Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Muskeltonus

Diskussionsforum

Muskeltonus

Optionen:
29. November 2005 17:44 # 1
Registriert seit: 15.11.2005
Beiträge: 6

Hallo ... ich muss für meinen Patientenbericht Testungen durchführen...und unter anderem muss ich auch den Muskeltonus eines Patienten testen...kann mir jemand vielleicht Tips und Ideen liefern wie ich das machen könnte?
Wäre lieb Antwort zu bekommen....
Schöne Grüße...senorita*

29. November 2005 23:20 # 2
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 2

Wenn ich das richtig gelesen habe bist du gerade im Psychiatriepraktikum.Bei alkoholikern denke ich ist der muskeltonus schlaff.hab selbst gerade Praktikum in der Ausbildung in einer Tagesstätte gemacht.Dort konnte ich beobachten das die Alkoholiker immer stets einen schlappen,müden eindruck gemacht haben.Sie saßen oft gekrümmt und hatten eine verwaschene Sprache.Dies und so einige schlaffe erscheinungen sind zeichen für einen herabgesetzten Muskeltonus.Achja die Menschen mit zu hohen tonus machen einen steifen eindruck und sind in der regel etwas aktiver so wie z.B. der Maniker.Es ist ja die Grundspannung der Muskeln-Hoch=verkrampft,niedrig=schlapp Vielleicht erzähl ich dir nix neues,aber vielleicht konnte ich dir ja helfen.Viel Glück und liebe Grüße Jen

30. November 2005 15:07 # 3
Registriert seit: 09.05.2004
Beiträge: 93

Du legst den Patienten hin und bewegst PASSIV alle Gelenke in alle Bewegungsrichtungen. Notiert wird, in welche Richtung es Widerstand gegeben hat.
Liebe Grüße

30. November 2005 15:54 # 4
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 75

Hi!
Ich habe in meiner Ausbildung zahlreiche Diskusionen über die Beurteilung des Muskeltonus geführt. Die einen sind der Meinung, wir ET´s können keine qualifizierte Aussage über den Muskeltonus machen, da wir ihn nicht messen können.Ich habe im Bericht die Vermutung aufgestellt, dass der Muskeltonus erniedrigt erscheint, da der Widerstand beim passiv bewegen im rechten Arm höher ist als im linken....

Frag doch mal deine Dozentin, die wird doch wissen wie sie es haben will.

Gruß Herta

30. November 2005 17:28 # 5
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi!Also ich hatte den Tonus dazumal immer mit Abtasten getestet.Merkt spürt bzw. sieht man ja auch,ob ein Muskel kontrahiert ist oder nicht.Das war aber im motorisch-funktionellen/neurologischen Bereich,wie das in der Psych. ist kann ich dir nicht sagen.
LG Lory

21. Dezember 2005 19:04 # 6
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 20

Hallo ich würde es eher allgemein sehen und mir erstmal seine Haltung anschauen : Wie sitzt er und kann er seine Sitzposition halten oder muß er seinen Kopf ablegen oder muß zusätzliche Unterstützungsfläche schaffen ...1. ganz wichtig statisch z.B. Sitzposition (Rundrücken) 2. wie läuft er (schlürft er z.B.) 3. wie ist seine Sprache ( undeutlich und leise z.B.) 4. wie ist sein Bewegungsverhalten (eher bequem und langsam)..
Das sind alles nur Beispiele, du mußt ihn im ganzen anschauen.
Schönes Weihnachtsfest

22. Dezember 2005 16:27 # 7
Registriert seit: 13.05.2002
Beiträge: 157

Hallo,
Wenn eine Testung verlangt wird, so gibt es v.a. eine bekannte Skala für die Beurteilung des Muskeltonus und das ist die sogenannte "Ashworth-Skala"
Ich schicke Dir diese (aus dem Internet kopiert) per Mail.
Sonst bleibt nur die Beschreibung des subjektiven Eindrucks: Hypoton, Normoton, Hyperton.
Gruss

Thomas Bollinger
Dipl. Ergotherapeut
Handtherapeut SGHR
Kantonsspital Bruderholz
CH-4101 Bruderholz
Optionen:

nach oben scrollen