Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> DVE oder BED ?

Diskussionsforum

DVE oder BED ?

Optionen:
1 2  
27. Februar 2006 22:40 # 1
Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 51

Wollt mal nachfragen welcher der beiden Verbände mehr bietet, hinsichtlich Leistung, Service, Information und und und...
Den DVE kenn ich schon länger, vom BED hab ich noch nicht so viel gehört.
Finde aber gut, daß es einen Konkurenten zum DVE gibt.
Danke schon mal!


28. Februar 2006 09:41 # 2
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 35

Hallo,
ich kenne beide Verbände. War zuerst im DVE( zu Schülerzeiten) und als ich mich vor kurzem Selbständig gemacht habe, bin ich in den BED eingetreten. Die haben mir schon vor meinem entgültigen Eintritt in den Verband so viel geholfen, beim DVE bekam man ohne Mitlgliedsnummer oder Bares für jede Information, gar nichts zu hören. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Lieben Gruß Sabrina

28. Februar 2006 10:43 # 3
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Ich sehe es deutlich anders. Die Arbeit des DVE mag manchmal nicht zu Luftsprüngen anregen, erscheint mir aber deutlich solider.

Informationen für Mitglieder zu reservieren ist m.E. auch kein Fehler: schließlich fionanzieren die Mitglieder mit ihren Beiträgen den Service. Warum also sollten Alle davon profitieren?

28. Februar 2006 18:35 # 4
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 113

Der DVE hat eine "eigene" Fachzeitschrift "Ergotherapie &Rehabilitation" Er unterstützt Forschung. Viele Fortbildungen sind günstiger wenn du im DVE bist. Der Kogreß wird vom DVE verabstaltet... Der DVE hat alle momentan bedeutenden Kontakte in die Politik....

Meines Wissens ist das alles beim BED nicht gegeben.

28. Februar 2006 21:06 # 5
Registriert seit: 30.08.2003
Beiträge: 1

Hallo, ich kenne auch beide Verbände und würde nicht wieder in den DVE eintreten wollen. Ich finde die machen gar nichts für ihre Mitglieder. Wenn man Informationen benötigt wird man oft nur von A nach B verwiesen, weil keiner die Antwort weiß.
Der BED gibt dir auch schon Auskünfte, wenn man kein Mitglied ist. Und auch als Mitglied hat man immer einen Ansprechpartner, im Gegensatz zum DVE, da erreicht man nicht immer jemanden.
Und die Fachzeitschrift gibt es beim BED auch
( Praxis Ergotherapie- finde ich sogar auch besser als die vom DVE). Forschung gibt es im Rahmen der gesamten Ergotherapie inzwischen und ist nicht unbedingt an einen Verband gebunden.
Und wenn es um die Politik geht frage ich mich, was hat der DVE die letzten 50 Jahre gemacht? Kaum einer kennt Ergotherapie, noch nicht mal die Ärzte. Das sehe ich ganz klar als Aufgabe eines Verbandes, das Berufsbild zu vertreten. Ich bin vom DVE ganz klar enttäuscht.
Ach ja, Fobis bekommt man beim BED auch vergünstigt.
Gruß Mebo

28. Februar 2006 22:27 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

@mebo....

als wärs ein post von mir...

28. Februar 2006 22:57 # 7
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 113

Welche Fortbildungen denn? (ich weiß nur von der Akademie für Handrehabilitation)
Ich weiß es wirklich nicht.
Die Fachzeitschrift bekommt man, wenn man nicht selbständig ist nur gegen eine "Gebühr".
Bei DVE ist sie im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Natürlich wird überall geforscht, aber dotiert der BED besonders zukunftsgerichtete Forschung auch mit Geld- wie der DVE?
Ich finde auch das auf der DVE Homepage mehr Infos für Nichtmitglieder gegeben werden als auf der des BED. (kann daran liegen das es den BED nich nicht so lange gibt. )
Arbeitet der BED denn in der: AG MTG, AG MFA oder der BHV mit?
Und wie hält der BED es mit der Qualität der Ausbildung? Was machen die dafür?
Hat der BED ein Qualtätsmanagement-Zertifikat für Praxen?
Wenn das hier einer beantworten kann würd mich das freuen weil ich diese AG`s für wichtig halte und es ebenfalls wichtig finde das die Ausbildung eine gewisse Qualität hat.
Das ein sehr kleiner Verband schneller Antworten kann ist eh klar- wo weniger Fragen sind kann man halt schneller auf eine Frage antworten.. Die Frage ist ob er dann auch ein Gewicht bei Verhandlungen mit der Politik eingeräumt bekommt.
Also wer kann diese Fragen beantworten- auf der Seite des BED ist darüber nämlich nichts zu erfahren was ich eigentlich schade finde.

1. März 2006 09:25 # 8
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Das sehe ich auch so.

Die Frage lautet doch, ob Auskünfte tatsächlich weiter helfen. Bei mir waren die BED-Infos auch nicht besser. Beim DVE hat man immerhin eine gerichtliche Klärung des Problems in Erwägung gezogen.

Und die Öffentlichkeitsarbeit? Da hat der BED doch tatsächlich eine Anzeige ins Verkehrserziehungsmalbuch der Landespolizei Schleswig-Holstein gebracht....ob man diesen Teil der Mitgliedsbeiträge nicht hätte besser investieren können? Zumal der Text beileibe nicht das Gelbe vom Ei war.

Darf aber jeder seine Landkarte haben. Nur dieses ewige "was tun die denn für uns?", das können wir uns sparen. Wer, wenn nicht jeder Einzelne, könnte denn was reißen?

1. März 2006 09:51 # 9
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 01.03.2006 12:05:00
mebo schrieb:
>Und wenn es um die Politik geht frage ich mich, was hat der DVE die letzten 50 Jahre gemacht?
>Kaum einer kennt Ergotherapie, noch nicht mal die Ärzte. Das sehe ich ganz klar als Aufgabe eines
> Verbandes, das Berufsbild zu vertreten. Ich bin vom DVE ganz klar enttäuscht.

Hallo Mebo,
wahrscheinlich kannst du die Entwicklung der letzten Jahre nicht in dem Umfang überblicken, wie jene (darunter ich) die schon seit1987 im Bereich der Ergotherapie tätig sind.
Wenn ich damals mit heute vergleiche so sieht das so aus: Damals hat nahezu niemand außerhalb des engeren Dunstkreises etwas mit dem Begriff Ergotherapie, die damals noch "Beschäftigungstherapie" hieß, etwas gewusst. Mir und meinen Kollegen in der Ausbildung war es irgendwann zuwider jedem erklären zu müssen, was wir da eigentlich lernen.
Es war übrigens der DVE der in jahrelanger Kärrnerarbeit erreicht hat, dass die gesetzliche Berufsbezeichnung nunmehr Ergotherapie lautet. Und wer da meint, dass sei doch selbstverständlich, der war damals nicht dabei.

Heute kennt jede Mutter in jedem Kindergarten eine Ergopraxis in der Nähe. Oder sie kennt jemanden aus Freundes-, Nachbarschafts-, Verwandtenkreis der dort hingeht. Falls es nicht sogar das eigene Kind ist.
Ergopraxen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer....

Zum Thema "Ärzte kennen Ergo nicht!"
Es ist m.E. mehr oder wenig sinnfrei Ärzte mittels bundesweit verteilter Flyer, Broschüren etc. über die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit von Ergo aufzuklären. Die Bereitschaft Ergo zu verschreiben und diese hoch zu schätzen wird letztendlich immer vor Ort begründet. Wenn Ärzte gute Erfahrungen mit unseren Kollegen machen und auch sehen, dass diese ihren Patienten einen Nutzen bringen, dann werden sie auch bereit sein zu verordnen und dann werden sie auch zum Gespräch bereit sein.

Zum BED:
Wenn hier von einem "Verband" die Rede ist, dann sollte man doch bedenken, dass es sich letztlich um ein Ein-Mann-, besser "Ein-Frau-Unternehmen" handelt. Die Fäden hält hier ganz klar Frau Donner als Geschäftsführerin in der Hand. Als Betriebswirtin ist Frau Donner hier ebenso Fachfremd wie auch der Geschäftsführer des DVE (=Jurist).
Im Vorstand des BED sind unter sechs Mitgliedern ganze zwei Ergotherapeuten! Die eine (Frau Schnitker) ist Geschäftspartnerin von Frau Donner mit der sie gemeinsam eine Praxis betreibt. Der andere Ergo (Herr Watanabe) ist selbstständig mit eigener Praxis.

Die anderen Vorständler als da sind Herr Kell, Herr Voge und Herr Ehrlich sind keine Ergos sondern kommen aus der EDV bzw. Internetbranche.

Herr Voge ist (immer noch?) Student der Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Politikwissenschaft.

Herr Kell ist auf diesen Internetseiten übrigens kein Unbekannter. Er ist Geschäftsführer der Firma VCU GmbH mit Sitz in Dreisbach/ Saarland. Und die Website "ergotherapie.de" ist auf eben diese Firma registriert und ein Geschäftsbereich der VCU GmbH.
Herr Ehrlicher ist Mitarbeiter von Herrn Kell und ebenso in der Firma VCU beschäftigt. In dieser Funktion tritt er hier dann gelegentlich als Admin auf. Warum er das stets anonym macht, wird er selber am besten wissen. Empfiehlt er selbst doch in Regeln zu ben diesem Diskussionsforum, nachzulesen auf:
http://www.ergotherapie.de/foren/netiquette.asp#14
Registrieren Sie sich unter Ihrem richtigen Namen, kein Pseudonym!
In offenen Chat- und Forensystemen, ist es üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde.

Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute mit solchen anonymen Forenteilnehmern gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen, sollten Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren wirklichen Namen angeben. Wir sind der Meinung, dass dadurch ein respektvolles Miteinander aufgebaut und eine höhere Qualität der Inhalte gesichert wird, wovon Sie auch selbst profitieren werden.


Aber vielleicht gelten diese Regeln ja für einen Admin nicht?

Ich poste diese auf den ersten Blick ja nicht so klaren Hintergründe zu diesem "Verband" namens BED schlicht deshalb, damit diese auch allen bekannt sind. Und ein bischen wunere ich mich schon immer wieder, wenn in regelmäßigen Abständen hier(!) nach der Wahl des evtl. besseren Verbandes gefragt wird. BED und ergotherapie.de sind eben doch sehr eng miteinander verbandelt...

Spannend wird natürlich die Frage sein, ob der Beitrag hier so stehen bleibt. Oder ob der Admin demnächst doch einmal seinen Namen zumindest in seinem Profil preisgibt.

Einen schönen Tag wünscht

lrdeiter
(der seinen vollen Namen nicht allen Suchmaschinen sehr wohl aber seinem Profil anvertraut)

Auch in diesem Forum völlig kostenlos und enorm hilfreich: Die Forensuche!
(Sorry, steckte in der Signatur, siehe zwei Beiträge weiter unten)
1. März 2006 10:56 # 10
Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 51

Danke schon mal für die Antworten und das ist ja echt ne heiße Diskussion geworden.
Leider wird mir das Ganze ein bisschen zu grob und tut mir leid, wenn ich dieses Thema nicht in der kostenlosen Forumssuche entdeckt habe.
Wenns so sein soll, schreib oder frag ich hier halt nichts mehr nach.

MFG
Rider

1. März 2006 11:56 # 11
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 01.03.2006 11:58:00
@rider
Der Hinweis auf die Forensuche war in meiner Signatur so gespeichert, hatte also nichts mit deinem Beitrag oder dem Beitrag eines anderen in diesem Thread zu tun!!
Irgendwann kam ich auf die Idee, dass ich den Satz ja mal als Signatur quasi testen könnte. War keine meiner besseren Ideen.

Ich hab schon mal versucht, die Signatur zu löschen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Gerade eben hab ich es noch einmal versucht. Vielleicht ist die Signatur jetzt ja weg?
Lets hope the best!

lrdeiter

PS um 11:58: Hat wohl geklappt. In meinen älteren Beiträgen steht die Sig halt immer noch...



1. März 2006 16:44 # 12
Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 229

Hallo Rider,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Frage an das Forum.
Gerne kannst Du auch zusätzlich Deine eigene Meinung bilden, indem Du einfach die Telefonnummern der Verbände wählst und Deine für Dich wichtigen Fragen zu genau diesem Thema stellst. Danach wirst Du ganz klar eine Meinung bilden können.

Zu Sabrina: Besten Dank, das freut mich zu hören. Wir arbeiten und bemühen uns jeden Tag darum, unsere Mitglieder in allen Belangen zu unterstützen.

Zum 1. Kommentar von Herrn Gross: Jeder Therapeut hier in Deutschland muss das Recht haben sich ein oder zwei mal kostenlos bei einem Berufsverband zu erkundigen. Schließlich möchte man auch den Verband nicht im Sack kaufen. Sie kaufen doch auch nichts, ohne sich zuvor von der Funktionalität zu überzeugen. Das dies bislang von anderen Verbänden nicht gemacht wurde liegt daran, dass für einen Monopolisten überhaupt kein Anlaß besteht, sich um seine Mitglieder zu bemühen, denn den Therapeuten bleibt keine Wahl. Entweder sich durch den einen Verband vertreten zu lassen, oder sich gar nicht vertreten zu lassen. Das war ein unhaltbarer Zustand für ein demokratisches Land in dem wir leben.
Hinzu kommt, dass es ebenfalls umfangreiche Informationen gibt, die nur den Mitgliedern vorbehalten sind.
Ein Grundrecht an Information steht aber jedem Therapeuten zu, ansonsten darf sich ein Berufsverband nicht Berufsverband schimpfen, sondern müsste Verband für Mitglieder heißen!

Zu haensli:

Zu Ihrer Überraschung werden Sie festgestellt haben, dass auch wir eine Fachzeitschrift bieten und sich diese auch nur auf den Fachbereich bezieht und eben nicht Politik mit Ergotherapie bis zu Unkenntlichkeit vermischt.
Für den politischen Teil gibt es eine Extrainformation, die ebenfalls in gedruckter Form an die Mitglieder versendet wird.

Die Zahl der mit uns kooperierenden Fortbildungsinstitute wächst. Wir prüfen diese Institute umfassend bevor ein Kooperationsvertrag geschlossen wird, da wir unseren Mitgliedern einen roten Faden bieten. Nicht jedes Institut ist fachlich versiert! Ein Gang dorthin sollte von Therapeuten vermieden werden und vergeben diese Institute auch noch so viele Rabatte, denn jeder Cent wäre für solche Institutionen herausgeschmissenes Geld.
Das solche Prüfverfahren länger dauern und personalintensiv sind wird jedem bewusst sein.
Wir setzen ganz klar auf Klasse vor Masse.
Erschwerend kommt hinzu, dass bestimmte Institute ganz massiv durch den DVE unter Druck gesetzt werden. Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Besten Dank an Mebo für Deine Aussage sowie an saloia. Gerade bei der Forschung fragt man sich, was überhaupt bislang erforscht wurde. Es existiert noch nicht mal ein Befundbogen, der eine einheitliche Lösungshilfe beinhaltet und der validiert ist.

In Bezug auf die Finanzierung der praxis ergotherapie muss ganz klar auf zwei Dinge hingewiesen werden, da hier jemand Halbwissen kundtut:

1. Zum einen sind unsere Mitgliedsbeiträge bei weitem nicht so hoch wie beim DVE, so dass diese geringe Zuzahlung nicht ins Gewicht fällt. Summa summarum sind wir selbst bei Hinzurechnung der Zeitschrift günstiger, wobei dies nicht den Ausschlag geben sollte.

2. Zum Anderen ist unser Budget zwangsläufig noch niedriger als das vom DVE. Wo dieses Riesenbudget bleibt fragt man sich. Jedenfalls nicht bei den Mitgliedern. Mit unserem kleinen Budget schaffen wir es kostenlose Info- und Marketingmaterialien für unsere Mitglieder zur Verfügung zu stellen!

Zweiter Kommentar zu haensli:

Ich kann nur noch einmal darum bitten keine unwahren Aussagen zu verbreiten. Wenn Sie dieses Wissen nicht haben, warum besteht dann die augenscheinliche Notdurft sich dazu zu äußern?

Wir müssen keine Forschung dotieren, wir sorgen selbst dafür, dass geforscht wird. Auch hierzu nehmen wir gerne im Detail Stellung.

Finden Sie oder wissen Sie wer mehr Informationen für Nicht-Mitglieder bietet?

Ich kann ihnen mitteilen, dass der BED mehr Informationen bietet.

Und das nicht nur, weil wir uns auch um die Fragen in diesen Foren bemühen.
Im Gegensatz zum DVE finanzieren wir uns nicht gänzlich einfach mal eben über die Beiträge unserer Mitglieder. Auch das muss in diesem Zusammenhang bedacht werden.
Das Argument, dass ein kleinerer Verband weniger Fragen hat ist schlichtweg haltlos, da wir enorm viele Patientenanfragen erhalten, die logischerweise keine Mitglieder sind.

Auf Ihre anderen Fragen nehme ich gerne persönlich Stellung. Dies bitte ich auch jedem anderen, der sich für das Thema Qualitätsmanagement und AGs interessiert.

Leider geben Sie keine Antwort darauf, wie Sie zu der Meinung kommen, dass genau diese AGs so enorm wichtig sind.
Ich kann nur Meinungen erkennen und keine Fakten.

2. Kommentar zu Herrn Gross

Sehr verehrter Herr Gross, gerade bei Ihren Anfragen habe ich mich persönlich über Stunden darum bemüht Ihnen Hilfestellung zu bieten und zu erläutern, warum eine Klage gegen die Krankenkassen keine Aussicht auf Erfolg hätte, da Sie in diesem Falle schlichtweg vertraglich einfach nicht im Recht sind. Wo wäre der Sinn darin gewesen.
Der DVE ist wohl letztlich zu selbigem Schluss gekommen.
Sie haben einen Vertrag mit den Krankenkassen unterschrieben und daran müssen sich beide Seiten halten. Schade, dass ich Ihnen dies wohl nicht nahe zubringen vermochte.

Kommentar zu Herrn Irdeiter:

Ich muss mich fragen wie lange Sie noch dieses Märchen wiederholen möchten. Meines Wissens haben Sie noch nie mit uns gesprochen. Was veranlasst Sie dazu notorisch wiederholend Ihre Meinung kund zu tun, ohne sich jemals eine Meinung über uns bilden zu können oder gebildet zu haben.
Die Anfrage von Rider war auf die Personen bezogen, die beide Verbände kennen. Auf Fakten gebildete Meinungen sind das, was Rider hilft, alles andere ist unsachlich.

Man kommentiert nur etwas, wenn man sich auch ein fachliches Wissen dazu eingeeignet hat.
Ansonsten macht man sich nur lächerlich und stiehlt anderen die Zeit.

Beste Grüße


Christine Donner
Moderator Forum Existenzgründung
beratung@ergoxchange.de
--------------------------------------------
Diplom-Betriebswirt
Geschäftsführer des Bundesverbandes für Ergotherapeuten in Deutschland BED e.V.
http://www.bed-ev.de
Tel.: 0180-3746233
2. März 2006 19:36 # 13
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 59

Ich bin in beiden vereinen vertreten und kann beide Empfehlen.



David Wolf
HPA
3. März 2006 11:44 # 14
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Sehr geehrte Frau Donner,

Ihr stundelanges Bemühen in allen Ehren. Allerdings ist der DVE, wie Sie meinen Posting entnehmen konnten, sehr wohl zu einer anderen Auffassung gekommen. Wie Sie sich sicher erinnern, musste ich Ihnen den Rahmenvertrag erst zur Verfügung stellen. Ein solide arbeitender Berufsverband müsste diesen doch vorliegen haben - dachte ich zumindest?

Jedenfalls haben Sie in Ihrer Aussage zum Thema weder mit dem exakten Wortlaut des Rahmenvertrags noch der einschlägigen Rechtsprechung (SG Halle) auseinander gesetzt. Dass mittlerweile auch das SG Stuttgart (zwar noch nicht in der Hauptsache aber in der Begründung zum Urteil bezügl. des Eilantrags) ebenfalls zu einer eindeutigen Einschätzung gekommen ist, dürfte Ihnen bekannt sein.

Mir - respektive meiner Frau als Zugelassener - hier öffentlich Vertragsbruch anheim zu stellen ist unterirdisch schlechter Stil. Gleiches gilt, wenn Sie Herrn Deiters als "Märchenonkel" hinstellen wollen, ohne seine konkreten Angaben mit hard facts zu widerlegen.

Es erinnert mich daran, wie Sie eine enttäuschte, anonym schreibende Autorin im Forum von physio.de NAMENTLICH geoutet haben. Zwar haben wurde später (durch Sie?) erreicht, dass der Thread von den Forumsbetreibern komplett entfernt wurde, gelesen haben ihn aber dennoch Einige.

Wo Sie sicher Recht haben: ein Monopolist tut sich leicht und geht vielleicht auch manchmal am Bedürfnis der Zielgruppe vorbei. In der derzeitigen berufspolitischen Situation allerdings eine weitere Zersplitterung der Interessen in Kauf zu nehmen, wo strategisch die Bündelung (zumindest die Stärkung der BHV) der einzig gangbare Weg ist, halte ich persönlich für äußerst fragwürdig.

Ich kenne beide Verbände und bei aller berechtigten Kritik am DVE...den BED kann ich derzeit absolut nicht empfehlen.

Hochachtungsvoll

3. März 2006 12:17 # 15
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Geändert am 03.03.2006 13:59:00
Hallo Frau Donner,
wo bitte habe ich "Märchen" verbreitet?
Frage:
Ist es etwa ein Märchen, das es im Vorstand des BED größtenteils
"Nichtergos" gibt?

Ist es ein Märchen, dass Herr Kell sowohl 2ter Vorsitzender des BED als auch Gechäftsführer der VCU GmbH (beinhaltet ergotherapie.de) ist?

Ist es ein Märchen, dass Herr Ehrlicher sowohl Schriftführer des BED als auch Mitarbeiter der VCU GmbH (beinhaltet ergotherapie.de) ist?

Ist es ein Märchen wenn auf der Homepage des BED die Verwaltung des BED
in der Nohner Strasse 10, D-66693 Dreisbach angesiedelt ist, was der
Adresse der VCU GmbH und von ergotherapie.de entspricht?

Frage:
Ist es ein Märchen, dass Sie als Geschäftsführerin des BED gemeinsam mit
Frau Schnitker ( der 1ten Vorsitzenden des BED) eine Ergopraxis als GbR
in Bochum betreiben? Auf der "alten" Homepage dieser Praxis war das so
dargestellt. Hat sich das geändert? Nun ja der Hauptsitz des BED ist
weiterhin ganze vier Hausnummern von der Adresse der Praxis entfernt...
Und weiterhin gilt laut Homepage der Praxis: "Organisation und
Verwaltung werden zu 100% von einem Betriebswirt und nicht durch unsere
Therapeuten ausgeführt."

Ist es ein Märchen, dass Herr Voge (=Schatzmeister des BED) Student der Sozialwissenschaften mit
Schwerpunkt Politikwissenschaft ist bzw. war?

Und ist es jetzt etwa auch noch ein Märchen, dass die gesetzliche
Bezeichnung für Ergotherapie ehemals Beschäftigungstherapie lautete?

Frau Donner, wir standen einmalig im Emailkontakt. Seitdem habe ich die
Entwicklung des BED aufmerksam verfolgt. Wenn Sie nun meinen, ich würde
mich hier äußern "ohne sich jemals eine Meinung über uns bilden zu
können oder gebildet zu haben", dann scheinen die modernen
Kommunikations- und Informationsplattformen, auf die Sie sich ja
andernorts so gerne berufen, eher fremd zu sein.
Eine Meinung kann man sich so sehr wohl bilden.

Die Tatsache, dass es zum DVE eine Alternative gibt sehe ich übrigens genauso wie
Rider durchaus positiv, habe das andernorts auch schon so
dargestellt. Es bringt aber niemanden weiter Fakten als Märchen hin
zustellen.

Frau Donner, Sie sind mit keinem Wort auf meine Anmerkungen eingegangen.
Statt dessen versuchen sie diese Kritik auf bissige Weise ins
Lächerliche zu ziehen. Ich denke, der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Mit freundlichen Grüßen
und an sachlicher Diskussion und Antwort interessiert

lrdeiter


Optionen:
1 2  

nach oben scrollen