Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> HsZuyd Heerlen - Arbeit neben Studium

Diskussionsforum

HsZuyd Heerlen - Arbeit neben Studium

Optionen:
6. Januar 2006 19:07 # 1
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 21

Hallo zusammen
Seit 1 1/2 Jahren steht mein Wunsch fest; dass ich an die Hs Zuyd gehen möchte. Jetzt habe ich mich mit meinen Eltern mal zusammen gesetzt, und wir haben festgestellt, dass die Finanzierung vorne und hinten nicht funktioniert. Dass ich die Hälfte der Schulgebühr wieder zurück bekomme, weiss ich. Die einzige Möglichkeit, dass ich doch noch hin kann, ist, wenn ich nen Job finde. Wenn ich mindestens 30 Stunden im Monat arbeite (mit festem Arbeitsvertrag), bekommt man nämlich zusätzliche Unterstützung von der Niederlande. Und daher jetzt meine Frage (die eigenltich ein bisschen blöde klingt):

Weiß irgendwer zufällig, wo ich dort ab Ende diesen Jahres arbeiten, oder wenigstens wo ich mich wegen Arbeit informieren könnte?

Zum "Arbeitsamt" (gehe mal davon aus, dass es sowas auch in den Niederlanden gibt ) kann ich schlecht gehen, weil ich ja erst ab Oktober oder November Arbeit haben möchte.
Ich hoffe echt, dass irgendwer hier ne Ahnung hat, weil sonst alle Bemühungen bisher umsonst waren. Ich möchte echt nichts anderes, als dorthin; war mir noch nie so sicher.
Falls mir irgendwer weiter helfen kann, warum auch immer vielen Dank schonmal!!! Vielleicht hat ja auch hier jemand nen wunderbar netten Chef, der unbedingt angehende Ergotherapeutinnen unterstützen möchte, und daher nen Job für neben dem Studium vergeben möchte...
Gruß,
die Alex

6. Januar 2006 20:40 # 2
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 3

Hi,
wie wär´s mit 20 Std. Job in Grenznähe (Aachen etc.) und Fahrgemeinschaft nach Heerlen? Das ist machbar und die teuren Bücher kannst Du Dir ja auch von ExHeerlenerInnen gebraucht kaufen. Die meisten, die dort in 3+1 studieren wohnen weiterhin in Deutschland.
Gruß, evelin
6. Januar 2006 20:50 # 3
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 21

Meinst du, gar nicht in Holland wohnen, sondern noch in DEutschland, und dann da 20 Stunden arbeiten? Also das Geld, den Stundenlohn alleine, zur Finanzierung nehmen? Oder wie genau meinst das? Weil wenn ich von Holland unterstützung haben möchte brauche ich auch Job in Holland. WIe genau meinst das?

>>gOd LoVeS u ThE wAy U aRe, BuT hE lOvEs YoU tOo MuCh, To LeAvE u ThAt WaY.<< by youth group in Los Angeles
8. Januar 2006 00:42 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 3

Hi, Alex,
was ich meine ist:
es ist möglich in Deutschland zu arbeiten und ohne niederländische Extra-Förderung zurechtzukommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommst Du den Anteil des Studiengeldes auch zurückgezahlt, wenn Du in Deutschland lebst und arbeitest - dafür musst Du nur das entsprechende Alter haben. Aber das können Dir die Leute aus dem aktuellen Studiengang am besten sagen.
Ich habe selbst einen 20 Std. Job in der Nähe von Aachen gehabt und hatte einen Arbeitgeber, der auch mit meinen Anforderungen an zeitliche Flexibilität umgehen konnte.
Ich hätte auch keine Stunde mehr arbeiten wollen, da das Studium und das drumherum (Zurechtfinden in der Uni, Organisation des Miteinanders in der Großgruppe, Hausaufgaben, Gruppenarbeiten, Lesen, lesen, Lesen) einfach auch ihre Zeit benötigen. In Aachen gibt es auch viele StudentenWGs, die nicht so teuer sind.
Ich denke, dass Du auch etwas Aklimatisierungszeit brauchen wirst (es sei denn Du bist schon supergut mit dem Niederländischen und dem Englischen, in dem die meiste Fachliteratur geschrieben ist). Wenn Du in den Niederlanden arbeiten und studieren möchtest, so solltest Du die Arbeit schon einige Monate vorher beginnen.
Das Studium ist toll und bereichernd und horizonterweiternd aber Du musst auch Zeit und Energie dafür haben - sonst hast Du nichts davon.

Gruß, Evelin
9. Januar 2006 13:25 # 5
Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 6

Geändert am 09.01.2006 13:26:00
Hallo Alex!
War auch an der HS Zuyd und hatte das Glück einen Nebenjob mit einem festen Vertrag zu bekommen. Ich weiß wohl, das das ziemlich schwierig ist, über das Arbeitsamt hast du so gut wie keine Chance. Die größte chance hast du, wenn du dir an der Hs Zuyd die Aushänge anschaust und guckst ob etwas über PGB angeboten wird. Das bedeutet Personen gebundenes Budget und geht meistens um die Pflege von kranken und behinderten Menschen.
Schick mir doch mal deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir nähere Infos geben!

27. Januar 2006 13:25 # 6
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 19

hallo

ich beende im september meine ausbildung und bin gerade auch am suchen wie ich mich weiterbilden kann, da bei uns viele sagen, dass wir in der zukunft ohne diplom bach.. oder master doch schlehter gestellt sind als die anderen mit höherer qualifizierung!!
bin gerade auf einen link unsere homepage gestoßen (die schule) und die arbeiten wohl mit frisenius zusammen das bachelor studium soll da aber ca. 7,500 euro kosten !!! (in teilzeit7 ganz schön viel wie ich finde)
jetzt hätte ich mal eine frage wieviel kostet das studium in holland??
ist da wirklich nur ein jahr bis zum bachelor??
sind die vorlesungen alle in englisch oder niederländisch? (eine von unseren dozenten meinte die vorlesungen würden alle in deutsch gehalten werden und das wiederspricht völlig dem was ihr schreibt)

mfg Gerrit

27. Januar 2006 18:21 # 7
Registriert seit: 05.02.2004
Beiträge: 1

Hallo!
Ich studiere jetzt seit dem Sommer in Heerlen an der HsZuyd Ergotherapie. Die Studiengebühren betragen pro Jahr 1495 €. Von diesem Geld erhält man, vorausgesetzt man beantragt rechtzeitig, ca. 908 € von der EU zurück. Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Kopieren, Drucken und natürlich die Bücher. Nicht zu vergessen ist der NL Kurs, den man machen muss und das Statsexamen. Das kostet dann auch rund 550 €. Es kommt also schon eine Menge Geld zusammen, die man bezahlen muss. Aber es lohnt sich wirklich und man kann, wenn man in Deutschland wohnt, auch Bafög in Deutschland beantragen.

Vorlesungen, wie es sie an deutschen Unis und Hochschulen gibt, gibt es hier nicht. Man arbeitet vorwiegend in Gruppen von 6 bis 15 Leuten zusammen. Diese Zusammenarbeit verläuft ausschließlich auf niederländisch. Aber durch den großen Anteil an Deutschen kann man sich auch zwischendurch auch auf Deutsch unterhalten. Die Texte, mit denen wir arbeiten sind größtenteils auf niederländsich aber auch sehr oft auf englisch.
Und man muss sagen: Das neue Studiensystem ist voll und ganz Selbststudium. D.h., dass man völlig selbstständig arbeiten muss und für alles selbst verantwortlich ist. Das Internet und der PC sind dabei ein unumgänglicher und steter Wegbegeleiter
Zum Wohnen in Heerlen: Von den meisten Leuten aus meinem Jahrgang habe ich gehört, dass Heerlen nicht gerade zum Wohen einläd und ganz viele überlegen jetzt schon im Sommer lieber nach Aachen zu ziehen. Ein Grund dafür ist sicher auch, dass Heerlen oft in Zusammenhang mit Drogen und Kriminalität erwähnt wird. Aachen ist ideal für Studenten und bietet auch eine gute Zug- und Busverbindung nach Heerlen. Anderen gefällt das Leben in Heerlen aber auch ganz gut. Das beste ist wohl: ausprobieren!
Also dann, bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne melden!

Liebe Grüße,
Melina

P.S. Am 25. März von 10 bis 15 Uhr ist Tag der offenen Tür in Heerlen.
27. Januar 2006 19:04 # 8
Registriert seit: 01.11.2003
Beiträge: 8

Geändert am 27.01.2006 19:04:00
Hallo!

Ich studiere im 2ten Jahr Ergo in Heerlen. Mit dem arbeiten wird das schwierig, denke ich. Ich bin total ausgelastet mit studieren, dass ein fester Job echt kaum zu schaffen ist. Jedenfalls keiner womit man sich sein Studium komplett finanzieren kann.
Man kann tatsächlich niederländische studienfinanzierung bekommen, wenn man 20 Stunden pro Monat in den Niederlanden arbeitet, aber dann fällt die Unterstützung der EU weg, und das sind ca. 980€. Wie hoch die Studienfinanzierung ist, weiß ich allerdings nicht. Man kann auch deutsches Bafög bekommen, wenn man in Heerlen studiert. Ich weiß aber nicht ob man dafür auch in deutschland wohnen muss. Aber sowieso ist das Studentenleben in Heerlen nicht sehr interessant. Die meisten ziehen nach einem Jahr nach Aachen, weil es da einfach schöner und interessanter ist.

Wenn du Probleme mit der Finanzierung hast, kannst du das Studiengeld auch in Raten bezahlen. Genaueres erfährst du bei der Ib-groep.nl oder auf der Homepage der HSZuyd.

Es ist aber auf jeden Fall ein super Interessantes Studium und nur zu empfehlen.

Zur Sprache: Das komplette Studium (4 Jahre) ist komplett auf Niederländisch und man hat halt hin und wieder ein paar englische Texte dazwischen, aber das hält sich in Grenzen.
Das 3+1 studium ist tatsächlich in deutsch und nur für fertige deutsche Ergotherapeuten, die den Bachelor machen wollen.

Grüße
Mareike

P.S. Bücher kann man gut gebraucht kaufen, wenn man rechtzeitig mit suchen (internet und uashänge in der Uni) anfängt...



27. Januar 2006 19:53 # 9
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 13

Hallo Gerrit,
das 1jährige Aufbaustudium ist was anderes als hier besprochen wird. Das ist extra für deutsche Ergos und auf deutsch - aber mit viel viel englischer Literatur. Und auch sehr bereichernd! Schau mal unter:
www.hszuyd.nl/ergotherapie_hochschulstudium
Die Kosten von ca. 1400 Euro werden zu einem großen Teil zurückgezahlt, wenn du unter 30 bist.
Gruß
Mira

2. Februar 2006 14:13 # 10
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 19

Hallo Mira !!

Danke für deinen Link!!
Ich habe schon seit 1/2 Jahr nach der Schule gesucht und bin nie fündig geworden.

vielen DANK

Der Tip kam genau zur richtigen Zeit. Am 25.3 ist Tag der offenen Tür!

Vielleicht schaffe ich es ja?

bis dann Gerrit


20. Februar 2006 20:02 # 11
Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 15

Hallo Alex!

Muss es denn unbedingt Holland sein? Es gibt doch auch bei uns in Deutschland schöne Möglichkeiten sich weiterzubilden! Hatte mir während der Ausbildung auch überlegt in Holland weiter zu machen, hab dann aber durch Zufall von Diploma gehört!
Ich bin seit Oktober 2004 an der FH Nordhessen Studentin für Diplom- Ergotherapie berufsbegleitend und kann mich eigentlich nicht darüber beklagen!
Die Vorlesungen sind alle 2 Wochen Samstag (in etwa) und das ganze geht also 2 Jahre!
Kannst ja mal gucken unter www.diploma.de da sind einige Informationen!

Liebe Grüße, Natalie!

21. Februar 2006 11:06 # 12
Registriert seit: 21.09.2002
Beiträge: 102

Ich habe mal eine Infoveranstaltung über Heerlen mitgemacht. Da war die Rede davon, dass man entweder Vollzeit ein Jahr direkt in Heerlen studieren kann, oder berufsbegleitend über drei oder vier Jahre an deutschen Außenstellen. Hier wurde von so unterschiedlichen Zeiten gesprochen. Gibt es so unterschiedliche Studiengänge, oder wie?
Ich bin verwirrt...

21. Februar 2006 17:33 # 13
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 86

Hi alle,

ich habe zwar noch keinen Bachelorstudiengang für Ergo angefangen, da ich aber dran interessiert bin, habe ich mich über einiges informiert.

Also der 3+1 in Herleen geht 1 jahr ( bzw. 10 Monate)....derselbe Studiengang wie dort wird in Deutschland als Teilzeitstudiengang angeboten ( z.B. in Hamburg)...der geht 27 Monate. Die Prüfung macht man dann allerdings auch in Herleen. Und monatlich kostet der ne ganze Menge...war glaube ich was um die 200 Euro.
Der Bachelor aus den Niederlanden liegt allerdings unter dem Bachelor of Sience, den man z.B. in Berlin, Osnabrück oder Hildesheim erwerben kann.

Was mich sehr interessieren würde ist, ob man mit dem NL Bachelor zu deutschen Masterstudiengängen zugelassen wird ( z.B. in Hildesheim) oder ob der dafür nicht ausreicht?

Bin nämlich auch immer am hin und herüberlegen, wo ich studieren möchte, sollte ich im ergotherapeutischen Arbeitsfeld bleiben.
Herleen klingt eigentlich gut, nur habe ich keine Lust später festzustellen, das der Bachelor of Health für ein Masterstudium, welches nicht in den Niederlanden erfolgt, nicht ausreichend ist.
Weiß dazu jemand mehr?

Golden

22. Februar 2006 17:41 # 14
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 108

stimmt das wirklich, dass der niederländische bachelor weniger wert ist, als der deutsche? soweit ich weiss, ist der bachelor in heerlen international anerkannt und glaube auch zertifiziert, so dass man master-studiengänge anschliessen kann...wo die niederländer ja wiederum "weiterentwickelter" sind als deutschland. in beiden fällen ist man dann doch bachelor of health care in occupational therapy ?!! mich interessiert auch das berufsbegleitende studium in hh (döpferschulen und heerlen), was man aber auch in köln und leipzig machen kann..nur so nebenbei

22. Februar 2006 19:00 # 15
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 86

So habe ich es zumindestens gehört. Find es auch logisch irgendwie....denn im Vergleich: Herleen: Studium 10 Monate Vollzeit, 60 Credits
z.B. Osnabrück: Studium 18 Monate Vollzeit, 94 Credits
Wieso sollte man länger studieren und mehr Credits machen, wenn der Abschluß identisch ist?



Optionen:

nach oben scrollen