Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Hilfe - Was mache ich bei einem

Diskussionsforum

Hilfe - Was mache ich bei einem

Optionen:
30. März 2006 19:37 # 1
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 15

Hi,

ich habe seit kurzem eine Frau in Behandlung, die ihre linke Seite nur Beachtet, wenn Sie sich sehr stark darauf konzentriert. Sie kann zwar zur linken Seite am Tisch wischen u. auch schauen aber nur nach direkter Aufforderung. ADL kann Sie nicht mehr alleine durchführen!!!
Was für Übungen kann ich am besten mit ihr machen und von welcher Seite aus (Betroffene, Nicht-Betroffene, von Vorn..)?
--- ich bräuchte wirklich fachmännische Tipps, die auch möglichst schnell eine Verbesserung bewirken, da diese Frau und Ihre Tochter durch diese Situation sehr belastet ist!!!!

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!!
30. März 2006 21:36 # 2
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 37

hallo,
hat sie denn funktion auf der betroffenen seite???

31. März 2006 08:12 # 3
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 15

Ja, wenn ich sie direkt auf Ihre betroffene Seite anspreche, kann sie mit dieser einfache Dinge (wie z.B. auf den Tisch holen) durchführen. Aber Sie kann z.B. nicht alleine einen Pullover an oder ausziehen, da sie keine Vorstellung hat, wie der Pullover angezogen werden soll und ihre linke Seite nicht mithilft.

31. März 2006 09:06 # 4
Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 134

Guten Morgen,

nur zur Klärung: Hat die Dame einen Neglect?

MfG, Henri

Cave canem!
31. März 2006 19:51 # 5
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 3

es ist ja fast nicht zum "zuschauen"...
hast du keine hilfe auf deiner arbeitsstelle?
die antworten, die ich da bis jetzt gelesen habe sind ja zum schreien...
da fragt man sich ja, ob`s das Ergodiplom irgendwo im Angebot zu kaufen gibt.
am besten erfragst du dir hilfe von einer erfahrenen kollegin - schriftlich ist das recht schwierig - und zeitaufwendig...
wäre aber trotzdem bereit, wenn du magst...

viel erfolg!
1. April 2006 09:53 # 6
Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 122

Liebe elalea,

ich finde es super von conny1 dass sie ihren Problemfall hier vorstellt. Leider ist man heute nicht immer damit gesegnet überhaupt ein Team zu haben, oder eines dass einem weiter hilft (ich spreche aus eigener Erfahrung). Und ich denke dafür ist dieses Forum wichtig und nützlich, denn aus wertvollen Tipps kann nicht nur Conny1 was lernen sondern z.B. auch ich und ich denke auch viele andere Ergos.

1. April 2006 16:43 # 7
Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 2

Hallo Conny,

zuerst mal müsstest du feststellen, ob es sich um einen Neglect oder um ein Extinctionsphänomen handelt.
Für mich hört es sich eher nach einem Extinctionsphänomen an. Wenn du das weißt, kann ich dir ein paar Therapiemöglichkeiten nennen. Für beide Krankheitsbilder Therapiemöglichkeiten jetzt aufzuschreiben, wäre ein bisschen zu viel. Aber ich würde dir gerne helfen.

Optionen:

nach oben scrollen