Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Herbst,Gedächtnis,Freizeit

Diskussionsforum

Herbst,Gedächtnis,Freizeit

Optionen:
29. September 2005 17:24 # 1
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 6

Hallo ihr lieben,

also ich hab hier grad mal so durchgeschaut und hab gesehen das hier schon so vielen geholfen wurde.Und da bräuchte ich euch jetzt auch mal. Ich habe die Aufgabe bis nächsten Donnerstag eine Therapiestunde zu planen in der es um das thema Herbst geht.Der Patient hat eine gedächtnisschwäche(Langzeit oder Kurzzeit weis ich nicht bin nämlich krank und hab das thema nur von ner freundin erfahren) und die Stunde soll für Hobby und Freizeit ausgelegt sein.

Ein paar einfälle hatte ich auch schon, z.B.: könnte man zuerst einen Spaziergang mit dem Patienten machen und ihn verschiedene herbstliche Dinge sammeln lassen.Dabei fallen ihm sicher auch Situationen aus seiner vergangenheit ein.Anschliessend könnte man ein Memoryspiel mit Herbstmotiven (evtl.selbstgestaltet) mit ihm spielen,und dann könnte man ihn noch mal die gesammelten Dinge aufzählen lasse (so fürs Kurzzeitgedächtnis).

Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint, ob ihr hinsichtlich so einer situation schon erfahrungen habt und was euch so einfällt!! Bin schon sehr gespannt auf eure Ideen und meinungen.

Liebe Grüße Katja

29. September 2005 17:33 # 2
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 32

hey!

deine idee ist schon sehr gut...gestalte auch ruhig mit ihm zusamm dieses memoryspiel.
allgemein bietet der herbst viele bastelideen...bastle mit ihm zusammen einen kleinen drachen(verwende dafür auch ruhig naturmateralien),oder gestalte eine collage von einem herbstbaum in dem ihr auch blätter sammelt.gehe mit ihm dabei die typischen herbstfarben durch(halt rot,gelb,orange etc.).

ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen!!!

nehmen wir die menschen wie sie sind...andere gibt es nicht
30. September 2005 17:09 # 3
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 6

hi Katja
Die Idee ist gut und ich hab auch schon eine Therapiestunde zu diesem Thema gemacht. Ich habe mit den zwei Klienten Früchte befühlt, (könntest ja auch einen Obstsalat machen) Herbstlieder gesungen und Seidentücher bemalt mit herbstfarben natürlich.
Wünsch dir auf jedenfall Erfolg.
Gruß annl

Optionen:

nach oben scrollen