Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Werbung freier Mitarbeiter

Diskussionsforum

Werbung freier Mitarbeiter

Optionen:
23. November 2005 11:51 # 1
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 63

Hallo,
ich habe mich am 01.11.2005 als freier Mitarbeiter selbständig gemacht. Sicherlich auch aus einer Not herraus, nicht vom großen Loch welches die Arbeitslosen verschlingt zu verschwinden.
Meine Vorstellungen sind diese in erster Linie Hausbesuche zu übernehmen. ImRahmen dieser Selbständigkeit habe ich auch eine Praxis gefunden bei der ich meine Rezepte abrechnen kann. Leider fallen in dieser Praxis nicht genug Patienten an das ich von einem guten Verdienst reden könnte. Sicherlich bin ich auch noch an weiteren Praxen interessiert bei denen ich mich noch in den kommenden Tagen als freier Mitarbeiter vorstellen werde.
Nun meine Fragen
Kann ich als freier Mitarbeiter selbst Patientenaquise betreiben?
Meine Vorstellungen gehen dahin das ich Flyer bei den entsprechenden Ärzten auslege. Dies erfordert natürleich auch das Gespräch mit den Ärzten.
Sollte ich im Vorfeld mit den Ärzten einen Termin ausmachen oder soll ich einfach dort an die Tür Klopfen und "Hallo" sagen. Wer kann mir diesbezüglich Tips geben.
Wie kann ich noch auf meine Tätigkeit als freier Mitarbeiter aufmerksam machen?

So nun hoffe ich auf einen interessanten Erfahrungsaustausch.
Darja


23. November 2005 14:23 # 2
Registriert seit: 03.06.2002
Beiträge: 299

Geändert am 23.11.2005 14:27:00
Hallo Darja,

ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass Ärzte unter starkem Termindruck stehen und einen enormen "Papierkrieg" zu bewältigen haben. Das verteilen von Flyern (sowieso nicht unproblematisch wegen des Heilmittelwerbegesetzes) in Arztpraxen stößt oft auf wenig Verständnis.
Auch in meiner eigenen Praxis möchten immer wieder andere Berufsgruppen und Anbieter von div. Medizinprodukten ihre Flyer bzw. ihre Werbung auslegen, was ich inzwischen strikt ablehne.

Um Ihre Fragen umfassend zu klären, kann ich hier nur zum wiederholten Mal zwei - meiner Meinung nach - gute Fachbücher empfehlen:

Praxisrecht für Therapeuten (von Arbeitsrecht bis Werberecht....)
von Herbert Riedle (Physiotherapeut und Rechtsanwalt)
Springer Verlag

Legale Werbung für Ihre Praxis
von Ernst Boxberg
Urban & Fischer (ist leider nur schwer zu bekommen)

Trotz all der o. g. Widrigkeiten wüde ich immer den Dialog mit Ärzten und angrenzenden Berufsgruppen suchen.

Viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit und freundliche Grüße

Jürgen Behnke
Praxis für Ergotherapie
am Therapiezentrum im Servatiusstift
Windprechtstr. 32
86159 Augsburg
23. November 2005 20:19 # 3
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 113

Mir wurde gesagt, das, wenn ich als freier Mitarbeiter arbeiten will, mir eigene Patienten suchen müsse, sie dann halt über eine praxis nur abrechnen kann und nicht selbst.

23. November 2005 21:05 # 4
Registriert seit: 30.10.2003
Bundesland: Saarland
Beiträge: 1172

Hallo,
Zur Aquise: Ich aquiriere mir auch selbst Patienten und nehme Patienten an, die mir meine AG vermitteln.
Mit den Ärzten sprechen ist immer noch eine "gute Medizin", ich lege meine Visitenkarte in der Verbindung mit der V.Karte meiner AG dort hin und stelle mich gut mit den "Damen" der Ärzte.

Werbung: Gut ist auch eine Mund zu Mundpropaganda, ist aber oft lange in der Anlaufzeit, aber nicht zu unterschätzen. Es ist in der heutigen Zeit sehr schwer an Klienten zu kommen, die Ärzte haben ja auch Richtzahlen und es sind immer mehr Leistungserbringer da, die sich"den Kuchen teilen".
Ich habe in unserem Städtchen in der Apotheke eine Werbung zusamen mit einzelnen Leistungserbringer, wie Heilpraktiker, Fußpflege,uam..

Buchtipp: Aber es gibt auch noch ein weiteres gutes Buch "Die eigene Praxis" von physio.de .

Rezepte: Die Rezepte müssen von den Auftraggebern(Praxeninhabern)abgerechnet werden, weil freie MA keine eigene Institutionszeichen haben, die bekommt man nur wenn man auch die Praxis und Zulassung aufweisen kann.

Viel Erfolg wünscht Masterli

24. November 2005 13:38 # 5
Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 63

Ich danke euch für die schnelle Antwort und den Büchertips. Ich werde mir eine solche Literatur zulegen.
Das die Ärzte eine knappe Zeitbemessung haben bzw. viel Papierkrieg konnte ich mir schon denken. Aber ich stehe nach wie vor auf der Meinung das ein persönliches Gespräch doch das beste ist. Nun gild es eigentlich nur noch meine eigene kleine Hemmschwelle zu überwinden. Ich weiß nicht warum ich diese habe bin ja eigentlich sonnst nicht so. Aber das werde ich bestimmt auch noch in den Griff bekommen. Es muß ja auch irgendwie weiter gehen.
Auch der Tip mit den Visietenkarten und anbei die Visietenkarten der Praxis mit der ich zusammen arbeite ist toll. Danke
Vieleicht sollte man auch im Punkto Werbung/Aquise neue Wege bestreiten. Also wer lußt hat Vorschläge gemeinsam zusammeln und diese zu überarbeiten währe doch toll.
Gruß Darja


22. Dezember 2005 17:01 # 6
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 71

Hallo zusammen,

Ich habe morgen ein Gespräch mit jemd., der sich direkt im neuen Jahr als Ergo selbständig macht und ich dort viell. als FM arbeiten könnte.
Somit könnte ich auch ambul. Pat. behandeln, anstatt "nur" station. Pat. Ich kann dann auf Grund dessen für 2 KH arbeiten. Nach Rücksprache mit den Ärzten wäre "es kein Thema", mir dann auch diese Pat. zuzuteilen.(dem KH ist eine amb. Reha) angeschlossen)
Nun habe ich direkt 3 Fragen. und hoffe, das mir diese auch irgendjemand beantworten will und kann....

1. Worauf muss ich besonders bei so einem Gespräch "achten"?
2. Bei eienr VK : was gebe ich für eine Anschrift an, wenn ich mehr mobil arbeite?
3. Kann ich auch nur den Namen und "NUR" eine Handynummer angeben?

Ach ja. Ich hatte bis vor kurzem eine stationäre Patientin mit MRSA. Das heisst, alles was ich an Material mit ins Zimmer nahm, wurde anschl. entsorgt. Kann ich diese Materialien wohl zusätzlich außer Thermikanwg, Km/Geld, u.a.mit auf die Honaorarrechnung des KH setzen?

Wäre klasse, wenn ich darauf eine Anwort bekommen würde

Lieben Gruß, Carmen

PS: Ich wünsche Euch schon jetzt allen hier in den Foren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel.

6. Januar 2006 10:54 # 7
Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 229

Dieses umfassende Thema läßt sich in Gänze nur mit Fachliteratur klären. Das Thema Praxismarketing ist lange Zeit zu kurz gekommen.

Gewusst wie.

Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich

http://www.ergotherapie.de/shop/artikel.asp?bestellnr=28%2DBRODONN2&lieferant=70008

Dort werden all diese Problematiken und Fragen zu besten Vorgehensweise gelöst


Christine Donner
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
--------------------------------------------
Diplom-Betriebswirt
Geschäftsführer des Bundesverbandes für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.
http://www.bed-ev.de
Tel.: 0180-3746233
Optionen:

nach oben scrollen