Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Fachseminar Sonderpädagogik

Diskussionsforum

Fachseminar Sonderpädagogik

Optionen:
11. Dezember 2005 20:36 # 1
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi!Kennt sich jemand von euch mit dem Fachseminar Sonderpädagogik aus?Mir wurde gesagt,dass das 1 1/2 Jahre geht,man vorbeamtet wird und danach Fachlehrerin in Sonderschule ist.Habe mich auch schon im Internet schlau gemacht und auch einiges darüber erfahren,aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht so ganz dahinter gestiegen,wie das mit den Kosten,Aufnahmebedingungen usw. ist.Wäre toll,wenn jemand von euch diese Zusatzausbildung hat und mir darüber berichten könnte.
LG Lory

12. Dezember 2005 10:20 # 2
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 87

Also, ich hab zwar diese Ausbildung nicht gemacht, aber ich hab mich auch schonmal eingehend darüber informiert.
<aufnahmebedingungen sind eine Ausbildung zum Therapeuten (Physio- oder Ergo), Examensnote 1,2 oder 1,3. Die Note weiß ich durch nen Bekannten, der Rektor an ner Sonderschule ist. Wenn man die nicht hat, kann man sich trotzdem bewerben und kommt dann über Wartejahre rein, wenn man Glück hat. Jedes Jahr wird von der eigentlichen Note glaub ich 0,25 abgezogen, wenn du bereits in einer Sonderschule arbeitest gibts zusätzlich 0,5 pro Jahr. Also kommt es darauf an, wie gut dein Schnitt ist. Du musst dich aber jedes Jahr neu bewerben.
Kosten tut das Fachseminar meines Wissens nichts- im Gegenteil, du bekommst sogar noch was dafür. (Aber ohne Gewähr)
So, mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber vielleeicht weißt du jetzt etwas mehr. Würd mich auch noch interessieren, was vielleicht schon ausgebildete Fachlehrer dazu sagen. Ich interessiere mich nämlich immer noch sehr dafür.

12. Dezember 2005 10:39 # 3
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi!Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und bei den Zugangsvorraussetzungen stand nirgends,dass ich einen Examensdurchschnitt von 1,2 bzw. 1,3 brauche.Ich hoffe auch,dass sich jemand meldet,der die Ausbildung gemacht hat.Ich bin darauf gekommen,da ich mich um eine Praktikantenstelle in einem Schulkindergarten für Körperbehinderte Kinder beworben habe,da ich im Moment keine Stelle habe und der Chef dort,hat mir das dann erzählt mit dem Fachlehrer für Körperbehinderte,er hat dann noch irgendwas geredet,dass das irgendwie angerechnet wird oder so wenn man in einer Einrichtung wie der Kiga ein mind. 1/2 Praktikum macht.Ich werde denn wohl einfach nochmal fragen.Aber danke für deine Infos.
LG Lory

12. Dezember 2005 20:39 # 4
Registriert seit: 16.05.2005
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 18

Hi!
Bin gerade im Praktkum in einer Körperbehinderten-Schule und meine beiden Anleiterinnen haben das staatliche Fachseminar für Sonderpädagogik besucht und sind nun Fachlehrerinnen K. Das Seminar gibt es nur in Baden-Württemberg (in Karlsruhe und Reutlingen) und findet berufsbegleitend statt (man ist, glaub ich, 2 Tage pro Woche in einer K-Schule und den Rest der Woche drückt man selbst die Schulbank*g*). Als "Gehalt" bekommt man ca. 800 Euro. Hat man das Seminar beendet, dann ist man Beamter auf Probe, und durch einige Lehrproben (wie Sichtstunden) wird man dann nach ca 1-2 Jahren (ohne Gewähr) Beamter auf Lebenszeit. Den Fachlehrer können übrigens auch Erzieher und Physios machen. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, liebe Grüße, Julia

12. Dezember 2005 22:29 # 5
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi Julia!Danke für deine Infos.Könntest du evtl noch in Erfahrung bringen,ob manVorpraktika braucht,Berufserfahrung als Ergo und was die allgemeinen Vorraussetzungen sind.Ich hätte die Möglichkeit das Seminar in Karlsruhe zu besuchen,da ich in der Nähe wohne.Muss ich um daran teilnehmen zu können,irgendwo als Ergo angestellt sein?Wäre gut,wenn du das noch in Erfahrung bringen könntest.
LG Lory

19. Dezember 2005 14:28 # 6
Registriert seit: 26.04.2003
Beiträge: 5

hallo lory, die freundin meines vaters ist die "chefin" von diesem sonderpädagogikseminar in RT (KA und HN sind zweigstellen), wenn du möchtest kann ich versuchen dir nähere infos zukommen zu lassen, prospekte oder so. hast du schon auf der homepage geschaut (fachseminar für sonderpädagogik reutlingen, da steht auch einiges), kannst gerne nochmal nachfragen (sonne_4779@yahoo.de)
LG
19. Dezember 2005 15:33 # 7
Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 193

Hi!Das wäre super.War zwar schon auf der Seite von K´ruhe,aber ich steig da irgendwie nicht so ganz durch.Mich interessieren vorallem die Aufnahmebedingungen,bzw. was für Vorraussetzungen die Aufnahme erleichtert.Also ich bin jetzt seit 1.10. fertige Ergo und würd halt gern noch ne Alternative haben.LG Lory

19. Dezember 2005 18:32 # 8
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 87

Wie gesagt, das mit dem Notendurchschnitt weiß ich von diesem Rektor. Der weiß es, weil er ja ständig Leute in Reutlingen oder KA anmeldet. Außerdem steht auf der Seite vom Fachseminar Reutlingen, dass es eben einen solchen Schnitt gibt, dieser sich aber immer wieder ändert. Soviel ich weiß, kannst du dich zwar für KA bewerben, aber es kann sein, dass du dann trotzdem nach Reutlingen musst weil in KA keine Plätze mehr frei sind. An Zugangsvoraussetzungen gibts außer dem Durchschnitt keine, man muss meines Wissens auch nirgens angestellt sein, einige aus meinem Kurs haben das direkt nach der Ausbildung gemacht weil sie keinen Job bekommen haben. Aber es ist eben von Vorteil, erstmal so irgendwo gearbeitet zu haben (sofern dein schnitt nicht reicht), da das auf den Notendurchschnitt angerechnet wird. Außerdem gibts auch da Wartezeiten wie bei einem Studium, glaub ich und da wird eine feste Anstellung dann auch angerechnet.

22. Dezember 2005 16:27 # 9
Registriert seit: 23.01.2003
Beiträge: 44

Geändert am 22.12.2005 16:29:00
habe noch ne frage dazu,an die die sich auskennen:
Kann ich als Ergo nur den Fachlehrer f. Körperbehinderte machen?Mich interessiert eigentlich eher der für Geistigbehinderte..auf der Seite steht dort unter Vorraussetzungen allerdings eine Erzieherausbildung oder vergleichbares?!
Wäre echt klasse,wenn mir da jemand wieter helfen könnte...
Ach ja..kann ich dann mit dieser Ausbildung nur in Baden-Würtemberg arbeiten oder ist das in ganz Deutschland anerkannt,auch f. ein evtl. Studium danach..Habe auf der Seite nichts dazu entdeckt..
Danke

3. Januar 2006 12:31 # 10
Registriert seit: 06.10.2002
Beiträge: 90

Hallo ihr!

Erstmal noch ein frohes neues Jahr!
Hat einer von euch schon mehr darüber rausgefunden? Ich würde mich auch sehr dafür interessieren, vor allem auch für den GB Fachlehrer und ob das als Ergo überhaupt möglich ist. Gibt es denn nur die Möglichkeit das in Baden Würtemberg zu machen, oder es gibt es das auch irgendwo als Fernlehrgang?

LG Haasi

Optionen:

nach oben scrollen