Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Hilfe

Diskussionsforum

Hilfe

Optionen:
27. September 2005 16:42 # 1
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 1

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch!
Kann mir jemand helfen, ich brauche die Griffarten der Ergotherapie im Fach Papier!
Wer kann mir da helfen?
Ich habe schon überalle gesucht,aber nix gefunden (in Büchern und so)!
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!
Vielen Dank schonmal!
Manuela

27. September 2005 20:33 # 2
Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 130

Hi Manuela,

ich zitiere aus einem Ergo-Buch:

"erforderlich ist eine greiffunktion der finger, etwa der spitzgriff, spontan würde man mit dem daumen und den fingern 2 - 3 greifen, mit steigender papierstärke auch die finger 4 - 5 dazunehmen sowie den daumenballen.

bereits hier kann also gesteuert werden und der therapeut wird beachten ob die finger in leicht gebeugter stellung oder in überstreckung gehalten werden.
beide handgelenke bewegen sich gegenglecih in angedeuteter rotation evtl. wird auch nur das dominante gelenk aktiv eingesetzt. ähnlich verhält es sich mit der pro - und supination.

lässt man das papier seitswärts (links, rechts) zerreißen, erreicht man eine streckung der elbogen und eine abduktion der arme - diese bewegungen können parallel laufen und es lässt sich auf einen synchronen ablaufen hinarbeiten.
steigerungen und variationen liegen in unterschiedlicher papierstärke- und größe.

mit der schere kann die reziproke bewegung der aktivhand gefördert werden, eine bewegung bis zum faustschluss (der aber nicht komplett sein muss). bei einsatz eines präzisionsmesser ist ein bleistifgriff möglich.

so wenn du noch mehr wissen willst schau doch in dem buch kurzanalyse ergother. behandluchsweisen von bernhard roggmann aus dem verlag praxis ergotherapie.

ansonsten mache dir doch einfach selbst noch ein wenig gedanken welche griffe und bewegungen erfolgen. ist wirklich nicht so schwer

liebe grüße,
nadine


Optionen:

nach oben scrollen