Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Budget oder nicht?

Diskussionsforum

Budget oder nicht?

Optionen:
31. August 2005 08:21 # 1
Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 11

Hallo zusammen!
Meiner Meinung und meines Wissens geht die Ergotherapie nicht vom Budget der Ärzte weg, wenn sie diese verschreiben (so wie Medikamente, Physio oder ander Dinge, die sie so verschreiben). Aber von wo und von was geht sie dann weg? Es ist schwer, den Ärzten zu erklären, dass sie Ergo verschreiben können so viel wie sie wollen und das es nicht Ihr Budget betrifft wenn ich aber im Gegenzug nicht erklären kann, von wo es dann weggeht. Oder geht Ergo doch vom Budget weg und was heisst eigentlich genau 'Budget'? Ist das angemessen an die Patientenzahl der Ärzte ein Topf, den sie dann auf die Patienten aufteilen können oder wie läuft das genau?

Würde mich über Antworten freuen!

Danke!!!!!

7. September 2005 09:40 # 2
Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 229

Hallo,

das von Ihnen angesprochene Budget ist seit 2001 weggefallen!
Geprüft werden Ärzte nach Einzelvergleichen, nach Durchschnittswerten, sowie neuerdings nach Richtgrößen.
Richtgrößen gibt es bislang nur für den Bereich Physiotherapie. Die Verordnungen der Ergotherapie werden demnach dahingehend nicht überprüft. Wohl ist es aber möglich nach Einzelvergleichen zweier Ärzte im selben Gebiet und mit der selben Fachrichtung auf das differierende Verordnungsverhalten zu schließen und den betroffenen Arzt dazu zu befragen.

Beste Grüße

Christine Donner
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
--------------------------------------------
Diplom-Betriebswirt
Geschäftsführer des Bundesverbandes für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.
http://www.bed-ev.de
Tel.: 02362/99 59 59
Optionen:

nach oben scrollen