Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Vorstellungsgespräch an der Timmermeister Schule in Münster

Diskussionsforum

Vorstellungsgespräch an der Timmermeister Schule in Münster

Optionen:
1 2  
17. August 2005 11:29 # 1
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Hallo zusammen,
ich habe mich an der Timmermeister Schule in Münster für eine Ausbildung als Ergotherapeutin zum 1.10.05 beworben. Übermorgen ist schon das Auswahlverfahren und ich habe echt Angst davor.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand von euch, der vieleicht dieses jahr beim Auswahlerfahren mitgemacht hat, kurz schreiben könnt, was da so auf mich zukommt.
Vielen Dank schonmal
17. August 2005 12:04 # 2
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

Geändert am 18.08.2005 11:45:00
Hallo Andrea!
Nun hab mal nicht solche Angst der Test an der Timmermeister ist echt pillepalle. Sie fangen mit einem schriftlichen teil an, wo sie dir einen Aufsatz über ergotherapie vorlesen zu dem du dann fragen beanworten musst. 2. Ein personlichen Gespäch, wo du dich vorstllen mußt, sie stellen fragen wie wieso, weshalb du ergo machen willst. 3 Ein praktische Gruppenarbeit zum "Thema was für euch Ergotherapie ist" Also alles halb so willd das machst du schön! viel Erfolg und alles gute für Übermorgen und vieleich bis October Daniela

17. August 2005 12:51 # 3
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Hey das ist ja super, dass du mir so schnell geantwortet hast. Jetzt bin ich echt beruhigt. Ich dachte schon, es wäre voll der schwere Test, aber wenn du das schon mitgemacht hast, bin ich ja beruhigt.Ich hoffe, dass am Freitag alles gut geht.
Vielen vielen Dank nochmal

Fängst du denn auch im Oktober an?
Woher kommst du denn ?

So bis dann


18. August 2005 11:31 # 4
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

Freut mich das ich dich ein wenig beruhigen konnte.viel Glück am Freitag
daniela

18. August 2005 12:08 # 5
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 11

Hallo Andrea!
Also, ich hatte im Juli auch das Auswahlverfahren an der Timmermeister (allerdings für April 2006). Der Tip von Daniela hatte mir auch schon sehr geholfen, jedoch war es bei uns noch ein bisschen anders:
1. Teil Schriftlich:
5 Fragen zum Thema Ergo beantworten - allerdings ohne vorher einen Text gehört zu haben. Fragen waren u.a. welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Bereiche gibt es? (Orthopädie, Geriatrie, Psychologie, Pädiatrie etc.), wer verschreibt Ergo? Was bedeutet Ergo? Welche Begriffe fallen dir spontan zu Ergo ein?
2. Teil Mündlich:
Wieso, weshalb, warum Ergo? Was bisher gemacht? In welchem Bereich möchtest du später am liebsten beschäftigt sein? Wie gehst du mit kranken, behinderten Menschen um? etc. (Vorstellungsgespräch halt)
3. Teil Praktisch:
KEINE Gruppenarbeit! Nach Vorbereitungszeit mit Text vor einer Gruppe die Funktionen der Gehirnhälften erklären. Oder Unterarmgehstützen präsentieren und die verschiedenen Gangarten erklären. Oder ein Erstgespräch mit einem Patienten führen.
Mit ein wenig Vorbereitung ist es aber ganz gut zu schaffen. Brauchst wirklich keine Angst zu haben!
Ganz viel Erfolg! Vielleicht sehen wir uns dann ja bald in Münster!
Viola

19. August 2005 16:51 # 6
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 3

Hallo Viola,
ich wollte mich nochmal kurz bei dir für deine Antwort bedanken. Das Auswahlverfahren war so wie bei dir, aber echt ganz gut zu schaffen.
Jetzt muss ich nur noch abwarten. Wie war das denn bei dir? Wurden da alle genommen?
Andrea

26. August 2005 14:32 # 7
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 11

Hallo Andrea!
Ich weiß sonst nur von einer, die auch genommen wurde, da sie auch in diesem Forum registriert ist. Zu den anderen habe ich keinen Kontakt.
Bei mir war das sowieso alles etwas chaotisch. Ich hatte mich ja für April 06 beworben. Das Auswahlverfahren war aber für Oktober. Die haben das in meiner Bewerbung irgendwie "überlesen" und waren ganz überrascht, als sie bemerkt haben, dass ich im April anfangen will. Da war ich auch erstmal baff.
Wenn ich Pech habe, kommt zu April gar keine Kurs zustande. Das ist an der Timmermeister dieses Jahr nämlich das erste Mal passiert; da waren zu wenig Bewerber für April... Aber dann hätte ich wohl für Oktober den Platz fest.
Na ja, abwarten und Daumen drücken...
Hast du denn schon Bescheid bekommen? Bei mir ging das nämlich total fix...
Hoffe, es hat alles geklappt!
LG, Viola

28. August 2005 20:41 # 8
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 70

Also, wenn eine Schule den Kurs nicht voll bekommt, solltet ihr euch vielleicht mal Gedanken machen, ob ihr euer Geld wirklich an dieser Schule ausgeben wollt! Kann ja wohl nicht die Beste sein...

30. August 2005 11:52 # 9
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 11

Die Timmermeister hat einen sehr guten Ruf und bietet laut Erfahrungsberichten eine gute Ausbildung. Das Problem ist nur, dass sie 1. relativ teuer ist (vielen ZU teuer) und 2. dass die meisten natürlich eher im Oktober anfangen (nach Abi, Ausbildung etc.). Dieses Jahr kam aufgrund dessen das erste Mal im April kein Kurs zustande. Um die Qualität der Schule braucht man sich hier keine Sorgen zu machen!
Liebe Grüße

30. August 2005 17:49 # 10
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

Hallo Sonne, Hallo Viola
Erstamal wollte ich mich bei Viola bedanken das du hier mit objektiven Agumenten dagegensteuerst hast.Und zu dir sonne ich wird dir ratten dich nicht über Vorfälle zu aüsern von denen du nur sehr wenig mitbekommen hast. Es gibt genügend Schulen in Deutschland die die Kurze nicht vollkrigen, vorallem die in Frühjahr und Herbst anfangen und trotzdem die Kurze starten,das nenne ich Geldmacherei, weil sie auf das Geld des Kurses nicht verzichten wollen. Und noch mal in eigender Sache es war für alle Beteiligten nicht schön das der aus- gefallen ist. lg Daniela

1. September 2005 00:23 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 70

Kenne mehrere Ergos, die dort ausgebildet wurden und der Meinung sind, dass diese Schule keine gute Ausbildung bietet.
Man sollte sich halt genauer informieren und mal hinter die Fassade schauen oder auch beim Auswahlverfahren kritische Fragen stellen.
Hat die Schule denn mittlerweile irgendwelche Zertifizierungen? Sagt natürlich auch immer was über die Qualität aus.
Ist nur als guter Rat gemeint auch mal etwas kritischer zu sein.
Im Endeffekt ist ja eh eure Entscheidung.
Viel Glück!

1. September 2005 11:47 # 12
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

na
ich glaub da mus ich mich erst mal bei dir, für meine letzte Bemerkung entschukdigen.Aber so naive und blöd sind wir auch nicht das wir uns nicht über die Schulen informieren und kritisch fragen stellen können. Und ich hab auch schön negatives über die Schule gehört aber auch sehr viel positives. Die Meinungen sind bei jeder schule geteilt! Trotzdem danke für dein Hinweiss.
lg Daniela

1. September 2005 16:13 # 13
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 11

Oh man, das wird hier ja fast zum Streitgespräch...
Sonne, ist ja lieb und nett von dir gemeint, dass du uns "warnen" willst. Ich denke jeder, der so viel Geld in die Ausbildung investiert, hinterfragt kritisch. Die Schule hat das WFOT-Zertifikat. Leider noch nicht das DVE - aber das ist ja auch nicht unbedingt die Norm. Man hört von allen Schulen was Positives und was Negatives - deshalb sollte man an sich eher an die Fakten halten und nicht an das, was man so hört... Die Gründe, warum der Kurs evtl. nicht zustande kommt, sind jedenfalls logisch und Fakt.
Na denn, viele Grüße

1. September 2005 17:18 # 14
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 70

Nach dem DVE-Zertifikat hatte ich vor 5 Jahren auch gefragt und sie meinten, dass sie es wegen einer Kleinigkeit noch nicht haben, aber dass sie ganz sicher sind dass es nächstes Jahr klappt.
Und die DVE-Standarts sind nicht sehr hoch angelegt!
Wollte ich nur hinzufügen, weil mich sowas ärgert, aber ihr könnt's ja auch überlesen, wenn es euch egal ist!
Liebe Grüße

2. September 2005 10:25 # 15
Registriert seit: 12.11.2004
Beiträge: 28

Zertifitate hin oder her.Die Hauptsache ist doch man fühlt sich an der Schule wohle und macht aus der Ausbildung das beste für sich selber.
Sonne du scheinst ja auch alles ne antwort zu haben.Sag mir doch bitte mal warun nur 17 von 157 Schulen in Deutschland die dve Zertifitate habe wenn der Standart so gering sein soll.

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen