Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Tipps zur Verbesserung der Feinmotorik gesucht!

Diskussionsforum

Tipps zur Verbesserung der Feinmotorik gesucht!

Optionen:
24. April 2006 17:38 # 1
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 9

Hallöchen ihr lieben!
Meine Nachbarin hat einen 8-jährigen Enkelsohn, der Einschränkungen in der Feinmotorik hat.
Da sie weiß, das ich gerade in der lehre stecke hat sich mich um rat gebeten.
Sie wollte ein paar Übungen wissen, die ihrem Enkel helfen könnten um die Feinmotorik zu verbessern. Ich konnte ihr auch einiges zeigen ( Freundschaftsbändchen, Puzzle, ...). Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch schöne Ideen habt um den Jungen zu helfen.

Würde mich freuen wenn ihr antworten würdet.

LG mandy

24. April 2006 20:04 # 2
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 177

Murmelspiele, Prickeln, Ton/ Teig, malen z.B. mit fingerfarben, basteln allgemein, Lego(-technik),....

25. April 2006 20:37 # 3
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 82

Ich kann dir noch den Tipp geben mit den Bügelperlen (weiß nicht ob sie so heißen) Bilder legen lassen. das erfordert auch viel koordination, das spiel Yenga fördert auch noch die Kraftdosierung, ansonsten schließe ich mich mit den tipps an.

25. April 2006 20:50 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo,
vergiss nicht, dass Voraussetzung für Feinmotorik eine gut funktionierende Grobmotorik ist! (Koordination, Kraft, Rhythmus, Tonus usw....)
Also vom Groben zum Feinen arbeiten: z.B. Schwünge von groß nach klein, dann zum Bsp. erst zur Graphomotorik übergehen.

Feinmotorikübungen könnten dann sein: Kreiseln, "Autorennen" ( Auto an Schnur aufrollen), Nagelbild herstellen, Lochen ( auch beidhändig), Flohspiel, Magnetspiele, Tischfussball, Fische angeln, Kneten, Murmelspiele ( vielleicht mit Murmelbahnbauen), Fadenspiele, Fingerpuppenspiele, Würfelspiele

26. April 2006 21:22 # 5
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 63

Hallo Mandy! Es gibt auch ein sehr schönes Buch mit vielen Tipps und Ideen, welche immer mit Symbolen gekennzeichnet sind, was mat mit der jeweiligen Übung beübt (z.B. Kraftdosierung, etc.), zusätzlich zu den Feinmotorikübungen gibt es da auch eine Graphomotorikgeschichte, in der alle möglichen Übungen in einer Geschichte untergebracht sind. Es heißt: Oh je, meine Spitze ist abgebrochen, vom Verlag: Praxis Ergotherapie. Ansonsten schließe ich mich auch den Anderen an, besonders den Beitrag mit dem Hinweis, dass man immer von grob nach fein arbeitet, denn es baut ja Alles aufeinander auf . Übrigen gibt es in dem Buch auch eine lustige Übung, für welche man einem Tennisball mit einem Teppichmesser einen "Mund" schneidet und ihm ein Gesicht aufmalt. Dann wird der Daumen an das eine Mundende, und der Zeigefinger an das Andere gelegt. Danach wird der Ball mit Plättchen oder Centstücken "gefüttert", indem das Kind ihn immer wieder zusammendrückt und der Mund dadurch aufgeht.
Gruß Viola Kley

Sonnenblume
28. April 2006 15:56 # 6
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 9

Hey ihr liében!

Danke für eure inspirationen, ich hoffe sie werden dem kleinen weiterhelfen.

LG mandy

28. April 2006 19:13 # 7
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 42

...ich bin gerade im Praktikum und habe gerade heute eine Einheit bzgl. der Feinmotorik mitgemacht. Knete eignet sich sehr schön dazu. Einfach einen kleinen Haufen auf den Tisch legen und nacheinander jeden Finger in Opposition zum Daumen bringen und aus dem Haufen feine Fäden ziehen...
Aber da gibt es ja 1001 Möglichkeiten!

29. April 2006 12:42 # 8
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 13

Geändert am 29.04.2006 12:43:00
Hallo Mandy,

mal eine dumme Frage: Bei WAS hat er denn Einschränkungen in der Feinmotorik? Um welche Handlungen/Aktivitäten geht es denn? Denn ob durch kneten die Stifthaltung verbessert wird, ist nicht erwiesen! Zum Thema Stifthaltung und Graphomotorik gibt es ein sehr schönes Spiel vom Schulz-Kirchner-Verlag "Treffpunkt", in der Edith-Steiner-Edition zu finden. Es bietet gleichzeitig die Möglichkeit zur Diagnostik. Oder geht es um was ganz anderes? Knöpfe schließen, Schleifen binden, etc.?

Grüsse
Mira

Optionen:

nach oben scrollen