umschulung mit 2Schulpflichtigen Kindern hinbekommen, mache dir nicht schon vorher den Stress, das meiste regelt sich von alleine, was wäre denn wenn du Arbeit hättest, dann müßtest du das auch mit Kind geregelt bekommen.Du entwickelst für das lernen eh deinen eigenen Rhythmus.Vertrau auf dich.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei Ausbildung.

17. August 2005 10:26 # 4
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 17

Schön das Ihr mir so Mut macht meine Sorge besteht vorallem weil ich wegen der Ausbildung von Berlin nach Leipzig ziehe und dort komplett auf mich allein gestellt bin (alleinerziehend ohne Bekannte vor Ort).


LG Jenny

17. August 2005 23:08 # 5
Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 363

Hi Jenny!
Ich habe zwar keine Kinder - habe in der Ausbildung aber auch viele Mütter gehabt. Ich habe diese immer sehr bewundert, denn zu alle dem, waren die Mütter immer die Besten!
Bei uns wurde bei der Praktikumsvergabe drauf geachtet, dass diejenigen mit Kind ( gerade Alleinerziehende ) auch erreichbare Stellen erhalten. Klar kann man das nicht immer erwarten, aber ich denke Dir wird es nicht alleine so gehen.
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du in Leipzig schnell anschluß bekommst und wünsch Dir viel Glück bei der Ausbildung!!
Gruß Susanne

P.S.: Wenn Du dann bald Krankheitsbilder für den Bericht brauchst- bin immer gerne bereit zu helfen.

19. August 2005 10:02 # 6
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 17

Hallo Susanne

Vielen Dank für Dein Angebot bezüglich der Hilfe...
Ich glaub ich werd da bestimmt drauf zurück kommen!
Die Praktika wann werden die eigentlich so in etwa angesetzt?

LG Jenny

19. August 2005 14:19 # 7
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 82

Hallo!

Ich habe während der Ausbildung meinen Zwerg bekommen und bei mir wurde ebenfalls drauf geachtet, dass ich während des Praktikum schnell zu Hause bin bzw. beim Kind. Es ist zwar anstrengend mit einem Kind aber man kann es gut schaffen. Hatte eine Mitschülerin deren Tochter zu der Zeit genauso alt war. und sie hat alles sehr gut gemeistert.
Wenn du bedenken hast spricht doch einfach mal mit der Schulleitung. Meistens sind sie sehr kooperativ und stehen dir zur Seite.

Während meiner Ausbildung war es so, dass vor dem Zwischenzeugnis ein kurz Praktikum gemacht wurde (5Wochen) und dann auf die anderen beiden Jhre 4 Praktikas zu je 3 Monaten gemacht.

Lieben Gruß Jessica

19. August 2005 16:10 # 8
Registriert seit: 19.03.2002
Beiträge: 434

hallo jenny,
ich selbst war zu beginn der ausbildung alleinerziehend mit zwei kindern, die damals 9 und 10 jahre alt waren....wir waren und sind allerdings ein gut eingespieltes team, und ich hatte "koch" unterstützung von meiner mutter...in meiner klasse waren viele mütter, auch alleinerziehende, alle haben die prüfung im ersten anlauf geschafft, durchgefallen im ersten anlauf sind leute ohne kinder oder mit erwachsenen kindern.....es ist ein frage der organisation und disziplin und ie haben mütter zwangsläufig , du wächst da rein mit deinem kleinen....übrigens den besten abschluß (1,0) hatte eine klassenkameradin mit einer 6-jährigen geistig behinderten tochter!...wobei nach meiner erfahrung später kein hahn mehr nach den noten fragt....
ich habe sehr darauf geachtet, mir pausen zu nehmen von lernen und auch vom alltag....
heute hab ich eine super stelle, die mich in jedem bereich ausfüllt.....übrigens wurde in unserer klasse keine rücksicht auf private situationen im bezug praktikumsstellen genommen....es war trotzdem machbar.....
grüße kerstin

19. August 2005 18:29 # 9
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 21

Hallo Jenny,

ich hatte während der Ausbildung keine Kinder, aber meine Banknachbarin (eine Umschülerin) hatte gegenüber mir gleich zwei. Das eine Schulpflichtig glaube 8 jahre, die kleine kindergartenpflichtig, 4 Jahre. Ich hab vor ihr echt den Hut gezogen. In Klausuren war sie stets bei den Besten dabei und auch so hat sie alles prima gemeistert. Dazu muss ich sagen, dass sie sich schwer daran gewönnen konnte wieder Schulstoff zu lernen und sich das letztenendes auch zu merken. Aber es hat funktioniert! Während der Ausbildung lebte sie in Scheidung, der mann wollte das die Kinder bei ihm leben und so weiter, Gerichtsstreite und und und. Dann hatte sie auch wieder einen neuen Freund...also viel psychischer Streß. Letztenendes konnte sie ihre Kinder behalten und ist kurz vor der Prüfung zu ihrem neuen Freund gezogen der gerade sein Haus ausbaute und sie dort viel mit getan hat und 2 Tage vor der schriftlichen Prüfung hatte ihre Tochter Schulanfang und die Prüfung hat sie mit Pravuor bestanden!!!
Also Kopf hoch, halt die Ohren steif und schaka du schaffst es. Wünsch dir nur das Beste!
19. August 2005 18:56 # 10
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 17

Hallo Allerseits...

Vielen, vielen Dank für Eure Tips und die mutmachenden Berichte aus Euren Ausbildungen.Es wird sicher alles andere als einfach aber nun denk ich mal werd ich es schaffen.Habe auch Gott sei Dank etwas Zeit bis März und kann vielleicht einiges vorher in die Richtigen Bahnen lenken...
Euch Allen ein schönes Wochenende...

LG Jenny

20. August 2005 12:04 # 11
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 32

Hallo Jenny,
Ich habe auch ein Kind sie ist 1 Jahr alt und fange wahrscheinlich schon NOV mit der Ausbildung an. Ich glaube auch nicht das es leicht wird,aber wir werden das schon schaffen ) Du fängst auch in der Blindow Leipzig an? Wenn de magst können wir uns ja mailen!
cypergirlie@web.de

LG Ines

23. August 2005 17:56 # 12
Registriert seit: 08.05.2002
Beiträge: 17

Hallo Jenny! Hier ist auch ne Jenny S., die zudem noch in Leipzig gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hat
Ich denke auch, dass es gut zu schaffen ist mit Kind...2-3 Mädel aus meinem Schuljahrgang haben es mit den 60 Fehltagen gut geschafft und Anschluss findet man recht schnell... war auch neu in Leipzig und kannte niemanden.
Hoffe nur, dass Du ne gute Schule hast..bei mir waren viele Lehrerwechsel und auch sonst Chaos pur.
Also toi toi toi...falls ich dann noch in L. bin, kann ich Dir auch mal meine Hilfe anbieten.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja mal ne e-mail schicken:
screamsilence@hotmail.com
ansonsten viel Erfolg!!! lg, Jenny S.

Optionen:

nach oben scrollen